Soundkarte - 5.1 - Xonar / Creative?

Ten

Schraubenverwechsler(in)
Hallo miteinander,

ich habe zwar bereits andere Beiträge dazu durchgelesen, aber meist passte die Situation nicht oder/und aber der Beitrag war schon entsprechend "veraltet" ;)

Nun zu meiner Frage, ich habe z. Z. eine SB Elite Pro, die inzwischen leider nicht mehr so recht mag, wie ich es gern hätte, würde diese daher wahrscheinlich bei einem 2. PC einsetzen.

Daher möchte ich auf eine "aktuellere" Karte umsteigen, das ganze wäre in erster Linie für Musik und Spiele gedacht und kleinere Filme (Testberichte usw.), für richtige Filme nehm ich lieber mein TV usw. :)
Es würde unter Win7 64 bit, mit einem 5.1-System ("Brüllwürfel") von Edifier analog laufen.

Der Preis kommt erst an 2. Stelle hierbei, da ich bisher Soundkarten relativ lange halten konnte (2 Soundkarten in ~10+ Jahren).

Inzwischen tendiere ich am ehesten zu einer Asus Xonar - Karte, da Auzentech ja auch mit den Creative - Treibern zu tun hat und ich bisher in Verbindung mit der Elite Pro mehr Probleme hatte als Hörgenuss.

Da wäre schließlich die Frage, wäre die Asus Xonar D2X oder D2 sinnvoller?
Oder ist da kein Unterschied außer die Anschlussart (1xPCIe)?

Oder fändet ihr gar eine ganz andere Karte sinnvoller? (habe ein relativ gutes gehör)

Danke für die Antworten und allen schon mal ein angenehmes WE und gute Feier ;-)
Grüße

Ten
 
Wenn du nur das Edifier-System an der Soundkarte betreiben willst ist eine Xonar D2(X) völlig überdimensioniert. Da reicht auf jeden Fall auch eine Asus Xonar DX bzw. D1, je nachdem ob du PCI oder PCIe haben willst. Spar dir das Geld lieber, was die Xonar D2 Aufpreis kostet, bei einem Edifier-System hörst du da eh keine Unterschiede zur Xonar DX.
 
Unter win7 hatte ich mit meiner Creative Xtreme Audio nur Probleme, wenn du die Foren durchsuchst wirst du feststellen das viele User mit den Treibern der Creative Karten Probleme haben. Ich besitze dei Asus Xonar DX also die PCIe Variante, da ich auch meine Soundkarten mindestens 5 Jahre betreibe ist sie zukunftsicherer als die D1 (PCI Slot). Für den Preis von 60€ wirst du kaum was besseres finden.
 
Klingt schon mal gut, mein Geldbeutel wirds eh danken :D

Hab zwar noch ein Sennheiser PC350 und Medusa (Massage für die Ohren *g) Headset, aber denke dafür wird die Karte dann auch langen.
Zudem kommt mir die sowieso entgegen, da der Händler die auch direkt anbietet, bei dem ich eben auch bevorzugt bin.


Hab selbst eben auch mit der Elite Pro meine Probleme unter Win7, auch wenn es eine schöne Karte ist :)
Na ja, freut sich mein alter XP - Rechner darüber.

Danke fürs Feedback.
Grüße

Ten
 
Wenn du nur das Edifier-System an der Soundkarte betreiben willst ist eine Xonar D2(X) völlig überdimensioniert. Da reicht auf jeden Fall auch eine Asus Xonar DX bzw. D1, je nachdem ob du PCI oder PCIe haben willst. Spar dir das Geld lieber, was die Xonar D2 Aufpreis kostet, bei einem Edifier-System hörst du da eh keine Unterschiede zur Xonar DX.


was wäre denn für eine xonar d2x richtig dimensioniert, braucht man da eine hifi-anlage, um deren output richtig zu nutzen?

ich werde mir einen besseren kopfhörer zulegen, überlege da zwischen hd600 (300 ohm), akg-k701 (62 ohm) und ah-d2000 (25 ohm), jedenfalls etwas mit möglichst klarem sound bei spielen. ich denke, dass weniger impedanz da besser wäre. reicht die preisklasse für die d2x?
 
