Sound über LS-Ausgang umleiten oder nicht?

Z

Zybba

Guest
Sound über LS-Ausgang umleiten oder nicht?

Ich als unwissender Audio-Nutzer brauche mal eure Hilfe.

Mein PC (SoKa: Creative X-Fi Titanium) ist über Klinke an 3 Ausgabegeräte angeschlossen:

Roccat Kave
Edifier C3 (noch nicht da, aber unterwegs)
Canton Ergo SC-L (Verstärker: STR-DE497)

Da die SoKa ja nur einen Audio-Ausgang hat, habe ich 2 sehr billige Y-Stücke eingefügt, um alle Geräte nutzen zu können, ohne permanent umzustöpseln.
Anscheinend erzeugt diese billigen "Brücken" ein Rauschen. Ich hab es schon wahr genommen, allerdings den alten Canton LS zugeschrieben. Jetzt war ich aber noch mal auf Amazon und da bewerten viele das Produkt als minderwertig.

Die Y-Stücke würde ich gerne umgehen. Mein aktuelles PC-LS-System von Logitech hat einen Kopfhörerausgang an einer Box. Sowas wird das Edifier C3 ja mit Sicherheit auch bieten.^^
Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Verändert sich die Audio-Qualität, wenn ich den Ton über andere LS "umleite", indem ich den LS-Ausgang nutze?

Falls ja, sicher eher zum Negativen. Habt ihr für den Fall einen Tipp? Evtl. reichts ja schon ein Y-Stück für 10 anstatt für 2 € zu kaufen...?
Ich bin für alle Vorschläge dankbar!

Google hab ich auch genutzt, aber hab einfach nix gefunden. War mir auch wegen der Suchbegriffe nicht sicher.

AW: Sound über LS-Ausgang umleiten oder nicht?

Hey,
Also ich kenne es nur von meinen Logitech x530. Da kommt der Ton schon eine ganze Ecke stumpfer raus, als bei der Asus Soundkarte.
Der direkte Weg ist sicher besser, wenn der Ton nicht durch die verschiedenen Bauteile deines LS-Systems muss, ist ja Analog und nicht Digital.
Gruß

An sich sollten bessere Y-Stücke oder Adapter ausreichen, aber teste doch erstmal über den Ausgang der Boxen. idR ist der Sound darüber nen Tick schlechter, weil da einfach noch mehr Bauteile und Kabel beteiligt sind, aber evlt. ist das nicht wahrnehmbar. Bei dem für ein PC-Stereoset doch schon eher "teuren" Edifier C3 könnte der Nachteil sehr gering sein - bei dem Beispiel von cabtronic mit dem billigen X530 wundert es mich aber nicht, dass für den Verstärker bei dem Preis (keine 10€ Box) kaum was über bleibt und am Kopfhörerausgang keinen tollen Ton erzeugt.

Was ich nicht ganz verstehe: wie hast Du die y-Stücke denn verwendet? hast Du etwa eines an den PC und dann an das erste nochmal eines drangemacht, so dass Du quasi drei Ausgänge kreierst, und da dran dann Headset, Boxen und Verstärker, oder wie? Was du doch viel besser machen kannst: vom PC zum Verstärker, dann an den TAPE OUT des Verstärkers das Edifier-Set (der Tapeout ist nicht regelbar, aber die Boxen selbst sind es ja) und das Kave an den Kopfhörerout des Verstärkers, wenn Du es mal brauchst. ^^

ps: wozu holst Du überhaupt ein Boxenset, wenn Du schon so gute Boxen hast?

Danke für die fixen Antworten!
Das hätte ich ja tatsächlich mit meinem aktuellen, billigen Logitech Set ja auch testen können. Aber ich hab leider ein sehr subjektives Empfinden, was so etwas angeht.
Ich bilde mir die Meinung leider schon vorher...

@Herbboy:
Ja genau, ich habe das eine Y-Stück in das andere gesteckt und dann alles daran angeschlossen.

Die Sache mit Tapeout werd ich mal testen. Dafür muss ich mir vermutlich noch Klinkenkabel kaufen, keine Ahnung ob das mein Fundus hergibt...
Das Kave zum Edifier muss ich auch verlängern, da das Kave ja 5.1 Klinke hat und daher direkt an die Soundkarte angeschlossen werden muss.

Aber zu der Variante habe ich ne Frage: Wenn ich sowieso über den Verstärker gehe, soll ich dann den Verstärker des Edifier-Sets anschließen oder - falls einfach möglich - komlett weg lassen?

