Soundkarte für AKG K-601

Rotlicht-Astra

Komplett-PC-Käufer(in)
Soundkarte für AKG K-601

Hallo
Wie der Titel schon sagt suche ich eine SK für meinen KH..
Ich kenne mich leider nicht aus. Hätte jemand eine gute Empfehlung parat?

Gruß
 
AW: Soundkarte für AKG K-601

Da möchte ich erstmal nichts zu sagen. Bietet bitte alles an. Von teuer bis kostengünstig. Ich werde dann entscheiden wie viel mir das alles Wert ist.
 
AW: Soundkarte für AKG K-601

Intern oder extern?
Brauchst du Surroundsimulationen oder sonstige Softwarefeatures?
Sind irgendwann bessere Kopfhörer geplant?
Was für ein Mainboard hast du im Moment?
 
AW: Soundkarte für AKG K-601

Intern.
Was gibt es denn für Softwarefeatures btw. Wofür braucht man die Surroundsimulation?
Kann ich so noch nicht sagen, aber könnte schon sein ja.
Ich besitze im Moment ein H87 Pro von Asus.

Edit: Zu deiner List. Interessant ist für mich leider nur die Xonar Phoebus, da Intern.

Die letztern sind schon wirklich krass. Ich denke so weit werde ich wohl nicht gehen. :D
 
AW: Soundkarte für AKG K-601

Manche mögen Surroundsimulationen, da sie die Räumlichkeit (versuchen) besser darzustellen.
Ist aber nicht jedermanns Geschmack.

Equalizer, Bassbost, Echounterdrückung usw. wären Softwarefeatures
 
AW: Soundkarte für AKG K-601

DX und DGX sind auch intern.

Surroundsimulation simuliert eben Raumklang per Software. Einige mögen es, andere nicht. Ich mag es nicht. Dennoch, bei internen Soundkarten bekommst du sowas eh immer dabei :D

Meine 3 Empfehlungen:

Xonar DGX bietet sehr ordentlichen Klang für läppische 30€. Der K601 sollte durch den KHV doch etwas mehr glänzen als am Onboard, doch es wird immer noch ein wenig Luft nach oben da sein.

Xonar Phoebus bietet guten Sound für so ~115€ (ohne Tischbox) oder 140€ (mit Tischbox). Hat eine große Auswahl an Surroundsimulationen und anderen Softwarespielereien.

Xonar STX bietet den besten Stereo-Sound für so 150€, dafür wenige Softwarefeatures.


Es gibt noch die Creative Soundblaster Karten, wobei eigentlich nur die Z Bulk empfehlenswert sind, die anderen sind nämlich überteuert. Allerdings sind auch bei Z die Meinungen gemischt. Kostet knapp 70€.
 
AW: Soundkarte für AKG K-601

Gute Frage.. Ich finds schicker. Hat man bei Externen einen besseres P/L? Über das Budget bin ich mir Mittlerweile im klaren. Ich denke so bis 150€
 
AW: Soundkarte für AKG K-601

Externe Soundkarte haben viele Vorteile.

Mal abgesehen von externen DAC's (wie der Yulong z.B.), die logischerweise auch ein besseres P/L haben, weil sie keinen Treiber haben,
sind externe Soundkarte portabel = Mal zum Kumpel mitnehmen, am Laptop anschließen,
sie haben keine Störgeräusche (was interne ab und zu haben)
sie haben oft einen Lautstärkeregler

und dazu verbrauchst du auch nicht unnötig Platz im Gehäuse/weniger Kabelsalat
 
AW: Soundkarte für AKG K-601

Hört sich auf alle fälle positiv an! Welche wäre da denn bis 150€ zu empfehlen. Budget muss nicht voll ausgereizt werden. ;)
 
AW: Soundkarte für AKG K-601

Fiio E07K bietet sehr guten Stereosound und das für nur 90€ :daumen:
Die Xonar U7 im selben Preisbereich ist etwas schlechter soundmäßig, hat aber Softwarefeatures.
Für 200€ kriegst du die O2+ODAC Kombination (musst du aber importieren, z.B. aus GB über Epiphany Acoustics), mit der du quasi ausgesorgt hast. Selbst 1000€ teure DACs/Verstärker sind nicht sehr viel besser.
 
AW: Soundkarte für AKG K-601

Links wären nicht schlecht ;) Vorallem zu dem Letzten. Ich so unschlussig bei diesem Thema.. Ich kann mich einfach nicht entscheiden.. Gibt es denn keinen der einfach perfekt für mich wäre..?`
 
Zurück