Für solche Kopfhörer würde ich dir lieber zur Xonar Essence raten. Das ist eine Soundkarte mit Kopfhörerverstärker, so dass du da auch hochohmige Kopfhörer dran betreiben kannst. Außerdem ist die Essence klanglich nochmal ein Stück besser als die Xonar D2X.
Wenn du also nur Kopfhörer dran verwenden willst wäre die Xonar Essence die bessere Wahl, aber mit der D2X machst du auch nix falsch, gut klingt die auch. Nur bei der Xonar D2X musst du drauf achten, dass du keinen hochohmigen Kopfhörer dazu kaufst, weil dafür der Kopfhörerverstärker fehlt bei der D2X und der Kopfhörer damit sehr leise und schwach wird.
 
also ich finde das creative n sehr guten treibersupport hat. Bei meiner Audigy habe ich den treiber für w7 x64 sofort gefunden und funktioniert alles super. nur mal so viel zu den treibern von creative ;)
 
Wenn man mal bei Google guckt.. soviel zum sehr guten Treibersupport. Würde wie schon gesagt auch zu einer Xonar raten, den Vorteil des EAX 5 haben die XFI verspielt weil kaum ein Spiel noch darauf setzt. Außerdem sind die Xonar für Musik klanglich besser
 
Wenn man mal bei Google guckt.. soviel zum sehr guten Treibersupport. Würde wie schon gesagt auch zu einer Xonar raten, den Vorteil des EAX 5 haben die XFI verspielt weil kaum ein Spiel noch darauf setzt. Außerdem sind die Xonar für Musik klanglich besser

Das letzte Spiel was EAX unterstützt hat war Bioshock, auserdem unterstützt die Ausus Xonor auch EAX nur nicht Hardware seitig sondern es emmuliert es Software seitig, was ein wenig CPU Last kostet aber bein den heutigen Prozessoren ist das kein Thema.
 
EAX 2.0 hat ja sowieso (fast) jede Soundkarte, und wie du schon sagst störts dann auch nicht wenn ein paar % CPU-Zeit für EAX draufgehen. Die Quads langweilen sich ja eh noch ziemlich
 
Für solche Kopfhörer würde ich dir lieber zur Xonar Essence raten. Das ist eine Soundkarte mit Kopfhörerverstärker, so dass du da auch hochohmige Kopfhörer dran betreiben kannst. Außerdem ist die Essence klanglich nochmal ein Stück besser als die Xonar D2X.
Wenn du also nur Kopfhörer dran verwenden willst wäre die Xonar Essence die bessere Wahl, aber mit der D2X machst du auch nix falsch, gut klingt die auch. Nur bei der Xonar D2X musst du drauf achten, dass du keinen hochohmigen Kopfhörer dazu kaufst, weil dafür der Kopfhörerverstärker fehlt bei der D2X und der Kopfhörer damit sehr leise und schwach wird.


danke. ich habe nun schon eine xonar d2x, habe die günstig kriegen können, da werde ich die erst mal ausgiebig testen. für meine zwecke reicht sie wohl aus, ich bin da halbwegs anspruchsvoll, aber nicht so audiophil dass eine essence sich wirklich lohnen würde. mir geht es neben musik und film auch um einen hörvorteil in spielen, siehe goliath110's thread.

was den verstärker angeht, so hätte ich in der tat besser zur essence gegriffen, da ich den hd600 sehr bequem finde. mit der vorhandenen d2x wird es dann wohl am besten der denon ah-d2000, da der die niedrigste impedanz in meiner auswahl hat. ich muss ihn nur mal probieren, wegen klang und tragekomfort.
 
Zurück