sound und hifi - ein paar fragen

okeanos7

Software-Overclocker(in)
also ich überlege mir , wenn mal wieder etwas geld zur verfügung ist (also 1/2) jahr, ein soundsystem zu basteln.

im forum hier wird ja von fertig system ja nur abgeraten(so wie von fertig pcs), also würde ich es auch selber zusammenstellen.

1.was brauche ich alles für teile?
2.was ist der unterschied zwischen einem verstärker und einem av-receiver?
3.werden die boxen einfach alle an den verstärker/receiver angeschlossen und die subwooofer auch?
4. gibt es irgendeinen laden, der der laden für hifi ist? so wie mindfactory, geizhals und hardwareversand für pc-hardware
5. kann man die boxen auch selber bauen ? habe da im forum schon einiges gelesen und in der schule basteln wir auch gerade eine.
6 kann ich mit 200-250€ etwas anfangen? vllt ein verstärker/receiver (hab immer noch ned gecheckt was ich nehmen soll) für 100€ und die boxen für 100€ selber bauen und für 50 nen subwoofer.
7. bräuchte ich noch eine soundkarte?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. ich bin in der audiotechnik ein absoluter neuling.

lg okeanos7

Hui, so viel auf einmal :D Aber schön sortiert ;)

1) Davon ausgehen dass du bereits eine Quelle (PC ?) hast, brauchst du einen Verstärker, Boxen und Kabel
2) Du kannst die beiden Begriffe synonym hier synonym verwenden.
3) Ja, für gewöhnlich schon. Beim Subwoofer setzt das einen entsprechenden Ausgang am Verstärker voraus, und einen passenden Subwoofer (meist geht das so einfach nur mit aktiven Subs)
4) Gibt es, aber keine so großen Ketten.
5) Wenn du hier gerade zum ersten mal eine Hifi Anlage kaufst, würde ich da erstmal von abraten. Damit Boxen gut klingen sind eine Menge physikalischer Berechnungen nötig, außerdem musst du natürlich die Materialien verarbeiten können und die Wandler löten.
6) Das wird schon sehr knapp.
7) Nein erstmal nicht, dein PC wird ja vermutlich Onboard-Sound haben. Für bessere Qualität oder mehr Anwendungsmöglichkeiten kann man die später nachkaufen.

Was hast du denn genau vor? Bei einem Stereosystem würde ich auf den Subwoofer verzichten und bessere Boxen kaufen. Nur für Surroundsound macht der Sub Sinn.

Hier mal ein Vorschlag:
Die kleineren Hifi-Verstärker der großen Marken beginnen meist bei ~250€. Dazu dann nochmal zwei schöne Stereoboxen. Da ist es etwas schwieriger zu entscheiden was man nimmt, ich denke aber da sollte man auch mal mindestens 150-200€ investieren, sonst hat man da wenig Freude dran.

also erstmal danke für deine schnelle antwort ;)

ja ich wollte das system an meinen zukünftigen pc und vielleicht auch an einen fernseher/spielekonsole.

eigentlich wollte ich mich nur mal erkunden, was ich mir vielleicht kaufen werde.

was sind die entsprechenden geschäfte.?

also erstmal danke für deine schnelle antwort ;)

ja ich wollte das system an meinen zukünftigen pc und vielleicht auch an einen fernseher/spielekonsole.

eigentlich wollte ich mich nur mal erkunden, was ich mir vielleicht kaufen werde.

was sind die entsprechenden geschäfte.?

Es handelt sich bei Klang um etwas sehr subjektives. Da wäre es am besten wenn du zu Händlern in deiner Nähe gehst. Gucken kann man ja in jedem Media markt, saturn, conrad...oder einige Hifi-Läden.

Grade bei dem geringen Budget spricht alles für den Selbstbau der Lautsprecher. Da hast du wohl das beste P/L Verhältnis. Zappaesk wird dir da sicher weiterhelfen können. Es gibt sogar Selbstbauzeitschriften. Hobby-Hifi und Klang+Ton. Gibts nicht überall aber wenn man etwas sucht findet man die. Du sollst die Lautsprecher natürlich auch nicht selbst berechnen etc, sondern dir einen Bausatz kaufen. Das Holz besorgst du dir dann im Baumarkt.

