Soundkarte für Gaming und Musik

AW: Soundkarte für Gaming und Musik

@ Herr Reuther: Mir ist aufgefallen, dass sie die STX 2 und ZxR verbaut haben!? (Laut Angabe im Magazin) Mich würde der Grund interessieren, damit ich endlich eine Entscheidung treffen kann :schief:

MfG Daniel


PS: Nein , ich möchte keine externe :P
An der zxr,wird mit Headset gezockt die stx 2 für die Boxen. Steht im der heutigen Print. Denke das ist ein empfinden und die Auslegung der Software.
 
AW: Soundkarte für Gaming und Musik

Hey. Hab mich hier fix mal registriert und hoffe ich bekomme hier auch eine kleine Entscheidungshilfe ;)

Ich suche auch eine neue soka.
Nutze mom onboard sound und benutze das Kingston hyperx Cloud headset zum zocken.

Weiterhin möchte ich über meinen PC über meinen av receiver yamaha rx-v675 und einer Canton 5.1 Anlage +2 edifier Lautsprecher -> zusammen zum 7.1 System angeschlossen Musik hören (filme mache ich dann über hdmi spdif)


Meine Frage. Zum zocken habe ich gutes über die Asus strix soar oder creative soundblaster zx gelesen. Welche soundkarte von denen würdet ihr mir empfehlen oder doch eine ganz andere?

Außerdem bin ich mir nicht sicher,ob es Sinn macht die Musik zur Anlage über die neue soka zu jagen oder reicht der receiver um guten Klang zu genießen?

Hoffentlich versteht ihr meinen Post :D

Mfg Felix
 
AW: Soundkarte für Gaming und Musik

Der receiver ist bereits eine Soundkarte, solange du den Ton digital zu dem receiver überträgt. @ chronos dann brauchst du auch keine Soundkarte.
 
AW: Soundkarte für Gaming und Musik

Welche Anschlüsse sind dann digital? Habe momentan den pc nicht mit meinem.reciever verbunden. Geht spdif und unterstützt dieser 7.1? Welche Soundkarte wäre deine Wahl für meine Verwendung? Danke schon mal ;)
 
AW: Soundkarte für Gaming und Musik

Hey. Hab mich hier fix mal registriert und hoffe ich bekomme hier auch eine kleine Entscheidungshilfe ;)

Ich suche auch eine neue soka.
Nutze mom onboard sound und benutze das Kingston hyperx Cloud headset zum zocken.

Weiterhin möchte ich über meinen PC über meinen av receiver yamaha rx-v675 und einer Canton 5.1 Anlage +2 edifier Lautsprecher -> zusammen zum 7.1 System angeschlossen Musik hören (filme mache ich dann über hdmi spdif)
per HDMI/Spdif brauchst du keine Soundkarte, da der Ton aus dem Film 1:1 ohne verändert zu werden zum Receiver geht, da hast du keinen Vor/Nachteil mit einer Soundkarte. Der Vorteil einer Soundkarte wäre nur dann richtig da, wenn du deren analoge Anschlüsse benutzt, also die 3 Buchsen für Front, Rear und Sub/Center, aber: das geht mit einem modernen Receiver gar nicht, weil die keine analogen Surround-Eingänge haben.

Es gäbe nur einen Fall, in dem Du eine Soundkarte brauchst, obwohl du den Sound digital überträgst: wenn du auch Spiele in 5.1/7.1 haben willst UND auf keinen Fall den HDMI Deiner Grafikkarte nutzen willst, DANN brauchst du eine Karte mit Dolby Digital Live oder DTS Connect. Da reicht dann aber die billigste, die das kann, und vlt kann das Dein Onbaordsound sowieso. Da musst du beim Hersteller mal schauen.


