AW: Soundkarte am AV Receiver anschließen?
Bin jetzt endlich auch wieder schlauer als vorher

. Mit HDMI und der Ausgangsauflösung sowie Samplingrate nicht zu hoch eingestellt, sollte das evtl. auftretende Jittering nicht hörbar sein. Selbst audiophile Profis streiten darüber ob es hörbar ist, selbst mit weitaus höherwertiger Ausrüstung. Messbar im Kabel ist es allerdings unbestritten!
Besser allerdings (neben absoluten Profi Lösungen wie AES) und wie Zappaesk bereits schrieb, ist wohl ein USB DAC, der asysnchron läuft und eine aufwendig programmierte Schnittstelle zur Reduzierung von Jitter besitzt (ein solches Gerät holt sowieso einen besseren Klang aus dem digitalen Signal heraus, als es ein standard AV Receiver je könnte). In Tests solcher Geräte wurde sogar ein Unterschied zwischen verschiedenen USB Kabeln gemessen, aber nicht gehört

(es gibt richtig teure, speziell für die Audioübertragung).
Ich denke der Einsatz einer solchen aufwendigeren Lösung kann sich lohnen, wenn man viel dynamische sowie mittel und hochfrequente Musik hört, einen Raum ohne Hindernisse für den Klang und High End Lautsprecher verwendet. Ob man einen Unterschied hört, muss wohl jeder für sich nach einem Test feststellen (Vergleich Klang von Musik kein generierter Testton) mit Jitter an seiner Ausrüstung gegen Klang ohne Jitter, was schwierig umzusetzen ist, da zwei identische DACs zum Einsatz kommen müssen um neutral zu bleiben).
Mich persönlich reizt das jetzt auch einmal zu testen (hätte auch ein Oszilloskop zum Messen) und wie der klangliche Unterschied in der Praxis für meine Ohren tatsächlich ist. Im Winter vielleicht...