Soundaussetzer ext. USB DACs

Joa, dass ich irgendwann auf verdacht anfangen muss die Teile auszutauschen wird mir langsam auch klar. Gibt es denn gar niemand, der das auch schon solche komischen Knackser hatte? Und vor allem mir eine einfache Lösung nennen kann xD???

In Spielen ist komischerweise nix. Da klingt alles wie es soll...

Ich tausche jetzt nochmal gegen eine Nvidia GraKa. Ich werde den Verdacht nicht los, dass es vll. am relativ neuen Treiber für die RX 5700 XT liegen könnte...
 
Wie schon gesagt, probiert die USB-Root Hubs aus.
usb root hub - Google-Suche

Wenn dir das zu kompliziert ist:
Nur den DAC anschließen und probieren.
Dann den USB-Port wechseln.
Alle USB-Anschlüsse probieren.

Als Zwischenidee mal ein Live-Linux probieren.

Was einstören könnte, wäre auch die Verkabelung im PC, außerhalb des PCs.

Außerhalb lässt sich mit einer Steckleisten USV testen.


Als unwahrscheinliche Lösung:
Eine PCIe USB-Karte probieren.


EDIT:
YouTube
.
Er spricht da noch andere Probleme vorher an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, probiert die USB-Root Hubs aus.
usb root hub - Google-Suche

Was meinst du damit? Was soll man da genau ausprobieren? Soll ich die USB-Root Hubs deinstallieren?



Das was im Video beschreiben wird ist ein anderer Fall. Meine Soundwandlung wird komplett außerhalb des Gehäuses vorgenommen. Die Einstreuung in analoge Signale ist altbekannt und bei mir durch die externen Geräte ausgeschlossen. Heute hat es bisher noch nicht geknackst... langsam verstehe ich immer weniger ^^
 
So ! Ich habe auch nochmal ein wenig getestet.
Ich bin alle Geräte durchgegangen die ich gerade hier habe und das sind:
FiiO E10K, FiiO K3, FiiO BTR1K, FiiO M3K, Sharkoon Gaming DAC S PRO, Steinberg UR22 MKII, Logilink Soundbox,
Kopfhörer: Beyerdynamic T90, Audio Technica ATH-ADG1X am Little Dot MK2 OTL Röhrenverstärker, Beyerdynamic A2 Nachbau, Tubland Eigenbau, 47 Amp
Bis auf den FiiO M3K liefen alle Geräte einwandfrei und nur mit zustätzlich angeschlossenem KHV konnte ich bei voll aufgedrehter Lautstärke gerade eben ein leises Fiepen/Zischeln hören.
Die Geräte angeschlossen an meinem USB 3.1 Hub geben dann allerdings dieses Geräusch wesentlich lauter und unüberhörbar wieder !
Der M3K (als DAC angeschlossen) liefert mir beim abspielen von Musik immer Knackser und Aussetzer - am Laptop angeschlossen läuft er ohne Probleme ?!
Schliesse ich ihn dann wieder an den PC an läuft er auf einmal ohne Probleme - allerdings auch nur bis der PC wieder neu gestartet wird.....

1. Das "Fiepen" kommt definitiv von Einstreuungen in die Spannungsversorgung des USB Ports/Hub da Störungen der digitalen Übertragung des USB Signals sich anders äussern.
2. Die Knackser des M3K dürften an einem Firmware Problem des Gerätes oder an Windows liegen ?
Das geht mir zwar auf den Sack, aber da alle anderen Geräte laufen ists mir auch egal da ich den M3K nur als HiRes Player nutze .

Edit: Knackser können natürlich durch Störungen der USB Signalübertragung auftreten. Auch Latenzprobleme, Energiesparprogramme/optionen, zu kleiner Buffer oder falsche Abtastrate und Bittiefe
verursachen manchmal Probleme ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein USB2.0?
Wenn ja gibt es dafür günstige USB-PCIe Karten.

Teste auch mal was passiert wenn du die Energiespaar-Modi in Win deaktivierst. Höchstleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei einem neuem MB und Netzteil würde ich dort mal das Problem suchen - wenn der Rest ausgeschlossen werden kann.
Ist ja möglich das man eine Montagsmodell erwischt hat ?
Allerdings würde ich auch irgendwelche Energiespar oder Sonstwerweißwas -Optionen/Einstellungen für den USB Port nicht ausschliessen.
 
Ich hab doch nicht das Problem ! kasiii hat einen neuen PC zusammengebastelt und seit dem ein Knacksen bei den angeschlossenen USB "Soundgeräten".
Das Problem mit meinem M3K ist mir egal da ich 5 andere funktionierende DACs am Start habe und es war nur als Beispiel gedacht, da Kasiii fragte ob jemand auch solche Probleme kennt !
 
