Sound und Grafikkarte onboard deaktivieren

WinNuker84

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute.

Heute will ich meine neue Soundkarte (Asus xonar DX) einbauen. Vorher sollte ich die Treiber der onboard deinstallieren, soviel weiß ich.
Ich will vor dem Einbau im BIOS die onboard Soundkarte deaktivieren. Genauso wie die onboard Intel graka!
Frage: geht das problemlos? Muss ich was beachten?
Mainboard ist z77x-udh3
 
Onboard-Sound lässt sich bei fast allen Mainboards im BIOS/UEFI deaktivieren.
Die Onboardgrafik lässt sich nur ganz selten explizit deaktivieren.
Hier steckst du einfach nichts an die Grafikausgänge an, der Adapter wird dann automatisch deaktiviert. Da scheint auch nichts im Gerätemanager auf.

Deinstallier die Soundtreiber einfach und beim darauf folgenden Neustart deaktiviers im BIOS. Da kannst du nicht wirklich was falsch machen.
Ich würds nur zu erst deaktivieren und deinstallieren bevor du die neue Soundkarte reinsteckst.
 
Also wenn ich das richtig interpretiere kann ich die onboard Grafik auch ausschalten?

image-2856887789.jpg
 
Was hast du denn da als Auswahlmöglichkeit?
Vermutlich nur Auto und was priorität hat (die iGPU oder PCIe)

Wenn du nichts an den Onboard-Grafikanschlüssen ansteckst, wird die iGPU garantiert automatisch deaktiviert.
 
Wenn du ne dedizierte Grafikkarte eingebaut hast (deine 660ti), dann wird die IGP automatisch deaktiviert ;)
 
So,

Ich konnte aktiviert/deaktiviert/Auto dort auswählen. Habe sie also gänzlich deaktiviert :-)
Diese thread kann also zu
[closed]
 
Zurück