Soundkarte frisst Unmengen an FPS

Altair7

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

hatte schon immer das Gefühl, dass ich seit meine neue Soundkarte (Asus Xonar Essence STX) einige FPS weniger habe.

hab gerade mal ein paar benchmarks (z.b. Far Cry 2) laufen lassen.
eimal mit Essende, eimal ohne Essence (ausgebaut)

das ergebnis war schockierend. Im schnitt hatte ich ca. 5-10 FPS weniger. (wenn man am Limit spielen möchte, ist das schon hart :motz:)

kann das am Treiber liegen ?
wenn das nämlich wirklich der reale Ernst von Asus ist, überlege ich mir echt die Soundkarte zurückzugeben...(kann ja fast nicht sein)
ich hoffe, dass diese Probleme nicht standard bei der Karte sind.

mfg

Altair7
 
Zuletzt bearbeitet:
haste mal gegoogelt?ob andere auch die probleme haben?
was für ne graka hast du?
hat die asus eigenen ram verbaut?
meine x-fi hat 64mb ram,extra für den sound,damit die ressourcen des pc nicht gebraucht werden..
wenn du am limit spielst,nehm ich an du hast ne gtx 570 oder gtx 580..
also solltest du doch genug dampf haben....
solltest du aber ne kleinere graka haben...
wirst du erstens nicht am limit spielen können und zweitens,bräuchtest du ne bessere graka...

man sollte immer die pc cfg mit rein schreiben,damit andere fundierte antworten geben können,so kann man nur raten..
 
Das ist ein Problem des verbauten Prozies auf der Soundkarte. Bei deiner wird die Hauptlast an die CPU weiter gegeben. Das kostet Leistung. Je höher du die Soundqualität einstellst, um so mehr Arbeit wird zur CPU geschaufelt. Ob ein Anteil der verlohrenen FPS am Treiber liegt, weis ich nicht (Update, wenn verfühgbar instalieren), aber Leistung wirst du verliehren, genau wie bei Onboardkarten. (außer bei X-FI Karten, die arbeite entlastent , Onboard und seperat)
 
was meinst du mit Soundqualität ?

hab jetzt noch mal mit Onboardsound getestet (wieder selbe Einstellungen)
ich habe max. 1 FPS weniger, als wenn ich gar keine Soundkarte hätte (Onboard war deaktiviert)

könnt ihr mal testen, wie viel das bei euch ausmacht ? (also ohne im vergleich zu Essence stx)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja was erwartest du ? Die Asus Karten sind halt auch nur Softwarecodecs. ( Stell mal im Spiel die Hardwaresoundbeschleunigung aus, fals das geht )
 
Naja was erwartest du ? Die Asus Karten sind halt auch nur Softwarecodecs. ( Stell mal im Spiel die Hardwaresoundbeschleunigung aus, fals das geht )

Wenn man keine ahnung hat..... das sind ganz gewiss keine Software Codecs, die Hat nen richtigen Audioprozessor der abgeleitet von nem Cmedia CMI8788 ist, und das kein Codec chip sondern ein vollwertiger Audio Prozessor, lediglich höhere EAX versionen ab 2.0 werden emuliert, und das frisst nicht so ne performance, ganz besonders nicht wenn man nen Core i hat, das hat zu singel CPU zeiten vieleicht was ausgemacht ist heute aber irrelevant im grunde.

Irgendwo muss nen haken sein bei dem System, vermutlich treiberseitig irgend nen problem.
 
Wenn man keine ahnung hat..... das sind ganz gewiss keine Software Codecs, die Hat nen richtigen Audioprozessor der abgeleitet von nem Cmedia CMI8788 ist, und das kein Codec chip sondern ein vollwertiger Audio Prozessor, lediglich höhere EAX versionen ab 2.0 werden emuliert, und das frisst nicht so ne performance, ganz besonders nicht wenn man nen Core i hat, das hat zu singel CPU zeiten vieleicht was ausgemacht ist heute aber irrelevant im grunde.

Irgendwo muss nen haken sein bei dem System, vermutlich treiberseitig irgend nen problem.

Aha, gut das du dann ahnung für 2 hast. Die Av100 chips auf der STX ist bestimmt kein Hardware-Audio Prozessor ... Wird auch in vielen reviews belegt - wenn du magst such ich dir welche raus. Aber gut das man einfach dem System die Schuld zuweist - ist ja auch das einfachste.
 
Der C-Media auf der Essence stellt nur die Features. Die Berechnung des Sounds übernimmt die CPU. Bei Einstellenungen wie PLII in Kombination mit VirtualSpeaker oder DolbyHeadphone kann es also auch zu ergheblicher Mehrlast kommen. Das sollte man jedoch relativ sehen, da die Berechnungen nur auf einem CPU-Kern ausgeführt werden und es deshalb nicht gleich zu 10FPS Einbruchen kommen dürfte bei nem i7
 
Auf der STX ist ein Asus AV100 drauf, das ist ein umgelabelter CMedia CMI8788-Chip. Und das ist ein Multichannel-Sound-Prozessor, ganz genau so wie es dfence beschrieben hat. Hier gibts die Erläuterung des Herstellers.
 
Aha, gut das du dann ahnung für 2 hast. Die Av100 chips auf der STX ist bestimmt kein Hardware-Audio Prozessor ... Wird auch in vielen reviews belegt - wenn du magst such ich dir welche raus. Aber gut das man einfach dem System die Schuld zuweist - ist ja auch das einfachste.

Nein das einfachste ist es der Karte die schuld zuweisen ;-) Beim System must jetz erstmal fehler finden, ich würd z.b mal mit dem Latenzy Checker anfangen.

Und wie ich schon sagte, der Av100 ist kein Codec Chip, das wär vorallem ziemlich schwach für ne Highend karte und ziemlich unlogisch.

@BloodySuicide es ist genau anders herum, der Chip berechnet den Sound, die Features die auf dem Chip nicht vorhanden sind werden emuliert, welche Features vorhanden sind und welche nicht, kann man in Afi´s Link nachlesen.
 
Junge gehts hier rund ^^

bei soviel Fachpersonal sollte ich doch den Fehler finden ;)

Hat jetzt mal einer getestet was ein deaktivieren der essence bei ihm ausmacht ?
soweit ich das jetzt verfolgt habe, sind nur müsste und sollte gefallen.

bzw. was/wo soll ich mit der Fehlersuche beginnen ?

vielen dank schonmal für eure Hilfe

mfg

Altair7
 
Cross-Flow schrieb:
Aha, gut das du dann ahnung für 2 hast. Die Av100 chips auf der STX ist bestimmt kein Hardware-Audio Prozessor ... Wird auch in vielen reviews belegt - wenn du magst such ich dir welche raus. Aber gut das man einfach dem System die Schuld zuweist - ist ja auch das einfachste.

dfence hat nicht nur Ahnung für 2 sondern für Unzählige!
Was ich so mitbekommen habe hatte dfence in seiner Vergangenheit Unmengen an Soundsysteme. Wenn er nicht weiß wovon er redet wer denn dann?

@TE Liste mal auf was du bisher versucht hast. Ich blick nicht mehr durch:D
 
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