Nur das kasii sich weigert google zu benutzen, Begriffe nachzuschlagen oder Empfehlungen zu befolgen:
Wie schon gesagt, probiert die USB-Root Hubs aus.
usb root hub - Google-Suche

Wenn dir das zu kompliziert ist:
Nur den DAC anschließen und probieren.
Dann den USB-Port wechseln.
Alle USB-Anschlüsse probieren.

Als Zwischenidee mal ein Live-Linux probieren.

Was einstören könnte, wäre auch die Verkabelung im PC, außerhalb des PCs.

Außerhalb lässt sich mit einer Steckleisten USV testen.


Als unwahrscheinliche Lösung:
Eine PCIe USB-Karte probieren.


[]
 
Vielleicht hätte ich noch schreiben sollen das ich selbstverständlich meine DACs nicht an einem HUB mit anderen Geräten betreibe und das eventuelle Störgeräusche beim
Betrieb daran ganz normal sind ! Ein Hub mit externer Spannungsversorgung könnte da natürlich bei Störungen abhilfe schaffen.
Dazu habe ich alle Energieverwaltungsoptionen unter Windows abgeschaltet und im BIOs sind auch keine eingeschaltet.

Edit: Vielleicht einfach mal einen Hub mit externem Netzteil ausprobierern ? Natürlich gibts USB Filter und die günstigen Versionen machen auch nix
anderes als die Spannungsversorgung und Signale zu passiv entstören.
Bei den aufwendigeren wie z.B. ein Jitterbug wird jedoch auch das Datensignal aktiv entstört und aufbereitet - wenn ich allerdings den Preis sehen dann
würde ich doch überlegen ob ich nicht einfach den Fehler suche und das defekte Bauteil (MB,NT,GraKa) austausche ?
Zumal wenns ja neu ist noch Gewährleistung drauf sein dürfte.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das kasii sich weigert google zu benutzen, Begriffe nachzuschlagen oder Empfehlungen zu befolgen

Hmmm... Ich verstehe es, wennn man bei mittlerweile 6 Seiten nicht alles genau verfolgt. Aber das kann man so wirklich nicht sagen.

Deine Infos sind mir halt zu wenig, ich kappier nicht, was du genau meinst.

Was meinst du damit? Was soll man da genau ausprobieren? Soll ich die USB-Root Hubs deinstallieren?

Das was im Video beschreiben wird ist ein anderer Fall. Meine Soundwandlung wird komplett außerhalb des Gehäuses vorgenommen. Die Einstreuung in analoge Signale ist altbekannt und bei mir durch die externen Geräte ausgeschlossen. Heute hat es bisher noch nicht geknackst... langsam verstehe ich immer weniger ^^


Dass eine PCIe Erweiterung hilft, würde ich auch bezweifeln, da nur noch der PCIe Slot direkt über der GraKa frei ist. Vermutlich wird dann noch mehr eingestreut.


Ich bin ja dabei den Fehler zu suchen, allerdings muss ich immer erst neue Bauteile bestellen, da ich nix adäquates hier habe, um es zu testen. Mal gespannt, ob die Sachen einfach so zurückgenommen werden.

Eine RTX 2070 Super ist noch auf dem Weg zu mir. Vielleicht hilft das ja?! Allerdings ergibt sich daraus das nächste Problem: Ich habe mir den Acer XF270HUA geholt, der passt ja dank AMD Freesync gut zur RX 5700 XT. Kann man den auch mit einer Nvidia Karte gut betreiben? Oder muss ich mit der Frage ins Monitor-Forum?

@Hubacca: Wie hast du deine DACs eingestellt? 16/24bit 44,1; 48; ... 96 ... 192 kHz ... ?
 
Ich habe bei allen zum Probehören 16/44, 24/96, 24/192 Bit/kHz ausprobiert. Dafür habe ich mir extra ein einigermassen anehmbares Musikstück in den verschiedenen Auflösungen
heruntergeladen. Musik - die auch gefällt - in hoher Auflösung zu bekommen ist nicht so einfach und selbst bei den Hauptanbietern für HiRes finde ich nicht unbedingt so meine Geschmacksrichtungen ....

Zum Acer und RTX2070 Super:
Testen von RTX 2070 SUPER mit 27" Acer XF270HUA Gaming Monitor bei 1440p 144 - GPUCheck Germany / Deutschland
aber die RX5700Xt schneidet sogar schlechter ab:
27" Acer XF270HUA Gaming-Monitore - GPUCheck Germany / Deutschland
 
Welche Einstellung verwendest du als default? Ich vermute, du hörst - wie ich auch - hauptsächlich 320er mp3 und flac?

