Sound über DVI/HDMI Kabel am Fernseher

Rob2

Komplett-PC-Käufer(in)
Sound über DVI/HDMI Kabel am Fernseher

Hallo,

ich habe meinen PC mit einem DVI/HDMI Kabel an meinen Samsung Fernseher angeschlossen. Das Bild ist da, aber ich bekomme einfach keinen Ton.
Nun habe ich auch das Mainboard mit einem SPDIF Kabel an die Grafikkarte angeschlossen und seitdem kommt manchmal ein Rauschen.
Funktioniert das überhaupt mit solch einem Kabel?
Wer kann mir helfen.

TV:
Samsung UE32EH5200
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTS 250
Mainboard: AsRock P43R1600Twins-Wifi

AW: Sound über DVI/HDMI Kabel am Fernseher

Ähm...NEIN?

DVI = Digital Visual Interface :-D NIX AUDIO!

Darüber bekommst du kein Audio raus. Du musst reines HDMI nehmen, oder halt mit nem zusätzl. Kabel an TV/Monitor ran!

In einigen Foren steht aber, dass es funktioniert....und welche Möglichkeit gibt es sonst den PC mit dem Fernseher zu verbinden?
Nvidia HDMI Output steht bei mir nicht, lediglich Realtek Audio.

In einigen Foren steht aber, dass es funktioniert....und welche Möglichkeit gibt es sonst den PC mit dem Fernseher zu verbinden?
Nvidia HDMI Output steht bei mir nicht, lediglich Realtek Audio.
Es geht auch über DVI, einfach den DVI/HDMI Adapter benutzen der der Grafikkarte beilag. Du musst evtl. zuerst die deaktivierten und getrennten Geräte anzeigen lassen damit die Grafikkarte bei den Wiedergabegeräten auftaucht.
Siehe hier: http://www.gaming-society.de/attachment.php?attachmentid=16377&d=1297263531

Es geht auch über DVI, einfach den DVI/HDMI Adapter benutzen der der Grafikkarte beilag. Du musst evtl. zuerst die deaktivierten und getrennten Geräte anzeigen lassen damit die Grafikkarte bei den Wiedergabegeräten auftaucht.
Siehe hier: http://www.gaming-society.de/attachment.php?attachmentid=16377&d=1297263531

Ist bei seiner Grafikkarte denn der Ton mit auf's DVI Interface gelegt? Ich kenne DVI nur als Videoausgang, es gibt imho kein dvi mit Ton :huh:
(Außer bei manchen Set Top Boxen :-D )
Selbst wenn der Monitor (bzw. TV) HDMI Interface hat => solange er aus dem DVI der Grafikkarte keinen Ton bekommt, wird das nciht klappen. Bei HDMI Out an der Graka selbst ist was kein Problem!!

Meine HD4890 hat auch n DVI auf HDMI-Adapter der den Ton vom internen Soundchip der Radeon bekommt. Sonst hätte mein AVR nix zu tun.^^

Hat jetzt doch geklappt, das SPDIF-Kabel war nur falsch in die Grafikkarte gesteckt.

Trotzdem Danke!

Ähm...NEIN?

DVI = Digital Visual Interface :-D NIX AUDIO!

Darüber bekommst du kein Audio raus. Du musst reines HDMI nehmen, oder halt mit nem zusätzl. Kabel an TV/Monitor ran!

Stimmt so nicht. Im Regelfall kannst du auch mit einem DVI-HDMI Kabel vom DVI-Ausgang der Grafikkarte auf den HDMI-Eingang des Fernsehers gehen und bekommst sowohl das Bild als auch den Ton übertragen.
Die Ausnahme bestätigt aber auch dort die Regel.

Wichtig ist, wie oben schon genannt, dass der Fernseher als Standardaudiowiedergabegerät definiert ist.

Mfg
JMF

Zurück