Soundchip nach Grafikkarteneinbau kaputt

distelcool

Schraubenverwechsler(in)
Mein Problem ist, dass nach dem einbau einer zweiten Grafikkarte der Onboard Soundchip nicht mehr funktioniert.

Mein PC:
Mainboard: asus M5A97 R2.0
Grafikkarte 1: asus nVidia GTX650ti
Grafikkarte 2: evga nVidia GT9800
Prozessor: AMD FX 6300
Arbeitsspeicher: 4GB 1333
Speicher: SSD 256 GB & HDD 1000 GB
Netzteil: 420 Watt

Gibt es vielleicht irgendwie eine Möglichkeit, den Soundchip wieder zum laufen zu kriegen, wäre nähmlich schade, wenn ich jetzt wegen sowas ein neues Mainboard kaufen müsste. :/

PS: Auch die front USB 3 Anschlüsse wollen auch nicht richtig.

Mfg

Hi,

geht nach Ausbau der 2. Graka der Sound wieder?
Könnte evtl auch einfach an der BIOS Config liegen. Das dein Board da automatisch was umgestellt hat?

MfG

Die Grafikkarte ist auch eine Soundkarte. Wahrscheinlich ist sie jetzt als Standard eingestellt weil sie zuletzt installiert wurde. In der Systemsteuerung kannst du wieder auf Onboardsound zurückstellen.

Die zweite Graka ist wieder ausgebaut, aber der Sound geht immernoch nicht.
Windows erkennt auch den Soundchip, nur wenn ich z.B. Kopfhöhrer einstecke, wird mir der Anschluss immernoch so angezeigt, als wenn nichts eingesteckt ist, dementsprechend muss ich den Sound über hdmi ausgeben, aber darüber kann ich z.B. kein Micro anschließen.

Im Bios ist der Soundchip auf enabled und Windows erkennt ihn ja auch, aber Windows merkt nicht, wenn ich einen Stecker einstecke, was aber vor dem einbau der zweiten Grafikkarte funktioniert hat.

geh mal rechts unten auf den lautsprecher und dan auf "lautstärke mixer öffnen", dort kann man das ausgabe gerät eistellen bzw bei Wiedergabegeräte.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, Windows erkennt nicht, wenn ich einen Klinkenstecker einstecke, dementsprechend kann ich auch nicht ein Audiogerät als Ausgabegerät einstellen (ausser hdmi).

Unbenannt.PNG
Wen sie im gerätemanger angezeigt wird dan sollte sie auch hier drinnen sein.

Da wird die mir auch gelistet, aber wenn ich einen stecker in den lautsprecheranschluss stecke, wird mir dasselbe wie bei deinem hdmi output angezeigt.

Zurück