Nur für die Kopfhörer wäre es sinnvoll, sich da was zu holen, FALLS du KEIN USB nutzt . Dann wäre ein kleiner Kopfhörer-Amp für USB gut, da kenn ich mich aber nicht so aus. Wenn du aber beim Headset eh USB nutzt, dann IST das schon eine eigene Soundkarte, da würde eine zusätzliche rein gar nix bringen. Das wäre dann so, als würdest Du Dir ne fette Grafikkarte für einen Büro-PC holen, bei dem du nur die CPU-interne Grafik und den Mainboardanschluss nutzt... ;)
 
AW: Soundkarte für Gaming und Musik

Also kurz und knapp. Werde meinen av receiver über spdif (toslink)vom Mainboard verbinden um Musik zu hören. Mir geht es dann hauptsächlich ums Zocken mit stereoheadset für gute ortbarkeir etc.

Da ist jetzt sie frage welche Soundkarte am sinnvollsten ist. Nutze Headset mit klinke ohne usb
 
AW: Soundkarte für Gaming und Musik

Also kurz und knapp. Werde meinen av receiver über spdif (toslink)vom Mainboard verbinden um Musik zu hören. Mir geht es dann hauptsächlich ums Zocken mit stereoheadset für gute ortbarkeir etc.

Da ist jetzt sie frage welche Soundkarte am sinnvollsten ist. Nutze Headset mit klinke ohne usb
Wie oft noch, schließ den kh am avr an.
 
AW: Soundkarte für Gaming und Musik

Jetzt ist es angekommen :D

Letzte frage. Gibt es bei toslink kabeln sowie 3,5mm klinken Kabel längenbegrenzung bis zum QualitätVerlust? Der av steht nicht direkt am Rechner. Müsste beide Kabel um die 5m lang kaufen
 
AW: Soundkarte für Gaming und Musik

Kein Problem mit den kabeln. Entweder es kommt ein Signal an, ergo das Kabel ist gut, oder eben nicht, und du brauchst ein neues Kabel.
 
AW: Soundkarte für Gaming und Musik

Ich weis immer noch nicht welche Soundkarte ich mir kaufen soll.
Das einzige was mit bisher geholfen hat ist das die Raid Pro gleiche Karte ist wie die Soar nur das bei der Raid Pro noch die Tischfernbedienung dabei ist und das doppelte kostet.
 
AW: Soundkarte für Gaming und Musik

Sonst sind sie komplett baugleich und die Funktionen bei der pro kannstbdu bei der soar auch alles in der Software einstellen bequemlichkeit, mehr Unterschiede gibt es da nicht
 
AW: Soundkarte für Gaming und Musik

Was ist den der fiio e10k genau?
Das sieht ja nichte gerade aus wie ne typische Soundkarte.
 
AW: Soundkarte für Gaming und Musik

Was ist den der fiio e10k genau?
Das sieht ja nichte gerade aus wie ne typische Soundkarte.
das ist quasi ne externe Soundkarte mit Volumeregler, die auf Kopfhörer "spezialisiert" ist und für Kopfhörer ein besonders starkes Soundsignal abgeben kann. Man könnte da rein technisch auch ein normales aktives Boxenset anschließen, also ein Boxenset mit eigener Stromversorgung und nem Stecker zum Anschluss an einen PC - ggf. per Adapter für den Stecker von 3,5mm auf 6,3mm, weil der Fioo AFAIK nur nen Anschluss für "gute" Kopfhörer hat, die mit 6,3mm arbeiten.

Allerdings hat der fioo KEINEN Eingang, also fürs Mic muss man den onboardsound nutzen.

*edit* die hat wohl auch noch nen zusätzlichen Line-out, man könnte also "sogar" gute Kopfhörer plus ein Boxenset anschließen, wenn man will.
 
AW: Soundkarte für Gaming und Musik

Ah ok. Danke für die Erklärung.
Habe mich inzwischen auch selber etwas schlau gemacht wegen dem teil.

Der Filo ist so gut das ihr den jeder anderen internen Soundkarte in der Preisklasse vorziehen würdet?
Höre auch nur sehr selten über meine Kopfhörer(Headset) Musik, meistens also fast nur über die Boxen.
Headset ist eben naja, ein Headset also zum quatschen und dabei Zocken ...

Währe es denn da auch möglich die Boxen an den Filo anschließen und das Headset an dem pc also onboard Sound? Oder nicht zu empfehlen .
 
Zurück