Sound über HDMI 2poliges kabel

Bullvai

Freizeitschrauber(in)
Sound über HDMI 2poliges kabel

Hallo Zusammen

Möchte den sound über das HDMI kabel schicken,da ich neben dem Monitor noch nen Tv dran hängen habe.
Mir ist bekannt das ich mit einem 2 poligen Kabel den Sound(onboardsound) direkt an die Grafikarte schicken kann.Bei meiner grafikarte ist ein 2poliges kabel dabei gewesen.Nur weiß ich nicht genau wo ich das Kabel am MB anschließen soll.

MB ist ein Abit IP-95

Habe unter Handbuch nur (siehe anhang) diese Audio anschlüsse gefunden.
Nur welche sind die richtigen? Auf dem 2 poligen Kabel steht spdif und gnd.
Geht das nicht mit diesem MB? Hoffe ihr könnt mir helfen.

Hoffe ich bin im richtigen Bereich, wußte nicht genau in welchem theme gebiet das rein soll.Falls nicht bitte ich das zu entschuldigen.

mfg bullvai

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sound über HDMI 2poliges kabel

Der Anschluss von dem Bild ist der Front-Audio-Anschluss, da kannst du die Grafikkarte nicht dran anschließen da das alles analoge Ausgänge sind. Such mal auf dem Mainboard nach einem "SPDIF"-Anschluss, der dürfte auch nur 2 Pins haben und müsste eigtl in der Nähe des Front-Audio-Anschlusses sein.

Hm leider finde ich sowas auf dem mb nicht.Hier mal noch das handbuch evtl magst du da mal drüber schauen.

Sieht ziemlich schlecht aus, das Board hat weder Digital Ausgang, noch irgend nen anschluss dafür. Den bräuchtest du aber.

Da kann man leider nix machen.

PS : Ich hab mir das Handbuch durchgelesen da ist auch nix vorgesehen dafür.

nein, der geht nicht. Was für eine Grafikkarte hast du denn überhaupt? Vielleicht hat die ja einen eigenen Soundchip schon verbaut, bei den ATIs seit der HD3xxx-Generation ist das mit dabei, bei den nVidias auch schon eine ganze Weile.

Bei den ATI´s seit der HD29xx generation ;) ( hatte selbst ne zeitlang 2 HD2900XT im Crossfire daher bin ich mir extrem sicher ) bei den Nvidia ist das leider erst ab der GTX4xx serie.
Ne GTX260 hab ich noch im zweitpc stecken, und die hat leider kein eigenen Soundchip so wie die gesamte GTX2xx reihe.

Leider hat dieser PC nur eine 9600gt von zotac. Also wenn ich das richtig sehe gibt es ohne extra Soundkarte keine möglichkeit den Sound über HDMI zu schicken richtig?

Okay danke euch troztdem für eure mühen!!!!

Evtl zum schluß noch ne günstige empfehlung zwecks dem sound problem? Mit diesem rechner wird gezockt und filme angeschaut,muß nicht überragend sein.

Eine Asus Xonar DS würde schon völlig reichen, die hat einen SPDIF-Out, die kannst du dann also an die Grafikkarte anschließen. Die Xonar DS unterstützt auch DTS Connect womit du auch Spiele in 5.1 über den SPDIF übertragen kannst, das würde beim OnBoard-Sound auch nicht funktionieren da SPDIF ohne DTS Connect oder Dolby Digital Live nur Stereo übertragen kann.

Asus Xonar D1 dürfte perfekt für dich sein, die hat auch den anschluss damit du den Sound über die Grafikkarte durchschleifen kannst.
Oder eben die DS wie AFI geschrieben hat, die is auch billiger

Also, mein Tipp wäre eher: kauf Dir eine AMD 5770, die wird die Leistung für Spiele mehr als verdoppeln UND hat Audio per HDMI. Selbst eine AMD 5670 für um die 70€ wäre schon deutlich besser als eine 9600 GT.

Hm Danke für den Tipp,werde es in erwegung ziehen.Wollte nur eigentlich so wenig wie möglich geld ausgeben aber so gesehen ist es schon eine überlegung wert.THX

So ich nochmal,habe aus der restekiste meines bruders noch nen sounblaster live 1024 value gefunden! Wäre es evtl mit der karte möglich den sound direkt an die graka zuschicken?

Wenn du die Pinbelegung vom externen spdif anschluss findest, dann stehen die Chancen relativ gut.

Google sagt :
http://www.einhorn-net.de/spdif/spdif_ext.png
Demnach müste Pin 1 ( Signal ) und Pin 2 oder 5 ( GND ) die richtigen sein, allerdings wärs extrem wichtig auch die Pinbelegung der Graka zu wissen, also welcher Pin für GND ist und welcher für das Signal.

Und extrem aufpassen finger weg von Pin 4 dort liegen 5V an welche für die Spdif buchsen benötigt werden, nimmst du ausversehen den und jagst den auf die Grafikkarte, kannste die wohl danach wegwerfen.

Zurück