Soundkarte direkt über Grafikkarte?

Booogeyman

PC-Selbstbauer(in)
Soundkarte direkt über Grafikkarte?

Hallo zusammen.

Ich habe mir eine ASUS Xonar DGX bestellt und nun stellt sich mir die Frage der Installation.

Ich habe ein ASUS P8P67-Board:

P8P67.jpg

Der 2. Grafikkartenslot liefert irgendwie nicht die volle Anzahl an Lanes, deshalb ist die Grafikkarte (HD7950 Dual-Slot) im oberen Slot verbaut und überdeckt somit den 2. PCIe-SLot, den ich für die Soundkarte nutzen könnte.

Ist es schlimm die Soundkarte direkt über der Grafikkarte einzubauen bzgl. der Abwärme?

Gruss

AW: Soundkarte direkt über Grafikkarte?

Der Abwärme wird da nix getan, das meiste entsteht ja nicht auf dem PCB der Grafikkarte, sondern darunter. Die Soundkarte kriegt kaum was ab und hat selbst so einen geringen Stromverbrauch, dass sie nicht zu heiß wird.

Habe an der Stelle meine WLan Karte, und selbst mit 2 Grafikkarten funktioniert das gut. Also wird nicht zu warm oder so, ist alles in Butter.

Habe meine Xonar DGX auch direkt über meiner Graka sodass nur wenige Milimeter dazwischen sind
und es gab bisher noch keine Probleme wegen Abwärme oder sonstigem.

Zudem geht ja auch ein Teil des normalen Luftstroms da entlang. Ist echt kein Thema. Zumal eine moderne Karte wie die 7950 eh nicht so heiß wird, dass es ein Problem geben kann. Wenn überhaupt, dann wird der Grafikchip selbst bei sehr mieser Belüftung und/oder einer zu sehr auf "Silent" eingestellten Lüfterkurve der Grafikkarte und/oder massiver Übertaktung evlt. zu heiß, aber das hat nix mit ner Karte über oder unter der Graka zu tun

Wenn deine GPU eine Backplate hat, kann es eng werden... Da hatten wir letztens so einen Einzelfall :D

Dein 2. PCIex16 Slot ist von Haus aus auf 1x gedrosselt, das sollte man aber im bios umstellen können falls die Karte bei dir nicht in den oberen Slot passen sollte. Allerdings shared der untere PCIe16x Slot mit einem deiner externen USB-Anschlüsse Lanes musst du dann nochmal genau schauen wenn du das machen willst/musst.

"The PCIEX16_2 slot shares bandwidth with the PCIEX1_1 slot, PCIEX1_2 slot and USB3_34 connector. The PCIEX16_2 runs at x1 mode by default for system resource optimization"
Motherboards - P8P67

Zurück