Soundkarte für AKG Q 701

gurkenbeat

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Soundkarte für AKG Q 701

Hi,
habe vor mir die Akg Q701 zu kaufen, und eine Asus Xonar DS.
Würde die mit den Kophörern ausreichned funktionieren ?

AW: Soundkarte für AKG Q 701

kommt drauf an,welche impedanz dein kopfhörer hat und ob die soka nen kopfhörer-verstärker hat.
ein 600 ohm-kopfhörer wird sehr leise sein,auf ner soka ohne 600ohm-ausgang...
wenn du zb 60ohm hast...wird es laut genug,aber trotzdem nicht so laut,wie mit nem gaming-headset...
mein beyerdynamic mmx300 ist zb mit meiner x-fi fatality champion pro,laut genug,aber pegel,wom du denkst..aua..muss leiser drehen...wirst du nicht haben...
dann brauchst du nen kleinen 2x10w verstärker,zwischen soka und kh...
die kosten ca 60-90 euro,je nach modell,war auch schon am überlegen...

ok, also wäre es haupsächlich lautsärke bedingt nötig einen verstärker an zu schaffen.
Schlechtere sound qualität o.ä. gäbe es also nicht ?

Nein eine schlechte Soundqualität erhälst du ohne Verstärker nicht, bei ~60 Ohm kommt man auch gut noch ohne Verstärker aus.

Der AKG Q701 hat eine Impendanz von 62 Ohm. Diesbezüglich brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Den kannst du problemlos an der DX betreiben. Wenn du noch ne Schippe drauflegen willst, kannst du dir auch die Xonar Essence ST(X) kaufen. Bei der kannst du dann sogar die Opamps austauschen.

Nein eine schlechte Soundqualität erhälst du ohne Verstärker nicht, bei ~60 Ohm kommt man auch gut noch ohne Verstärker aus.

Was vollkommener Blödsinn ist. Ein guter Verstärker kann dem Kopfhörer gegenüber einem schlechten sowohl mehr Detailtreue als auch -Tiefe einhauchen, dessen Bühne weiter öffnen, die Musikalität steigern und das Klangbild auch ins warme oder kalte rutschen lassen. Ein guter KHV fungiert teilweise wie ein guter DAC; wobei der Großteils des Klangs durch den Kopfhörer bestimmt wird. Der KHV kann so gut wie nichts oder auch alles aus dem Kopfhörerpotenzial ausnutzen.

kommt drauf an,welche impedanz dein kopfhörer hat und ob die soka nen kopfhörer-verstärker hat.
ein 600 ohm-kopfhörer wird sehr leise sein,auf ner soka ohne 600ohm-ausgang...
wenn du zb 60ohm hast...wird es laut genug,aber trotzdem nicht so laut,wie mit nem gaming-headset...
mein beyerdynamic mmx300 ist zb mit meiner x-fi fatality champion pro,laut genug,aber pegel,wom du denkst..aua..muss leiser drehen...wirst du nicht haben...
dann brauchst du nen kleinen 2x10w verstärker,zwischen soka und kh...
die kosten ca 60-90 euro,je nach modell,war auch schon am überlegen...
Der AKG Q701 hat eine Impendanz von 62 Ohm. Diesbezüglich brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Den kannst du problemlos an der DX betreiben. Wenn du noch ne Schippe drauflegen willst, kannst du dir auch die Xonar Essence ST(X) kaufen. Bei der kannst du dann sogar die Opamps austauschen.

Nicht pauschal richtig. Die Impedanz gibt lediglich den Widerstand, aber nicht den Wirkungsgrad des Kopfhörers an - KANN aber durchaus ein Anhaltspunkt sein. Aber: Die 62 Ohm des K701 sind wesentlich schwerer anzutreiben, als die 250 Ohm eines Beyerdynamic DT 770.
Ebenso wie der 60 ohm Audez'e LCD-2 andere Verstärker/gleichermaßen stärkere Verstärker als ein 300 Ohm HD-600 benötigt.
Der K/Q701 ist generell relativ wählerisch und anspruchsvoll, was den Verstärker angeht. Eine DX/DS käme imho gar nicht in Frage für das Teil.
Da der TE an eine Xonar DS denkt, nehme ich an das Budget ist beschränkt? Ich persönlich würde MINDESTENS einen https://geizhals.at/de/fiio-olympus-e10-kopfhoererverstaerker-a828374.html nehmen.
Besser: Musical Fidelity V-Can oder FiiO E17 (vergleichen, aber ich denke die sind etwa auf gleichem Niveau.) Die liegen um die 130€
Xonar STX oder Xonar Phoebus sind natürlich auch gute Anhaltspunkte, wobei der FiiO E17 leistungstechnisch gleichzieht, die STX bietet aber wie von klink erwähnt austauschbare OPAMPS und hat afaik einen stärkeren KHV.
Aber wie hoch ist das Budget überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:

