Soundkarte für AKG K-601

Rotlicht-Astra

Komplett-PC-Käufer(in)
Soundkarte für AKG K-601

Hallo
Wie der Titel schon sagt suche ich eine SK für meinen KH..
Ich kenne mich leider nicht aus. Hätte jemand eine gute Empfehlung parat?

Gruß
 
AW: Soundkarte für AKG K-601

Da möchte ich erstmal nichts zu sagen. Bietet bitte alles an. Von teuer bis kostengünstig. Ich werde dann entscheiden wie viel mir das alles Wert ist.
 
AW: Soundkarte für AKG K-601

Intern oder extern?
Brauchst du Surroundsimulationen oder sonstige Softwarefeatures?
Sind irgendwann bessere Kopfhörer geplant?
Was für ein Mainboard hast du im Moment?
 
AW: Soundkarte für AKG K-601

Intern.
Was gibt es denn für Softwarefeatures btw. Wofür braucht man die Surroundsimulation?
Kann ich so noch nicht sagen, aber könnte schon sein ja.
Ich besitze im Moment ein H87 Pro von Asus.

Edit: Zu deiner List. Interessant ist für mich leider nur die Xonar Phoebus, da Intern.

Die letztern sind schon wirklich krass. Ich denke so weit werde ich wohl nicht gehen. :D
 
AW: Soundkarte für AKG K-601

Manche mögen Surroundsimulationen, da sie die Räumlichkeit (versuchen) besser darzustellen.
Ist aber nicht jedermanns Geschmack.

Equalizer, Bassbost, Echounterdrückung usw. wären Softwarefeatures
 
AW: Soundkarte für AKG K-601

DX und DGX sind auch intern.

Surroundsimulation simuliert eben Raumklang per Software. Einige mögen es, andere nicht. Ich mag es nicht. Dennoch, bei internen Soundkarten bekommst du sowas eh immer dabei :D

Meine 3 Empfehlungen:

Xonar DGX bietet sehr ordentlichen Klang für läppische 30€. Der K601 sollte durch den KHV doch etwas mehr glänzen als am Onboard, doch es wird immer noch ein wenig Luft nach oben da sein.

Xonar Phoebus bietet guten Sound für so ~115€ (ohne Tischbox) oder 140€ (mit Tischbox). Hat eine große Auswahl an Surroundsimulationen und anderen Softwarespielereien.

Xonar STX bietet den besten Stereo-Sound für so 150€, dafür wenige Softwarefeatures.