Soundblaster Recon 3D :Treiber oder Soundkarte defekt ?

Wolff1975

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leutz,
ich habe mich doch zu einem eigenen Beitrag entschlossen ... vielleicht weiß jemand von euch Rat.

Ich hab in meinem neuen System eine Recon 3D verbaut, (weiß auch nicht was mich geritten hat) nun ja und wollte nun nach einer Neuinstalation von Windows7 x64 die Originaltreiber installieren. Der Installationsvorgang ging ohne Probleme und und ich sollte nach Beendigung Herunterfahren gesagt getan ... danach war jedoch immer noch der "Standard Microsoft Treiber" im Gerätemanager auch das Control Panel startete nicht mit den Hinweis das kein kompatibles Audi Gerät vorhanden sei. Also installierte ich den Recon Treiber von Hand per Treiberdaktualisierung. Danach lief das Control Panel, jedoch musste ich feststellen das der Center/Subwoofer Ausgang im 5.1 Modus keinen Ton wiedergab. Wenn ich nun den 5.1 Sound testen wollte, stürzte der Test ab und blieb hängen ohne überhaupt einen Ton wiedergegeben zu haben. Ich überprüfte die Lautsprecher und diese waren in Ordnung... danach ging ich in die Wiedergabesteuerung von win7 und wollte es von Hand einstellen dort kam aber die Meldung :

Bei der Audioverbesserung für folgende Geräte gibt es Probleme
Lautsprecher (SB Recon 3d PCIe)
Möchten Sie die Treiberverbesserungen für dieses Gerät deaktivieren.

Als ich jetzt mit "ja" bestätigte klappte der Test im Controll Panel jedoch ohne auf der Center/Subwoofer (Line3) Ausgang Ton abzugeben...
Eine komplette Deinstallation der Treiber und Panels sowie Neuinstalation ergab keine Veränderung, weder im Ergebnis noch die Probleme der Installation änderten sich...
Ich bin langsam am Ende mit meinem Latein... ist die Karte defekt oder liegt es am Treiber oder doch an etwas völlig anderem ?...

Weiß von euch vieleicht jemand Rat ? Ich währe zutiefst dankbar!
Meine System Konfiguration kann man hier entnehmen : sysProfile: ID: 132462 - Wolff1975

Also, ich hätte bei der win-Install zuerst mal die Karte weggelassen, dann ALLE Updates runterladen und installieren, aktuellste Board+Grafiktreiber installieren. Erst dann die Sondkarte rein und installieren.

Und Du könntest die Karte auch mal in einem anderen Slot testen

Danke für deine Antwort !

Ich bin eigentlich auch so vorgegangen wie du es beschrieben hattest. Ich habe das jetzt nur weggelassen weil ich den Bericht nicht zu langatmig machen wollte...

Nun das mit dem anderen Slot ist so eine Sache da ich eine 2te Grafikkarte. Besitze geht mir da etwas der Platz aus... Aber zum testen könnte ich es zumindest probieren wobei meine Hoffnung auf einen Software Fehler beruht ... meist bekommen wir aber ja nicht das was wir uns wünschen...

Was willst du denn alles anschließen?
Bin am Handy kann Signaturen usw. daher nicht sehen.

Mfg,
Pommes

Edit: Hab mir jetzt mal dein Sysprofile angesehen. Wenn du in absehbarer Zeit deine Soundhardware nicht durch was gutes ersetzt, würde ich nicht mehr kaufen als eine Xonar DG. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nun ich hab da ein Medusa nx 5.1 und ein logitech z4 nicht grade eine Anlage die die sound Karte ausreizt aber mit der stx geht mir mein heatset verloren... Und der plx Chip lässt mich zweifeln...

mir ist aufgefallen das das Kino fehlt im Control Panel lehr ist einfach nur schwarz... nun ich hab durch Zufall diesen Link gefunden : Creative Recon3D Dolby Digital Live problems - Guru3D.com Forums

das kommt meinen Fehler sehr nahe es wird wahrscheinlich sogar mein Fehler sein und die Entscheidung des recon 3d Besitzers kommt der meinigen entgegen ... Ich bins Leid was ist das bloß für eine Hardware.

mit meinem aktuellem wissen bin ich der Auffassung : FINGER WEG ! von dieser Hardware !!! der König ist tot... leider...