Zu den Boxen:
Die Canton stehen neben dem Fernseher. Der Schreibtisch steht in nem anderen Winkel, daher stell ich das Edifier dahin. Außerdem wollte ich noch nen Subwoofer dazu, um die Boxen bei Musik etwas zu unterstützen.
Ist für Audiokenner wegen dem Qualitätsunterschied vermutlich ne Sünde? ^^

Brauchst halt ein Kabel 2x Cinch auf 2x 3,5mm-Buchse, wenn Du den Stecker vom Edifier da reinstecken willst, ODER du schaust, wie denn das Anschlusskabel beim Edifier angeschlossen ist - wenn es nicht fest verbunden ist, dann ist es vlt ja auch Cinch, dann brauchst Du ein normales 2xCinch-auf-2xCinch-Kabel. Oder wenn es ne kleine Buchse am Sub ist halt ein Kabel 2x Cinch auf 1x 3,5mmStecker.

Ob man den Verstärker beim Edifier einfach weglassen kann, weiß ich nicht - ich denke aber eher nein, denn wie soll dann der Sub an den Verstärker? ^^

Wegen der Sünde: nee, ne Sünde nicht, aber es ist natürlich schade, dass es nicht anders geht ;) ich hab auch am PC ein 2.0-Set für 120€ und fürs Wohnzimmer allgemein und auch Filme ne richtige Anlage mit 2x Regalboxen für ca 400€/Paar und Center (80€) + kleinere Rear-Boxen (90€/Paar) + Sub (120€)

Brauchst halt ein Kabel 2x Cinch auf 2x 3,5mm-Buchse, wenn Du den Stecker vom Edifier da reinstecken willst, ODER du schaust, wie denn das Anschlusskabel beim Edifier angeschlossen ist - wenn es nicht fest verbunden ist, dann ist es vlt ja auch Cinch, dann brauchst Du ein normales 2xCinch-auf-2xCinch-Kabel. Oder wenn es ne kleine Buchse am Sub ist halt ein Kabel 2x Cinch auf 1x 3,5mmStecker.

Das werd ich wohl machen. Ich hoffe es ist Cinch, davon habe ich noch einige.
Ich melde mich dann noch mal zurück, wie ich es gelöst habe. Wird aber vermutlich am WE nicht mehr klappen.

Ob man den Verstärker beim Edifier einfach weglassen kann, weiß ich nicht - ich denke aber eher nein, denn wie soll dann der Sub an den Verstärker? ^^
Das stimmt wohl... :D

Wegen der Sünde: nee, ne Sünde nicht, aber es ist natürlich schade, dass es nicht anders geht ;) ich hab auch am PC ein 2.0-Set für 120€ und fürs Wohnzimmer allgemein und auch Filme ne richtige Anlage mit 2x Regalboxen für ca 400€/Paar und Center (80€) + kleinere Rear-Boxen (90€/Paar) + Sub (120€)
Klingt sehr gut. Surround Sound Hätte ich auch gern, habe aber nicht wirklich Lust, mich damit auseinander zu setzen. Zumal das ja auch noch mal gut kosten würde.
Deins war aber sicher kein Komplettset, hm?

Nee, ich hab seit ca 20 Jahren Stereoboxen für damals 800DM/400€ an einem Stereoverstärker gehabt, dann bekam der Verstärker ne kleine Macke (sendete etwas "verzerrung" bei Bassreichen Sequenzen in Filmen mit auf den linken Kanal) - ich hab dann gegen Ende letzten Jahres (Geburtstag + Weihnahchten ;) ) nen AVR geholt (230€), dann nen Monat später für 90€ JBL Control One für hinten (Wandhalterung war mitgeliefert) und nen Yamaha Subwoofer für 150€. Und Anfang des Jahres noch für 80€ nen Center, den ich im Nachhinein lieber als erstes hätte holen sollen, denn grad bei Filmen ist es unbezahlbar, wenn die Stimmen (gefühlt zu 90% über den Center) klar und OHNE mit den oft viel zu lauten Effekten (kommen gefühlt zu 90% über die Seitenboxen) vermischt zu sein zu hören sind ;) das find ich wichtiger als Subwoofer und "Sound von hinten"

Ich hätte nicht soviel Lust, das alles zu konfigurieren. Evtl. hole ich aber noch nen Center, wenn du meinst das bringt was. Mich stören die Effekte bei Filmen oft, klingt häufig zu brachial.

Leider habe ich gerade ne Mail bekommen, dass das Edifier Set nicht geliefert wird, erst zum 28.11. Hatte mich schon so darauf gefreut, es am WE zu testen...
Hab daher storniert, mal schauen, ob ich nen anderen brauchbaren Händler finde...
Amazon ist für mich eigentlich meist erste Wahl.

So, ein Kollege von mir hat sich mal wegen eines Centers umgeschaut. Wir sind der Meinung, dass es gut wäre, ebenfalls einen von Canton zu nehmen, damit die LS gut harmonieren.

