Soundaussetzer ext. USB DACs

Aha ! Berichte mal von der MSI RTX 2070 - habe sie auch ins Auge gefasst und wollte sie mir demnächst mal zulegen.
Was hast du für ein Netzteil verbaut ?
 
Die Karte ist optisch eher schlicht, um es positiv auszudrücken. Die Backplate ist aus Plastik und die Lüfter laufen immer. Sie sind zwar nicht sehr laut aber man hört es. Allerdings habe ich mit dem Meshify Gehäuse von fractal auch ein sehr offenes System. Beim Spielen wird die Karte aber sehr laut, so laut, dass es (mich) stört, wenn ich offene KH auf habe. Habe ein 550W Seasonic.
 
Jo danke ! Optik ist mir egal, aber wenn sie so laut ist dann ist das ja nicht so pralle.
Suche eigentlich für demnächst eine GraKa um dann einen 34" UltraWide 144Hz Monitor und meine Oculus Rift zu betreiben...
 
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, die Lautheit habe ich bei offenem Gehäuse beurteilt. Normal steht mein PC nicht an dieser Stelle. Die GraKa ist ca. 60cm von mir entfernt. Wenn man ein gedämmtes Gehäuse hat und der PC vll. sogar unter dem Tisch steht, könnte das durchaus noch in Ordnung sein.

Welchen Monitor hast du? Ich bin echt am überlegen, anstatt meinen üblichen zwei Monitoren einen UltraWide zu nehmen, den braüchte ich dann hauptsächlich zum Arbeiten. Wie skalieren Programme, die nicht in der Auflösung ausgeführt werden können? Ist beispielsweise bei Spielen der Hintergrund schwarz oder wird der Desktop angezeigt? Wie verhält sich das Display an den Rändern bezüglich der Blickwinkel?
 
Wenn ein Spiel nicht die Auflösung bietet, die der Monitor hat, dann kannst du in den GPU Einstellungen entscheiden, ob der nicht gezeigte Teil schwarz angezeigt wird oder ob das Bild gestreckt werden soll.
Bei normalen Programmen ist selten eines im Fullscreen Modus, da hast du halt durch Ultra Wide mehr Platz links und recht und kannst auch mal 3 Fenster nebeneinander packen. Praktisch beim Bearbeiten von Filmen ist sowas z.B. allemal, da du viel mehr Spielraum bei der Timeline hast.
 
Mein PC steht unterm Tisch und wenn ich mit KH zocke müsste es schon recht laut sein damit mich der Lüfter störrt und ich werde es dann mal drauf ankommen lassen ...

Ich hab momentan zwei 24" HD Monitore und die sind auch noch unterschiedlich und eine Oculus Rift bei der meine GarKa am Anschlag läuft. Darum bin ich
am überlegen mir eine neue GraKa zuzulegen und dann auch gleich einen neuen Monitor.
Auf dem UltraWide kannst du Windows und die meisten Programme ganz normal nutzen - nur eben mit mehr Platz oder Splitscreen als hättest du zwei Monitore nebeneinander.
Noch nicht alle Spiele unterstützen das 21:9 Format, aber die für mich relevanten sind dabei, beim Rest muß man mit schwarzen Streifen am Rand leben.
Da ich als TV einen 55" Curved habe werde ich mir auf jeden Fall bei einer Größe über 29" auch einen Curved Monitor zulegen und dann gehts auch mir dem Blickwinkel.
 
Ist jetzt zwar total Offtopic aber was muss man für einen Gaming tauglichen 21:9 Monitor hinlegen >29"? Bzw. welche sind empfehlenswert?
 
Ich glaube das kann man schlecht pauschal sagen da >29" sehr viel im Angebot ist.
Da muß man sich einfach genau überlegen was man haben möchte:
34" Curved, 3440x1440, 21:9, 110dpi, 144Hz, 1ms dann landest du bei dem verlinktem MSI Optix, ansonsten werde ich mir ein Preislimit setzen,
dann noch auf diverse andere Parameter eingrenzen, schaun was da so angeboten wird und sonst noch gute Werte hat.
 
Jetzt habe ich tatsächlich auch nochmal mein steinberg UR22 mkII probiert. Bisher läuft es ohne Probleme... Es wundert mich, dass man nicht mehr von ähnlich gelagerten Problemen liest.
 
Ja mein Steinberg UR22MKII läuft sogar an meinem USB Hub mit angeschlossener Gaming Tastatur und Maus ohne fiepen und zischeln.
Das Teil ist wohl recht gut entstört ....

Allerdings laufen auch alle anderen Geräte an den anderen USB Ports ohne Probleme. Ich habe extra die GraKa mit FurMark an die Leistungsgrenze gefahren
und da wurde nix lauter, genauso wie bei diversen Games....
 
Bei mir treten die gleichen Sound-Probleme bei einer 5700 XT und X570 auf. Die BIOS-Einstellung PCIe GEN 3 anstatt GEN 4 lässt das Phänomen verschwinden. Was gleichbedeutend sein könnte mit der Nutzung einer Nvidia GPU, da diese auch nur mit PCIe 3.0 läuft.

An welcher Stelle könnte der Fehler liegen? Es kann ja nicht sein, dass man eine PCIe 4.0 Grafikkarte auf einem X570 Mainboard mit PCIe 3.0 laufen lassen muss. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss diesen Thread auch aufwecken, da ich jetzt schon vermehrt von diesem Problem gelesen habe. Was die Problemberichte querbet im Netz alle gemeinsam haben:

-X570 Mainboard
- 5700XT mit PCIe 4.0

Sobald man eine GPU mit 3.0 Anbindung installiert oder bei Verwendung einer 4.0 GPU manuell im BIOS auf 3.0 switcht, verschwinden die Probleme.
Teilweise gibt es auch Leute, bei denen die Probleme beim Anheben der RAM Spannung verschwinden.

Es scheint also irgendwie ein Problem mit PCIe 4.0 & USB zu geben, überwiegend auf Gigabyte Boards. Ob das ein Chipset-Treiber-Problem, ein Hardwaredesignproblem oder Gerätetreiberproblem ist, scheint noch unklar.
Das schreckt mich aber so kurz vor meiner Bestellung eines neuen Systems ab, da ich selbst ein Steinberg UR22 Audio Interface nutze. Bei mir käme zwar keine 4.0 GPU rein, aber wer weiss, was da in ein paar Jahren reinkommt ?
 
Zurück