Ich meine damit dass für jedes Headset bis 150€ und für jedes Logitröt usw. Fertig-2.1-PC-Soundsystem eine Xonar DG oder maximal DX mehr als ausreicht. Erst wenn du bald etwas Richtiges willst, solltest du eine bessere Soka nehmen.

Creative war schon immer für Treiberprobleme bekannt, daber wird auch größtenteils Asus empfohlen.

ich träume von einem Teufel System und einem bayerdynamics mxx 300 in Zukunft aber nicht in den nächsten 4 Wochen... und sei ehrlich in diesem Computer gehört was ordentliches oder ?

Wegen Teufel und dem MMX300 solltest du dich nochmal beraten lassen, da gibt es deutlich besseres fürs Geld. ;)

Wenn du jetzt 150€ hast, kannst du eine Essence STX kaufen. Für deine jetzigen Sachen natürlich gnadenlos überdimensioniert, aber wenn du bald eh aufrüsten willst, dann kannst du die nehmen. Denn eine Soundkarte hält meistens so lange bis der Anschluss ausstirbt, und das wird bei PCIe noch lange nicht der Fall sein. So musst du nicht bald auch noch eine neue kaufen.

nur was mache ich mit meinem heatset ich habe das 5.1 geliebt geht mit der stx was vergleichbares?

geb mir mal einen Rat deiner Meinung nach ich würde mich darüber freuen da ich im Dschungel etwas untergehe zur zeit

Stimmt, sehe grade du hast das Medusa 5.1 und nicht Stereo. Schließt du das per 4 mal Klinke an? Dann geht die STX leider nicht, sie bietet nur Stereo-Anschlüsse.
Das ist aber richtig so, denn jedes gute Headset bzw. jeder Kopfhörer ist Stereo und simuliert den Raumklang per Soka, klingt viel besser.
Du kannst auch direkt 300€ in die Hand nehmen und Essence STX + KH für ~150€ kaufen. Das wird dich klanglich in eine neue Welt katapulieren. Das MMX300 basiert übrigens auf dem DT770, welcher 150€ kostet. Das MMX300 wurde nur noch "verschlimmbessert."

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir nicht sagen ;) Ein Kopfhörer in dem Preisbereich hält locker 10-20 Jahre, daher sollte man gucken was man kauft. Du solltest probehören gehen. Wo wohnst du? Vllt. hast du einen Hifi-Laden in der Nähe. Empfehlenswerte wären:

Beyerdynamic DT770 250 Ohm
Beyerdynamic DT990 250 Ohm
AKG K601
AKG K701
Sennheiser HD595

Klingen aber alle unterschiedlich, was dir gefällt musst du ausprobieren ;)

Edit: Mir fällt grade ein, dass du auch die Xonar ST + H6-Modul kaufen kannst. So könntest du auch das Medusa noch benutzen. Das wäre aber teurer. Ich würde dir also auf jeden Fall emfpehlen etwas Geld in die Hand zu nehmen und KH+STX zu kaufen, das lohnt sich auf jeden Fall :)

Zuletzt bearbeitet:
Wo steht das? Eigentlich soll das PC360 nicht viel besser klingen als ein HD448.

MMn gibt es kein gutes Headset, mit KH+Mic kommst du immer besser weg. Vor allem weil man viel flexibler ist was verschiedene Soundings usw. angeht. :daumen:

Wie gesagt, geh am besten probebören. ;)

Servus,
auch wenn dir mein Beitrag nicht sonderlich helfen wird , ich habe ein Sehnheiser PC360G4ME gehabt dachte was ein Hammer sound....dann Bekam ich von einem Freund meiner Eltern ein AKG 260 kopfhörer geschenkt ( alt aber ich find ihn richtig gut ). dann brauchte ich natührlich eine neue Soundkarte weil der KH eine Impedanz von 600 Ohm hat also griff ich zu der Asus Essence STX wenn du soetwas einmal gehört hast schmeißt du so ein Sehnheiser Gaming Headset in die Ecke man kann es garnicht vergleichen der AKG ist beim zocken besser und bei Musik liegen Welten da zwischen

Der Test ist m(meiner)M(Meinung)n(nach) ein Witz. Auf sowas solltest du dich nicht verlassen.

Ein KH für 150€ von Beyer oder AKG wird das PC360 in Grund und Boden spielen.

Zurück