Sound über Receiver -Soundkarte notwendig?

aordecai

PCGH-Community-Veteran(in)
Sound über Receiver -Soundkarte notwendig?

Einen guten Abend,

wollte mal generell was nachfragen.
Da ich die Woche hoffentlich meine R9 290 erhalte und diese per Hdmi an meinen Receiver anschliesse , dieser dann das Bild auf den Fernseher portiert sowie den Sound wiedergibt. Zweck ist, ich kann natürlich meine Musik auf meinen Boxen im Wohnzimmer hören, sollten Kopfhörer zur Arbeit kommen, werden die über den Receiver angeschlossen.
Nun, Hdmi überträgt ja digital, sprich entweder es funktioniert oder nicht. Würde sich die Soundqualität verschlechtern, wie wenn ich mir eine Soundkarte kaufe und die analog direkt an den Receiver hänge?

Hoffe drücke mich nicht zu kompliziert aus.


Nochmal:
PC - > Receiver wegen Bild und Sound
Receiver - > Fernseher
Der Receiver überträgt Full HD
 
AW: Sound über Receiver -Soundkarte notwendig?

Soundkarte ist erstmal nicht notwendig, denn das Soundsignal wird ja digital zum Receiver durchgeschleift, dann im Receiver decodiert und an die KH/Lautis weitergegeben.
Verschlechtern oder verbessern würde sich der Klang, wenn du die Lautis und Kopfhörer seperat (also nicht an den Receiver) anschließen würdest und hier eine entweder bessere oder logischerweise schlechter klingende Soundkarte als den Receiver einsetzt.
 
Ist jedoch nicht der Fall. Kann also ruhigen Gewissens so angeschlossen werden :-) Danke sehr.
 
Zurück