Sound upgrade, wo ansetzen?

Shadow_dream

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Forumgemeinde!

Ich hatte vor etwas an meinem Soundoutput zu werkeln und hab mich gefragt, wo ich denn am besten ansetzen und investieren sollte. All zu viel Ahnung hab ich nicht (nur Reviews lesen), darum hoffe ich auf freundliche Unterstützung hier! :)

Mein derzeitiger Aufbau ist:

Mainboard: AsRock Z75 Pro3
Grafikkarte: PowerColor 7950 PCS+ (über HDMI)
AV-Receiver: Pioneer VSX-521
Lautsprecher: Canton Home Cinema Movie 70 (in 5.1 Aufbau)
Kopfhörer: Creative Fatality MK2 (Front In/Out)

Der Sound läuft also über den HDMI der GraKa zum AV-R und weiter zu den Lautsprechern. Soundkarte hab ich zZ keine im PC.

Den Receiver hab ich sehr günstig bekommen, zusammen mit den Lautsprechern. Kommt auch mit dem TV (inkl. Konsole) zum Einsatz. Den würde ich möglichst behalten wollen, wenn's geht :) Was ich aber gerne ändern würde ist die Abhängigkeit vom HDMI, da ich so gezwungen bin einen neuen Monitor zu aktivieren. Mein Monitor hat aber kein HDMI und den TV mag ich auch nicht jedes Mal dazuschalten, nur weil ich einen besseren Klang als vom Monitor möchte (Auch wenn ich ihn aus lasse, stört der Monitor in Windows, weil er manchmal Fenster "frisst" und zB. AeroSnap kaput macht).
Bei den Kopfhörern brauch ich wohl nicht viel zu sagen - Die Bügel sind mist, da hätte ich beim anprobieren nicht so tollerant sein dürfen :( Vom Klang her sind sie OK, aber ich hab auch nicht wirklich probegehört, nur reviews gelesen (mangels Möglichkeit vor Ort probe zu hören - doofer MM). Erwähnenswert finde ich die Polsterung der Ohren: Weil sie nicht auf die Ohrmuschel drücken ist zumindest dieser Teil der Kopfhörer sehr angenehm lange tragbar! Allerdings gefällt mir dieses undurchlässige Design nicht sonderlich, ich würde wohl eher in Richtung Halbdurchlässig schauen oder gar ganz durchlässig. Wichtig ist mir eigentlich nur, dass auch ein Mikrofon dabei ist (mw auch extern, das hängt dann aber an anderen Faktoren - Mein Schreibtisch ist schon etwas ... bedeckt :D ). Ich möchte auch Skype-Anrufe u.ä machen - gelegentlich helfe ich auch beim Vertonen eines Spiels (Mod) aus.
Jedenfalls mag ich ein ausgewogenes Klangbild mit leichter Bass betonung. Solange mitten und Höhen nicht darunter leiden, ist alles i.O.

Zum Budget hab ich mir so 250-300€ überlegt. Je nachdem was alles zusammen kommt könnte ich noch etwas drauf legen (ich schätze Qualität sehr). SoKa und Kopfhörer werden hier wohl das Hauptthema werden.
Neue/zusätzliche Lautsprecher sind sicher das teuerste Thema hier, also lasst die bitte außen vor.

Angesehen habe ich mir bisher die Beyerdynamic DT-880 Pro (auf Basis von anderen Posts hier) und Canton GLE 420 2-Wege Kompaktlautsprecher. Kann hier jemand was dazu sagen?

Danke schonmal!
 
eine "Soundkarte" hast du doch schon ;) nen Pioneer VSX 521 :D
Kopfhörer dort direkt dran, und wenns laut genug ist, passt das.

Ein neuer Kopfhörer wäre da schon der mit abstand beste schritt für besseren Sound (wobei das Fatal1ty kein kopfhörer ist sondern ein headset. aber ok, haarspalterei :P )

Welcher Kopfhörer.. Hängt davon ab, was du willst.
Undurchlässiges Design? Du meinst akustisch geschlossen?
Dann suchst du was offenes (Offen = Halboffen. Das ist quasi das selbe).

