Soundblaster xfi extrem audio Performance

infantri

Software-Overclocker(in)
Hi all,

Soweit ich weiss futtert eine onboard soundkarte mehr ressourcen als eine pci bzw pcie karte.

Auf meiner Verpackung steht das ich angeblich durch die Soundkarte bei Games mehr performance bekommen würde wovon ich aber überhaupt nichts sehe bzw merke. Die fps sind die selbe.

Was ist drann an dieser geschichte ?

MFG
 
Hi all,

Soweit ich weiss futtert eine onboard soundkarte mehr ressourcen als eine pci bzw pcie karte.

Auf meiner Verpackung steht das ich angeblich durch die Soundkarte bei Games mehr performance bekommen würde wovon ich aber überhaupt nichts sehe bzw merke. Die fps sind die selbe.

Was ist drann an dieser geschichte ?

MFG

Das heißt im Klartext, der Onboard-Sound zwackt von der CPU Leistung ab, deine X-Fi Xtreme Audio (Audigy SE) entlastet die CPU wieder. Das ist meistens bei alten Mobos so, wie das mit dem neuen Onboard-Sound Chips ist, weiß ich nicht, da ich ebenfalls eine X-Fi Xtreme Audio habe und seit Jahren keinen Onboard-Sound mehr verwende.
 
Die Frage möchte ich etwas pauschal beantworten...

Vor einigen Jahren, wo man wirklich um jedes "Hertz" gefeilscht hat, um spielbare Bilder pro Sekunde aus dem geliebten Rechner zu entlocken, waren PCI-Soundkarten ein sinnvoller Weg, um ein oder zwei Bilder mehr zu erlangen.
Aktuellere Prozessoren und Hauptplatinen (werden glaube ich auch CPUs und Mainboards genannt :D) mit intergriertem Soundchip büßen längst nicht mehr großartig an Leistung ein.

Was bei einer Zusatzkarte für die Soundausgabe heutzutage maßgeblicher ist, ist die Qualität. Wer ein bisschen audiophil ist, bzw. die Möglichkeit zum Vergleichen hat, kann durchaus Unterschiede feststellen.

Aber der große Performance-Vorsprung... Das war einmal...
 
Ja, heutzutage sind CPUs und Grakas so stark, dass die Soundberechnung, selbst wenn es Surround ist + 3D-Effekte, nebenbei gemacht werden kann. Daher hast Du keine messbaren Unterschiede. Vlt. sind es mal im Einzelfall 1-2 FPS mehr, wenn Du eh schon 50-60FPS hast. Aber das war's dan auch.

Nen klanglichen Vorteil hast Du aber trotzdem, wenn Du die Karte analog mit einem Boxenset verbindest (also nicht digital).
 
Das heißt im Klartext, der Onboard-Sound zwackt von der CPU Leistung ab, deine X-Fi Xtreme Audio (Audigy SE) entlastet die CPU wieder. Das ist meistens bei alten Mobos so, wie das mit dem neuen Onboard-Sound Chips ist, weiß ich nicht, da ich ebenfalls eine X-Fi Xtreme Audio habe und seit Jahren keinen Onboard-Sound mehr verwende.

Das ist so nicht ganz korrekt, da die XFI extreme Audio keine X-FI ist müssen die ganzen Features Emuliert werden von der CPU was genauso wie beim Onboard Sound CPU leistung frisst. Also nen Performance vorteil gibts bei ner Xtreme Audio nicht, den hat man nur bei ner richtigen X-FI.

Bei Games allerdings macht sich das wirklich nicht mehr bemerkbar seitdem es DualCore und Quadcore CPU´s gibt.

Beim Musizieren wiederum merkt man allerdings schon nen performance vorteil, aber das machen die aller aller wenigsten hier denk ich mal.
 
Das ist so nicht ganz korrekt, da die XFI extreme Audio keine X-FI ist müssen die ganzen Features Emuliert werden von der CPU was genauso wie beim Onboard Sound CPU leistung frisst. Also nen Performance vorteil gibts bei ner Xtreme Audio nicht, den hat man nur bei ner richtigen X-FI.

Bei Games allerdings macht sich das wirklich nicht mehr bemerkbar seitdem es DualCore und Quadcore CPU´s gibt.

Beim Musizieren wiederum merkt man allerdings schon nen performance vorteil, aber das machen die aller aller wenigsten hier denk ich mal.

Deswegen habe ich ja auch die Audigy SE in klammern gesetzt, da ich den X-Fi Xtreme Audio Fake auch kenne, aus dem Grund hatte ich heute morgen keine Lust einen ellenlangen Text runter zu rasseln.:-)
 
Naja du hast geschrieben die würd die CPU entlasten ;) Aber jetz auch nich so wild, das ist bei der heutigen CPU Power eh nicht mehr relevant. Damals als ich noch nen AMD XP-M@2.4 ghz hatte mit ner 6800GT hat man bei Battlefield 2 schon 5-10fps mehr gehabt dank der X-FI ( Xtreme Music )
 
Ich wollt gerade meckern @dfence ^^ , aber dann habe ich doch nochmal mein katong raus geholt und wollte den text abschreiben das hier ganz klar steht performace schub, bis ich dann doch mal den mega Xtreme MUSIK aufdruck gelesen habe ^^

Also meine Karte ist eine X-fi und muss mal los werden das der klang der karte+ einstellungen echt der hammer ist.
Kenne mich zum glück recht gut mit equalizer aus da ich öfters eine PA anlage benutze mit nem 32band EQ.

Hätte ich die Karte mal schon ehr eingebaut, war bis jetzt immer zu faul. Für Musik ist die Karte echt der hammer, kein rauschen mehr Glasklarer Klang und harte Kick bässe so mag ich das ^^


PS: Auf dem Katong steht Im vergleich zu Onboard-Audiolösung ist ein performance gewinn von mehr als 15% möglich und dies bei gleichzeitiger bereitstellung fortschrittlicher Audioeffekte.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Extreme Audio hat lediglich das Kürzel X-FI hat aber mit den X-FI´s überhaupt nix am hut, auser das einige X-FI Features von der CPU Emuliert werden, wie z.b der Chrystalizer.

Aber wenn du denkst die klingt schon gut, dann wart mal ab bis du ne richtig gute Soundkarte gehört hast, für Games und Filme is die X-FI schon gut, bei Musik hat sie aber ihre schwächen, meine X-FI ist nur noch für Games zuständig, zum Musik hören nutz ich ne bessere Soundkarte ;)
 
Zurück