Hey Icedaft: Selbstbausätze sind zwar ganz ok, aber da kann er auch erstmal zwei fertige Boxen kaufen oder?

@calson_bb: Ja klar. Aber Qualität ist ja doch immer noch mehr oder weniger objektiv ;)

@okeanos7: Nach Fachgeschäften kannst du mal googlen, ob da irgendwas in deiner Umgebung auffindbar ist. Die meisten Großstädte Deutschlands haben Hifi-Läden.

Warum erstmal 2 ferige kaufen?
Wie es aussieht hätte er Spaß am Selbstbau und da bkommt man für das Geld einfach mehr. Schwer ist es auch nicht und man braucht auch keine besonderen Kenntnisse dafür.

naja media markt und co sind oft ungeeignet. Im Saturn in Stuttgart z.B. gibts aber ne ziemlich große Hifi-ecke, und man findet einiges von Elac, Canton; Marantz etc. Bose ist da zum Glück außerhalb dieser Hifi-ecke an ner seperaten Wand. Ich denke, sowas ist extrem selten.

1. Unterschiedlich. Du kannst entweder nen AV-Recveiver + passive Lautsprecher + Kabel nehmen, wenn es eher für den TV sein soll, oder besonders für den PC-Bereich aktive Nahfeldmonitore. Da brauchst nur die boxen + Kabel, da sie den verstärker integriert haben.

3. Ja

4. Selbstverständlich. Nenne uns deine Postleitzahl und wir schaun mal, ob was in der Nähe ist. Bei 250€ Budget würde ich aber Aktive Nahfeldmonitore nutzen, oder "fertige systeme". Microlab z.B. hat da ziemlich gutes im angebot. Wenn du AVR + Passivboxen willst bei dem budget, müsstest du entweder unterste Einsteigerklasse nutzen, oder ältere Lautsprecher gebraucht kaufen. Du bekommst teilweise für 100-150€ ein Lautsprecherpaar, welches 600-1000 mark damals bei Markteinführung gekostet hat)

5. Gibts durchaus einige Seiten mit Bausätzen^^ solltest aber Handwerklich etwas geschickt sein.

6. Gescheite AV-Receiver fangen bei 150-250€ an. Ich persönlich würde, da du auch für die zukunft aktuelle standarts nutzen willst, schon eher in richtung 250-300€ aufwärts gehen.
MEINE empfehlung, wenn du nicht selbst bauen willst:
1. Esi Near 08/Samson Rubicon R8A + Kabel
2. Microlab SOLO 7C - Kannst 2 Quellen gleichzeitig anschließen, Pro LS 2x nen 6.5" Tieftöner, da geht schon ordentlich was im bass.

7. Bei nem AVR nein, da kannst du Digital per optisch/HDMI das Signal abgreifen, denn der AVR ist hierbei deine "Soundkarte". Bei den beiden von mir genannten vorschlägen würde sich durchaus eine Asus Xonar DGX, oder DX lohnen.
http://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2030_kmm.htm

Was den Verstärker angeht, würde ich auf jeden Fall mal sehen, ob du dir bei ebay n alten Japaner aus den 80ern / 90ern schießt. Da bst du oft schon mit unter 100€ dabei.

Schon komisch, beim Thema HiFi fliegen immer wieder dieselben Vögel ein...;)

Ich finds gut.

Thema Gebrauchthifi: Da sollte er jemanden an der Hand haben der für Ihn zumindest einigermaßen die Spreu vom Weizen trennt. Nicht alles was in den 80er/90er Jahren gebaut wurde war automatisch gut. Wobei ich letztens in der Bucht nen lecker Creek für 300 in der Bucht gesehen habe mit allerdings deutlichen Gebrauchsspuren...

wieciele anschlüsse für boxen hat den ein verstärker und was sind das für anschlüsse? sind das cinch oder optisch? könnte ich mir auch jetzt nen verstärker kaufen und 2 boxen (und 1 subwoofer) und später noch ein paar boxen dazu tun? zur info das zimmer ist ca. 16m² groß und ich wohne in einer mietwohnung(bei meinen eltern). allerdings behält man eine soundanlage ja schon mal längre als einen pc oder ein handy, also werde ich sie sehr wahrscheinlich mitnehmen wenn ich ausziehe.