die soundkarte habe ich schon, (habe ich irgendwie blöde formuliert, so beim drüber lesen gerade festgestellt), hatte ich mir für meine boxen gekauft, war schon ein gewaltiger unerschied zum onboard chip.

Und wollte mir die Kopdhörer nun kaufen, und da habe ich mich gefrag ob ich die weiter verwenden kann oder doch lieber eine neue her soll. Vom Budget her ist günsiger natürlich besser, wenn es allerdings für mehr geld auch wesenlich bessere qualität gibt, würde ich da auch mehr ausgeben wollen. sollte nur irgendwie sinn machen in kombination mit dem q 701.

Den FiiO Olympus E10 Kopfhörerverstärker, schließt man per USB an und der ist quasi eine externe Soundkarte mit wandler oder nur ein Verstärker ? falls externe soundkarte, kann man auch eine Anlage dran anschließen ?

Zuletzt bearbeitet:

Der FiiO E10 ist Wandler + Verstärker.
Da du die DS bereits hast, kann diese weiterhin als DAC fungieren. Du bräuchtest also nur noch einen KHV. Ich würde dann mal in Richtung FiiO E09K schielen (105€ @ Amazon)
Den kannst du an deine DS hängen. Die DS ist dann der DAC, der 09K der Amp. Dann sollte alles in Butter sein. Du kannst ja jederzeit auch dein Rückgaberecht in Kauf nehmen. Wenn für dich fest steht, der Q701 wird's und du vergleichst dann am Ende, dass er nackt an der DS dir gut genug ist und du den E09K nicht brauchst, dann kannst du ja nach ein paar Testläufen den 09K immer noch zurückgehen lassen - ich möchte allerdings fast drauf wetten, dass du ihn dann behältst :D

joa könnte man wohl so machen =)

ist denn der dac bei der ds genau so gut wie z.b. bei der xonar essence st oder den anderen genannen geräten incl. dac ?

joa könnte man wohl so machen =)
ist denn der dac bei der ds genau so gut wie z.b. bei der xonar essence st oder den anderen genannen geräten incl. dac ?

Nein, dem ist nicht so. Ich könnte dir spontan aber nicht sagen, wieviel Unterschied man zwischen STX und 09K hört. Ob der bessere Verstärker des 09K bemerkbar macht und den schlechteren DAC der DS wettmacht, oder ob die STX die Nase vorne hat - könnte ich dir spontan nicht sagen. Vielleicht kennt jemand anders die Antwort, ich würde hier aber wieder zum Selbstversuch raten.

naja ich probiere es erstmal ohne verstärker wenn das nich so doll ist werd ich mir mal beide möglichkeiten bestellen und ja nach dem was mir besser gefäll wählen. Die Stx dürfte dann aber auch für die Anlage besser sein (Kopfhörer sind auf dauer doch eher was unangenehm ?).

naja ich probiere es erstmal ohne verstärker wenn das nich so doll ist werd ich mir mal beide möglichkeiten bestellen und ja nach dem was mir besser gefäll wählen. Die Stx dürfte dann aber auch für die Anlage besser sein (Kopfhörer sind auf dauer doch eher was unangenehm ?).

Kommt drauf an, wie die Anlage verbunden ist

Anlage ist ein yamaha verstärker mit 2x elac regal lautsprechern.

Also auch Stereo, surround ist denke ich nur bei Filmen brauchbar, schaue ich nich so viel, meistens Musik.

Gibt es überhaup Stereo Verstärker mit digitalem Eingang ??

Zuletzt bearbeitet:

was heißt höheres preissegment ?

hab überlegt mir nen stereo verstärker mit digitalem input an zu schaffen dann wäre eine sound karte quasi überflüssig, und ein kopfhörer versärker oder anschluß sollte am verstärker eh sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück