Soundkarte für 5.1 System

sh00t23

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Soundkarte für 5.1 System

Hey Leute,
da ich demnächst renoviere und mir endlich ein 5.1 System anschaffe (Wharfedale Crystal 3 + Subwoofer), brauche ich wohl eine externe Soundkarte für meinen PC, der per AVR an dem System angeschlossen wird.
Gedacht ist die Soundkarte dann v.a. für Musik (natürlich 2.1) und Filme, die ich teilweise per PC zum Fernseher streamen würde (5.1).
Derzeit verwende ich noch die normale On-Board-Soka, die bei 500€-Boxen denke ich nicht mehr ausreichen wird :huh: Oder würde man da gar keinen Unterschied merken?
Könnt ihr mir da was empfehlen, was meinen Geldbeutel nicht extrem leeren würde (maximal 100€, günstiger wäre mir lieber :ugly:)

LG

AW: Soundkarte für 5.1 System

Du musst den Sound ja digital übertragen, da moderne Receiver keine Anschlüsse für analoges Surround (also per 3 Kabeln vom PC aus zum Empfänger) haben. Und bei digitaler Übertragun spielt die Qualität der Karte keinerlei Rolle. Daher kannst Du einfach die günstigste Karte nehmen, die einen passenden digitalen Ausgang hat, und wenn es auch um Spiele geht, dann sollte die Karte Dolby Digital Live oder DTS Connect haben, da Du sonst kein Surround bei Spielen nutzen kannst. Mehr als 50-60€ sind also nicht nötig.

Was Du auch machen kannst: mit halbwegs modernen Grafikkarten kannst Du den PC auch per HDMI mit dem Receiver verbinden, und der Sound kommt dann direkt von der Grafikkarte - was für eine GRaka hast Du denn?

Hat die auch HDMI? Nen Audiochip haben die GTx 400er jedenfalls bereits.

Lt. Beschreibung hat die Karte: 2 x DVI-I (Dual-Link) ¦ HDMI ¦ VGA

Zurück