Ausgewogenes Klangbild mit leichter Bassbetonung, da bist du beim DT 880 ziemlich gold richtig. Wobei diese auch ne leichte Höhenbetonung haben, die viele "zu scharf" finden, besonders bei S-Lauten. Passt aber, denn der KH anschluss eines AV-Receivers hat meistens 100-400 Ohm~ Ausgangsimpendanz, und das zähmt den Hochton bei Beyerkopfhörern etwas.
Qualitativ passt er perfekt, an der Verarbeitung gibts nicht wirklich was zu meckern. Und Tragekomfort sollte dich auch umhauen, wenn du nur das Fatal1ty kennst.

Unterschied DT 880 Pro + Edition: Edition hat ein Gerades kabel, und hat nen sanfteren Anpressdruck. Zudem ist das Kopfband etwas anders vom Clip mechanismus. Ich würde Edition bevorzugen, außer der Pro wäre deutlich günstiger. Oder du magst es wenns "strammer" sitzt.


Lautsprecher: Die teile kosten ja um die 100€ pro Stück. Für nahezu den selben Preis gibts z.B. auch die KEF C3.
Ich würde unbedingt beide mal Vergleichen, wenn möglich. Beide können gut gefallen ^^
 
Der 880 ist TOP. Der steht auch bei mir auf dem Wunschzettel.

Da dein AVR ziemlich viele Anschlüsse hat, würde ich vorschlagen du besorgst dir ne günstige Soundkarte mit optischem oder besser noch elektrischem Digitalausgang und schliesst so den PC an deinen AVR.

Dazu dann noch die schicken Kopfhörer.

Lautsprecher bauste ja eh schon auf. :daumen:

So ne günstige SoKa kostet ja nicht viel. Hat da jemand einen Tipp für ihn?
 
Danke für eure schnellen Antworten!

Passt aber, denn der KH anschluss eines AV-Receivers hat meistens 100-400 Ohm~ Ausgangsimpendanz, und das zähmt den Hochton bei Beyerkopfhörern etwas.
[...]
Unterschied DT 880 Pro + Edition: Edition hat ein Gerades kabel, und hat nen sanfteren Anpressdruck. Zudem ist das Kopfband etwas anders vom Clip mechanismus. Ich würde Edition bevorzugen, außer der Pro wäre deutlich günstiger. Oder du magst es wenns "strammer" sitzt.

Meinst du dieses hier? Und was hat es mit den Ohm genau auf sich? Ist ein größerer oder kleinerer Wert besser? Hängt das mit dem angeschlossenen Gerät zusammen (Output Leistung)? Ich konnte auf die Schnelle kein Datenblatt finden, auf dem die Ohm am Kopfhörerausgang stehen...

Da dein AVR ziemlich viele Anschlüsse hat, würde ich vorschlagen du besorgst dir ne günstige Soundkarte mit optischem oder besser noch elektrischem Digitalausgang und schliesst so den PC an deinen AVR.
Nur um sicher zu sein, soeines? Reicht das auch für eine 5.1 Ausgabe?
Bei der Xonar DSX sehe ich keinen solchen Anschluss, nur den optischen.
Die Xonar D2X hätte so einen Anschluss, aber die ist etwas teuer dafür, dass sie 'nix' tun wird :p

Zum Thema Mikrofon:
Kennt jemand das Zalman ZM-MIC1? Ich habe zwar kein Studio, aber es sollte trotzdem kein 'Billigteil' werden :)
Ansonsten bin ich gerade überrascht die Preise von Kondensator Mikrofonen zu sehen - das Auna MIC-900S USB für 'schlappe' 60€ - ich dachte immer unter 100 wäre Pfusch O.o
 
Wofür soll er eine Soundkarte gebrauchen? der AV-R hängt doch über HDMI an der Grafikkarte, da braucht er keine Soundkarte...