Der Monitor geht wahrscheinlich eh zurück. Beim Zocken geht er eigentlich aber wenn der Bildschirminhalt dunkel wird, sind die Ecken ziemlich hell und bei der Textbearbeitung bzw wenn der Bildschirm weiß ist, haben die Ecken/Ränder einen Blaustich.
 
Da ich sehr viele CD´s höre bin ich meist auf 16/44 Bit/kHz unterwegs und wenn nötig passe ich an. DVD´s und Blue Rays entsprechend höher und für Aufnahmen 24/192.
Bei Zocken reichen auch 16/44 damit die Latenz auch möglist gering bleibt.
 
Ich entschuldige mich jetzt schon, da Ich mich eigentlich früher zu Wort melden wollte, weil Ich in Etwa ähnliche Probleme hatte.
Ich habe Ja 2017 über Monate verschiedene DACs und Kopfhörer getestet, um Qualitätsunterschiede in der Samplerate und Auflösung für mich bestimmen zu können und machte meine Tests damals alle am Laptop. Das funktionierte tadellos.
Dann habe Ich einen meiner DACs (identisch zu diesem M-Audio) damals an den Desktop (Xeon E3-1245 V3, GTX 1060 und ASRock B45M DGS) angeschlossen und bekam Soundaussetzer noch und nöcher, je Höher die Samplerate und Auflösung, desto schlimmer die Aussetzer, aber selbst auf 16Bit/44KHz lief es selten 100%ig rund, egal welchen USB-Port Ich nutzte. Steckte Ich den DAC wieder an den Laptop, lief er wieder einwandfrei egal in welcher Einstellung. Ich habe dazu Google auf und ab gesucht, und fand keine Lösung, auch Beiträge in Foren, die Ich dazu erstellt habe, brachten keinen Erfolg.

Irgendwann denkt man, verrückt zu werden und Ich schob es schon auf die Position auf dem Schreibtisch, wo mein DAC stand, nur war das mitgeliefert USB-Kabel zu kurz, um viel ändern zu können, also bestellte Ich mir ein längeres günstiges Kabel, ist ja nur digital, und siehe da, der DAC hatte nun so extreme Aussetzer, dass Ich ihn überhaupt nicht mehr am Desktop nutzen konnte, da er selbst die Verbindung mit dem PC mittlerweile komplett verlor, so groß waren die Aussetzer. Am Laptop hingegen lief das neue lange Kabel ohne Probleme.

Also suchte Ich Google jetzt mit Problemen von USB-Kabeln und Soundaussetzern ab und siehe da, es gibt Beiträge und Lösungen. Es soll an der Abschirmung liegen und wenn Ich das mitgelieferte und neu bestellte Kabel so ansah, existierte so gut wie keine Abschirmung. Also habe Ich ein langes USB-Kabel mit guter Abschirmung bestellt und getestet und habe seitdem keine Probleme mehr.

Vielleicht hilft dir das weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern abend nochmals meinen FiiO M3K angeschlossen und er knackte fröhlich vor sich hin - egal bei welcher Samplinrate und Bittiefe.
Da es dabei ja um einen Hi Res Player (am PC nur als DAC) handelt blinkte die Ladeanzeige und da ich Störungen in der Spannungsversorgung vermute
habe ich das Teil mal direkt erstmal ans Ladegerät gehängt und siehe da jetzt gerade läuft er ohne Aussetzer ! (An unterschiedlichen USb Kabeln)
Werde ihn jetzt mal mit Akku laufen lassen und dann sehen was passiert wenn ich ihn wieder an den USB Port hänge und er während der Soundwiedergabe gleichzeitig lädt ?

Das nützt dem kasiii allerdings herzlich wenig !-(
Ich würde das Problem immer mehr auf die USB Ports schieben und vielleicht können besser geschirmte USB Kabel abhilfe schaffen -
allerdings würde ich mir dann doch ein MB besorgen wo die Probleme nicht auftreten .....
Andere Frage ist ob nicht vielleicht doch das Netzteil nicht groß genug ausgelegt ist oder vielleicht die Probleme verursacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass der Wechsel auf Nvidia etwas bringt. Allerdings habe ich bisher nicht sehr ausführlich testen können und bin zudem gehörtechnisch etwas eingeschränkt, weil ich vergessen habe meine Ohrstöpsel mit aufs Konzert zu nehmen...

Ich bin trotzdem vorsichtig optimistisch! Zumindest die krassen Störgeräusche beim Verschieben von pdfs und dem Arbeiten mit LibreOffice Draw sind bisher nicht aufgetaucht. Ich habe aktuell die MSI RTX 2070 Super Ventus OC eingebaut. Leider ist der Lüfter der Karte jenseits von Gut und Böse und dadurch nicht mit meinem fractal meshify Gehäuse kompatibel.
 
Zurück