• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Sound unterschied zwischen Hyper X Soundkarte ohne 7.1 und direkte Verbindung zum PC

asdfasdf10

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
heute ist leider meine externe Soundkarte, welche mit meinem Hyper X Cloud 2 geliefert wurde kaputt gegangen. Da der Preis für eine neue Soundkarte verhältnismäßig hoch ist, habe ich mir nun folgende Frage gestellt: Ich nutze nie die 7.1 Funktion der Soundkarte. Bedeutet das nun, dass der Sound unverändert zu den Kopfhörern geht, oder "leistet" die Soundkarte trotzdem etwas? Wenn nicht, könnte ich nicht dann einfach meine Kopfhörer direkt über den aux Stecker an meinen Pc anschließen ohne einen Soundunterschied zu haben?
 

JackA

Volt-Modder(in)
Jo kannst machen, direkt an Onboard, normal hörst du dann auch, ob es klanglich schlechter wird, wenn ja, kriegst du ne USB Soundkarte schon für 6,50€, also so große Umkosten hast du da nicht. :daumen:
 

EvilCloud86

Freizeitschrauber(in)
Der Sound wird auf jeden Fall anders vermutlich sogar schlechter. Kenne das von meiner Soundblaster Z per Toslink zu meinem Onboard Sound mit Toslink. Viele hatten mir mal gesagt das bei Toslink/Digital der Sound unverändert am Verstärker ankommt.
Dem war aber nicht so. Mit meiner Soundblaster Z war der Klang gefühlt 100 mal besser (lauter, stärkerer sowie besserer Bass und generell viel Atmosphärischer). Da aber meine Mainboard probleme mit der Soundkarte hat, muss ich leider den ollen onboard Sound nutzen. Wenn du die Möglichkeit hast, eine ex- oder interne Soundkarte zu nutzen, dann tu dies bitte deine Ohren werden es Danken. ;)
 
Oben Unten