Zum Mikro:

Das Zalman reicht meistens aus, da du aber keine ded. Soundkarte hast, würde ich auf ein USB Mikrofon setzen:

Samson Go Mic USB Mikrofon


Zur Ohmzahl:

Bei Beyerdynamic Kopfhörern ist ein höherer Ohmwert besser, lässt sich aber auch schwerer antreiben.
Du kannst aber nicht pauschalisieren, dass jeder 600 Ohm Kopfhörer besser klingt als ein KH mit <300 Ohm.
Du kannst nur innerhalb einer Serie genaue Aussagen über die Klangqualität geben.
 
Wofür soll er eine Soundkarte gebrauchen? der AV-R hängt doch über HDMI an der Grafikkarte, da braucht er keine Soundkarte...
Wie ich im OP schon sagte: Ich will nicht immer einen weiteren Monitor dazu schalten müssen. Mein MoBo hat aber keinen passenden Anschluss dafür.

Zum Mikro; ja, USB wäre für die Qualität sicher besser als Analog über 3,5mm.
Wenn ich da aber schon bei 30€ bin, überlege ich mir, ob ich nicht gleich ein Kondensator Mic. (Wie oben verlinkt) her tun soll. Gleich was gescheites, statt zweimal kaufen eben :) Mobil muss ich damit ja nicht sein.
 
Moin,

ja er benutzt HDMI...aber das will er ja nicht mehr. (wegen den oben beschriebenen "Problemen") :P

Das Samson Go Mic benutze ich selber. Es ist für den Preis echt gut, nur musst du daran denken das wenn du es zb. für Skype benutzt, es dauer sendet und man viele Geräusche an den Skype Partner weiterleitet. Trotz Nierencharakteristik oder -10db Schaltung. Ansonsten ist es echt TOP. Da rauscht auch nix mehr und es hat sogar zur Not noch nen Anschluss für Kopfhörer. Allerdings klingt der Sound darüber etwas Bass und Mitten schwach. Für Teamspeak kannste es aber uneingeschränkt benutzen, mach ich auch. (mit Push-to-talk)

Zum Zalman Mic kann ich nicht viel sagen ausser das es hier oft empfohlen wird. Wenn das so ein Ansteck/Anklemm Mikro ist was man ans Kopfhörerkabel oder an die Kleidung anklemmt, wäre ich da vorsichtig weil das doch dann bei jeder Bewegung unschöne Geräusche geben kann. (Aber da gilt gleiches wie oben, beim dauersenden sowieso, aber mit push-to-talk könnte es ok sein)

Und nein, gute Einsteiger Großmembran Mikros kosten nicht mehr die Welt. Ich zb. werde mir in kürze das Rode NT1-A besorgen. Kostet allerdings etwas mehr als 100€. Dafür ist es aber Top. :D

Wegen dem Chinch Kabel. Ja das reicht, klaro. Es reicht sogar jedes gut abgeschirmte Chinch Kabel, also falls du noch eines irgendwo liegen hast, kannst du es auch damit erst versuchen, np. :daumen:


edit:

Bei günstigen Soundkarten mit dig. Coax Ausgang siehts ja echt mau aus....aber ok, dann halt eine mit optischem Ausgang. Ich denke mal um da den Unterschied rauszuhören bräuchte man eh Equip für mehrere Hundert €. Von daher passt so eine auch allemal.

Da gibts halt die zwei Xonar, einmal für PCI und einmal PCI-E. Musste schauen welche du ins Board schrauben kannst.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-Xonar-DG-5-1-bulk-PCI_688972.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-Xonar-DGX-PCIe-x1_936376.html

dazu dann noch ein passendes opt. Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eher den: beyerdynamic DT 880 Edition, 600 Ohm (491.322) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist der selbe, aber viel günstiger als bei Amazon (Kaufen bei Thomann. Besserer shop als Amazon).
Bzw die 250 Ohm version etwas günstiger.
Mehr Ohm ist etwas besser (gilt aber NUR BEIM SELBEN KOPFHÖRER!!!!!!). Zwischen 250 und 600 Unterschied gibts maximal ne winzige Nuance unterschied. Viele hören nichtmal nen unterschied.
Der Pro ist mit 199€ aber günstiger... 240€ finde ich da nichtmehr so verlockend, wenn es den besseren T90 für "nur" 380€ gibt. Was ja in dem Fall "nur" 140€ aufpreis sind, gegenber der 600 Ohm version des DT 880)

Mikro: ein Kondensatormikrofon? Da kriegst du für 30€ nicht wirklich was. Zumal hier auch noch mind. 50-70€ für ein Audio Interface dazu kommt weil solche Mikros ne Phantomspeisung brauchen.