Zuletzt bearbeitet:
wieciele anschlüsse für boxen hat den ein verstärker und was sind das für anschlüsse? sind das cinch oder optisch? könnte ich mir auch jetzt nen verstärker kaufen und 2 boxen (und 1 subwoofer) und später noch ein paar boxen dazu tun? zur info das zimmer ist ca. 16m² groß und ich wohne in einer mietwohnung(bei meinen eltern). allerdings behält man eine soundanlage ja schon mal längre als einen pc oder ein handy, also werde ich sie sehr wahrscheinlich mitnehmen wenn ich ausziehe.

Passive Boxen werden meist einfach über Kupferlitze angeschlossen, ohne Stecker. Die haben dann (genau wie der Verstärker) passende Klemmen.
Aktive Boxen werden für gewöhnlich per Cinch bedient.

Die meisten Verstärker unterstützen 4 Mains, also sollte das gehen ;)

also ich überlege mir , wenn mal wieder etwas geld zur verfügung ist (also 1/2) jahr, ein soundsystem zu basteln.

im forum hier wird ja von fertig system ja nur abgeraten(so wie von fertig pcs), also würde ich es auch selber zusammenstellen.

1.was brauche ich alles für teile?
2.was ist der unterschied zwischen einem verstärker und einem av-receiver?
3.werden die boxen einfach alle an den verstärker/receiver angeschlossen und die subwooofer auch?
4. gibt es irgendeinen laden, der der laden für hifi ist? so wie mindfactory, geizhals und hardwareversand für pc-hardware
5. kann man die boxen auch selber bauen ? habe da im forum schon einiges gelesen und in der schule basteln wir auch gerade eine.
6 kann ich mit 200-250€ etwas anfangen? vllt ein verstärker/receiver (hab immer noch ned gecheckt was ich nehmen soll) für 100€ und die boxen für 100€ selber bauen und für 50 nen subwoofer.
7. bräuchte ich noch eine soundkarte?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. ich bin in der audiotechnik ein absoluter neuling.

lg okeanos7

Ich werde mich mal auch an der Beantwortung der Fragen versuchen:

1) Das kommt darauf an was du machen willst.
2) Ein Stereo Verstärker hat eben Anschlüsse für Stereoboxen. Ein AVR ist etwas anderes und kann eben nicht synonym verwendet werden. Ein AVR (Audio-Video-Receiver) bietet normalerweise die Möglichkeit eine ganze Armada von Lautsprechern für Surroundzwecke anzuschließen. Was für diehc besser ist, kann erst beantwortet beantwortet werden, wenn du dir im Klaren bist was du machen willst.
3) Ja, Boxen und auch Subwoofer werden am Verstärker oder am AVR angeschlossen. Dabei gilt, dass ein Subwoofer praktisch immer angeschlossen werden kann, auch wenn es keinen solchen Ausgang gibt!
4) Es gibt einen Haufen solcher Läden, wenn du mir sagst wo du herkommst kann ich dir auch bestimmt einen in deiner Nähe nennen.
5) Ja, kann man und es ist auch aus Sicht des P/L Verhältnisses zu empfehlen - solange man nicht gerade 2 linke Hände voller Daumen hat.
6) Ja für das Geld kann man was anfangen, auf den Subwoofer würde ich aber verzichten. Der verbrät nur einen Haufen Budget und ist in den allermeisten Fällen fürs Musik hören (wie gesagt, definiere was du machen willst) nicht notwendig bzw. kann auch jederzeit nachgerüstet werden.
7) das hängt eben davon ab was du machen willst.

Also hauptsächlich für musik und filmund spiele. Postleitzahl ist 72250. Also wie wäre es wenn ich mir zuerst einen verstärker un 3 boxen(2front,1 center) un später 2 weitere und einen subwoofer nachrüste,sodass ich 5.1 hätte.

Zurück