Was haltet ihr von dem hier?:

Canton GLE 455 Center 2.5-Wege Centerlautsprecher: Amazon.de: Elektronik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich würd jetzt nicht hönderingen unbedingt wieder nach Canton suchen, nur weil das vlt. etwas besser passt, aber wenn Du das Geld investieren willst, ist der sicher eine gute Wahl. Dein Verstärker hat aber Surround, oder? Ich selber hab die Heco Victa 101, 80€.

Ok, dann werd ich das wohl machen. Der Verstärker hat Surround.

Ich werd dir Sachen mal bestellen und mich melden, wenn alles steht.
Danke schon mal für die super Hilfe!

So, schon mal die erste Rückmeldung zum Center:

Der Anschluss war super simpel, einfacher gings eigentlich nicht.
Die Einstellungen des Verstärkers zu durchschauen war da um einiges schwieriger für mich, hatte ja immer nur 2CH genutzt.

Zum Klang:

Die Stimmen klingen zwar sehr dominant, sind aber deutlich klarer. Fällt vor allem im direkten Vergleich auf.
Außerdem steht der Center beim Sitzen etwa in Kopfhöhe, über dem Fernseher. Das scheint den Effekt noch zu verstärken.
Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden bisher.
Als Einstellung fürs Fernsehen nutze ich meistens A.F.D. Dolby ProLogic II. Das funktioniert sehr gut.

Das Edifier C3 ist bisher nicht wieder verfügbar.
Ich hab langsam so meine Zweifel, ob das noch was wird...

Du kannst natürlich bei einem AVReceiver den Center auch etwas leiser machen, wenn es Dir zu viel ist. ICH hab ihn sogar lauter als den Rest eingestellt ;)

Ja, stimmt das geht auch noch.
Da bin ich aber noch nicht hinter gestiegen.

Habe aber extra die Bedienungsanleitung draußen liegen lassen...

Hey Herb!

Kannst du mir noch mal schnell helfen? ^^
Habe gerade das Edifier bekommen und möchte es anschließen...

Wenn ich deine Idee aus Post Nr. 3 verfolge, dann kann ich ja gar nicht ALLE LS zusammen laufen lassen?
Oder läuft TAPEOUT immer mit?

Edit: Denn ich muss ja wählen, welcher Kanal vom Verstärker ausgegeben wird. PC (SA-CD/CD) oder MD/Tape.

Edit2: Ja, das scheint nicht zu klappen...

Du musst - wenn Du den Tapeout nutzen willst - quasi so tun, ob als ob du den Eingang, wo der PC dran ist, aufnehmen willst. Also, als sei beim Tapeout ein Cassettenrecorder. Also: den Eingang mit dem PC aktivieren und dann zusätzlich noch den Tape wählen. Das müsste dann an sich klappen.

Ne, das scheint nicht zu klappen.
Er akzeptiert nur den einen ODER den anderen.

Aber ich schließe erst mal den Rest an und versuchs dann noch mal...

Edit:
Jetzt klappt es. Nur auf PC stehen lassen am Verstärker, TAPE muss ich gar nicht mehr wählen. Keinen Schimmer, warum es vorhin nicht ging...
Damit sollte die Soundqualität ja hoffentlich besser sein.
Höre gerade eh den PCG Podcast. Da war das Knacken und Rauschen immer sehr störend.

Ich meld mich noch mal mit nem Fazit zurück, aber wohl noch nicht heute.

Danke für deine Hilfe!

FAZIT:

Das Edifier lohnt sich definitiv richtig!
Es scheint hochwertig verarbeitet zu sein, das Gewicht der Komponenten ist auch recht hoch (insgesamt knapp 16 kg).
Der Sound ist super, ausreichend druckvoll und doch schön klar. Manchmal ist der Bass etwas dominant, finde ich.
Wurde aber auch mehrfach drauf hingewiesen, soweit ich weiß...

Der Umfang ist ausreichend, alle nötigen Kabel lagen direkt bei. (3 x Audiokabel, 1 Chinch auf Klinke)

Dass bisher einzig festgestellte Manko ist die Fernbedienung.
Winzig und schwarz, die sucht man gerne mal...
Außerdem kann man damit den Verstärker nicht ausschalten, das geht leider nur am Gerät.
Für Volume +/- gibt es jeweils 2 Knöpfe. ôÔ
Die Bedienungsanleitung gibt nicht mehr und laut einem Review (klick) haben sie jeweils den gleichen Effekt.
Die gezeigte der Fernbedienung hat zwar einen Off-Knopf, meine aber nicht.

Speziellen Dank noch mal an Herbboy für die umfangreiche Hilfe!
Ohne die wäre ich absolut überfordert gewesen.

EDIT:
Falls jemand Fragen zu den im Thread besprochenen Sachen hat, ruhig noch hier rein schreiben.
Habe das Thema abonniert.
Ansonsten geht auch ne PM.

Zurück