Alterantive zum Samson Go Mic: Samson Meteorite USB
 
Kopfhörer: Schön, dass es auch bessere Shops gibt, aber als Österreicher happert es gern mal am Versand. Darum schau ich immer bei Amazon, wenn es etwas vor Ort nicht gibt. Hatte damit bisher auch keine Probleme, auch mit Rückversand nicht. Von dem her...

Dann sollte ich mir also am besten die Version mit 250 Ohm nehmen? Ich denke, wenn ich eh schon ne SoKa besorge, könnte ich den Kopfhörer doch direkt damit betreiben, nicht? Dann lohnt die sich auch gleich mehr (in welches Preissegment sie dann rutscht ist ne andere Frage ;) )
Ich hatte ohnehin vor meinem nächsten PC ne gute zu verpassen - Sound wird ja nicht alt, da kann ich mir auch gleich eine ansparen.

Mikrofon: Was ist denn an dem von mir verlinkten Auna auszusetzen? Ich seh nur, dass es bei Amazon beliebt ist. Selbst kenne ich mich da 0 aus :D
Was für Nebenkosten sind denn damit noch zu berücksichtigen? Es hat doch USB Anschluss und sollte mit passendem Treiber doch laufen..?
 
Da gibts halt die zwei Xonar, einmal für PCI und einmal PCI-E. Musste schauen welche du ins Board schrauben kannst.

Asus Xonar DG 5.1 bulk PCI - Hardware, Notebooks & Software von
Asus Xonar DGX PCIe x1 - Hardware, Notebooks & Software von

dazu dann noch ein passendes opt. Kabel.

Klasse Idee... 'ne DG/X für ein digitales 5.1 System :klatsch:

Wenn überhaupt eine:

ASUS Xonar DSX 7.1, PCIe (90-YAA0P0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde aber bei HDMI bleiben, so hast du prinzipiell eine bessere Klangqualität, da die Bandbreite nicht limitiert und nichts komprimiert werden muss.
Es gibt auch DVI/HDMI Adapter/Kabel.
 
Dann verzichte ich eben auf die SoKa. Hat mich bisher auch nicht umgebracht :D

Wenn es sonst nichts mehr zu beachten gibt, bleibe ich also beim DT880 (xy) mit 250 Ohm.

Fehlt mir nur noch ein Mikrofon! Da konnte ich noch keinen Favoriten heraus lesen...
Soweit scheint mir ein Membranmikro eine schöne Lösung zu sein, da soweit ich sagen kann, nicht sooo teuer zu sein scheint wie ich anfangs dachte (..?) und ich was Gutes möchte :) (Es klingt jedenfalls vielversprechender als ne "Taschenlösung") Ich hab das Auna in den Raum geworfen und Ryoniichan das Rode. Welche Richtung wäre für mich passender? Ich mache hauptsächlich Skype-Anrufe und Aufnahmen damit.
Mich verwirrt nur der Post von Darkseth etwas mit dem 50-70€ für ... Bahnhof? Ich versteh das nicht ganz. :(
 
Na Mikrofone gibts entweder "digital" (mit eigenem USB interface) oder analog (brauchen noch nen Audio interface, welches 50-70€ mindestens kostet). Solche mikros können nicht einfach so an nen PC angeschlossen werden.
 
Ah, also sowas wie den Behringer XENYX 802?
Hm... Also wenn ich schon so ein Mischpult her tun müsste, wäre es toll, wenn ich auch den Ton von meiner Guitarre auf den PC leiten könnte. Irgendwo hab ich auch noch n Keyboard rum liegen ... (Ich finde es sonst etwas blöd so ein Teil nur für's Mikro zu kaufen...)

