Soundkarte frisst Unmengen an FPS

@ dfence

kann frühestens den Test am WE machen ;) aber danke schon mal

@HAWX

also versucht habe ich, auser das ich Karte aus und eingebaut habe und dazu den Far Cry 2 Benchmark habe laufen lassen, nichts gemacht.
könnte es evtl. am Treiber / Software liegen ?

mfg

Altair7

In meinem Test der Essence konnte ich keine solch krassen Einbrüche nachvollziehen damals. Der Unterschied betrug maximal 1-2fps (CPU war nen C2D E8500 @4GHz).

Und der AV100/CMedia ist laut Herstellerdatenblatt ein Audioprozessor. Aus Lizenzgründen darf EAX über Version 2.0 nur nicht darauf berechnet werden. Nach deiner Definition wäre ein X-Fi-Chip, dem man die Lizenz für EAX 3,4 und 5 entzieht also auch ein Codecchip?

Mal ne andere frage, hast du das problem eigentlich nur bei FarCry2, denn das Game ist eh sehr sehr eigen was einstellungen und Benchmarks angeht, da hab ich teilweise sogar performance einbrüche die unerklärbar sind :ugly:

Treiber könnte möglich sein, daher mein ich ja ersma den Latenz Checker ausprobieren, da siehste zumindest obs irgend nen treiber sein könnte bzw generell was nicht stimmt.

nene, ist bei alles Spielen so....auch ich habe unerklährliche FPS einbrüche...richtiger zacken..aber egal.

wie teste ich eigentlich die Latenz von meiner SOKA ?
Latenzprogramm laufen lassen und Benchmalrk starten ?

zu der Treiberfrage:

hab meinen damals von der Asus HP. Da die richtige exe. Datei zu finden war schon ein Kunststück für sich. Könnt mir gut vorstellen, das da was schiefgelaufen ist

So, hab jetzt mal mit Latency Checker getestet.

Anfangs IDE; Roter balken dort, wo Far Cry 2 Benchmark startet (bei Musikplayern ist das genauso); bei 500us laufender Benchmark; danach hab ich den Benchmark abgebrochen...also wider IDE.

Könnte auch reichen die essence einfach in der Systemsteuerung mal zu deaktivieren ;)

Hm ja Latenzen sehen okay so aus, ist bei mir nicht anders, ich kanns nur leider nich vergleichen weil ich keine essence hab.
Benuzt du irgendwelche effekte wie Dolby Headphone oder ähnliches ?

Was du mal noch ausprobieren könntest, soweit ich weis gibts von Daniel K auch treiber für die Xonar karten, ob der treiber vieleicht besser bei dir läuft.

Mir fällt grade auf, dass der Treiber für den Onboardchip immer noch da ist.
Beenden ändert aber auch nichts.
Was sind das für Treiber von Daniel K ? Macht der die selber ?

btw. Vielen dank, das du dich doch noch gerührt hast ;)

mfg

Altair7

Obwohl sich anscheinend keiner mehr für mein Thema zu interessieren scheint, wag ich doch noch mal eine Frage.

Wie heist der Neuste Treiber der Essence STX ? (7.12.8.1777) ???

Welche exe. Datei ist bei der entpackten Datei die richtige ?

mfg

Altair7

Zurück