Interessant wie sich das Thema schon ausgewalkt hat!
Danke nochmal für eure Geduld und auch alle Antworten bisher! Ihr habt mir schon sehr geholfen!
Das letzte Puzzle-Teil bekommen wir sicher auch noch gebacken! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten bin ich gerade überrascht die Preise von Kondensator Mikrofonen zu sehen - das Auna MIC-900S USB für 'schlappe' 60€ - ich dachte immer unter 100 wäre Pfusch O.o

Bitte nicht zum Auna Mic greifen. Hatte das Teil zum testen hier und war wenig überzeugt. Grundrauschen war sehr hoch und ich hab es nicht wirklich in den Griff bekommen.
Besser zum the t.bone SC 440 USB oder noch besser zum the t.bone SC 450 USB greifen.

Ich verwende im Moment das 440er und bin eigentlich sehr zufrieden (siehe meinen Youtube Kanal in der Sig)
 
Hm... Also wenn ich schon so ein Mischpult her tun müsste, wäre es toll, wenn ich auch den Ton von meiner Guitarre auf den PC leiten könnte. Irgendwo hab ich auch noch n Keyboard rum liegen ... (Ich finde es sonst etwas blöd so ein Teil nur für's Mikro zu kaufen...)

Du brauchst kein Mischpult! Gute sind ohnehin recht teuer und sicher übers Ziel hinaus geschossen. Zumal du bei nem simplen ja gar nicht mehrkanalig auf den PC aufzeichnen kannst sondern nur den Mix - was reichlich sinnlos ist mMn...

Ein externes USB Audio Interface wäre da eher das Mittel der Wahl. Da gibts welche mit allen möglichen Konfigurationen. D.h. mit Phantomspannung, mit verschiedenen und verschieden vielen Ein- und Ausgängen usw. Schau dich doch mal bei thomann um.

Ne E Gitarre würde ich allerdings nie so aufzeichnen, dass ich sie direkt in nen Pult oder Interface einstöpsle. Da fehlt ja das halbe Instrument! Da ist schließlich der Amp genauso zum Instrument gehörig und ohne klingt einfach *******.

Akustik Gitarre ist was anderes...
 
Bitte nicht zum Auna Mic greifen. Hatte das Teil zum testen hier und war wenig überzeugt. Grundrauschen war sehr hoch und ich hab es nicht wirklich in den Griff bekommen.
Uuuund... gestrichen!
Danke für die Info! Wäre nicht begeistert gewesen, das nachträglich heraus zu finden

Du brauchst kein Mischpult! Gute sind ohnehin recht teuer und sicher übers Ziel hinaus geschossen. Zumal du bei nem simplen ja gar nicht mehrkanalig auf den PC aufzeichnen kannst sondern nur den Mix - was reichlich sinnlos ist mMn...
Ah gut, ich fand es ohnehin etwas too much. So viele Knöpfe und Regler nur um "Hallo" sagen zu können, na aber hallo :D
Ein externes USB Audio Interface wäre da eher das Mittel der Wahl. Da gibts welche mit allen möglichen Konfigurationen. D.h. mit Phantomspannung, mit verschiedenen und verschieden vielen Ein- und Ausgängen usw. Schau dich doch mal bei thomann um.
Ich hab mir mal das Focusrite Scarlett 2i2 raus gepickt. Das gefällt mir ganz gut und scheint auch alles zu haben, was ich brauche. Bei zwei Inputs habe ich immer noch die Freiheit was anderes anzustecken! Dabei ist es das günstigste Modell - abgesehn vom iTrack Solo, aber ... brauch ich da Fachwissen um zu sehen, dass ich nicht danach suche? :D
Kann ich das so stehen lassen?

@Zappaesk: Ja, E-Gitarre gehört dazu, aber anderes Equipment lässt sich problemlos zusammen linken, da am Ende wieder ein 6,3mm Stecker raus kommt.

Vom Mikrofon her tendiere ich also entsprechend richtung Rode NT-1A. Sieht sympatischer aus :D
Standfuß sollte auch jeder halbwegs schwere reichen, denk ich mal. z.B ein Samson MD5? Einen Schwenkarm brauche ich jetzt nicht zwingend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück