Sound-System was Brauch ich?

Zum probe hören, habe ich leider nicht so die Möglichkeit...
Bei so einer langfristigen, teuren Anschaffung solltest du auch einen etwas weiteren Weg auf dich nehmen. Oder kaufst du auch Autos ohne Probefahrt?

Und zweitens ich es persönlich nicht mag, in solch kleine Läden zu gehen wo die Verkäufer direkt auf einen zu kommen und einem am Arsch kleben...
In einem guten Fachgeschäft wirst du ordentlich, zurückhaltend beraten. Die lassen dich stundenlang in Ruhe hören, ohne dich vollzuquatschen.

Bei meinem Händler habe ich schon 3-4 Stunden gesessen, ohm Kopfhörer zu hören. Oftmals bekommst du eine Tasse Tee/Kaffee und Kekse angeboten, um dir den Besuch angenehmer zu gestalten.

Ich würde trotzdem die möglichen Kandidaten zur Probe hören. Magnat ist ja nicht so mein Fall, aber das ist dann wohl eher Geschmackssache

Obwohl, da habt ihr wohl vll doch recht.

Ist ja doch alles nicht mehr so günstig wie erwartet...

Vll können die mir dann auch ein ordentliches Angebot machen für ein komplett Paket :)

Wenn du probehören warst, kannst du in den meisten Läden einen Rabatt heraushandeln. Es kommt ganz auf dein Verhandlunsggeschick an.

Es ist auch leichter zu lauschen anstatt immer gleich zu schleppen falls das System doch nicht das war was man sich vorgestellt hat.

Mach deine Entscheidung bitte nicht an meiner EInschätzung der drei LS fest. ich wollte dir nur einmal vor Augen halten, wie unterschiedlich LS klingen können, auch wenn sie preislich recht nah beieinander sind.

Zur Möbelfrage: versuch doch mit deiner besseren Hälfte einen Kompromiss zu finden. Z.BSp. ein schmales Low-(Sideboard oder ein TV-Rack, rechts und links davon die FrontLS. Und links von den LS könnte dann ein optisch passendes Sideboard mit darüber platzierter Hängevitrine gestellt werden, oder eine große Vitrine zum aufstellen.

Mach deine Entscheidung bitte nicht an meiner EInschätzung der drei LS fest. ich wollte dir nur einmal vor Augen halten, wie unterschiedlich LS klingen können, auch wenn sie preislich recht nah beieinander sind.

Zur Möbelfrage: versuch doch mit deiner besseren Hälfte einen Kompromiss zu finden. Z.BSp. ein schmales Low-(Sideboard oder ein TV-Rack, rechts und links davon die FrontLS. Und links von den LS könnte dann ein optisch passendes Sideboard mit darüber platzierter Hängevitrine gestellt werden, oder eine große Vitrine zum aufstellen.
Guter Vorschlag. das ist auch nicht so 08/15 wie eine Wohnwand.

Naja, das müssen wir dann mal absprechen.

Die Lautsprecher werden mit einfacher 2poligen Leitung angeschlossen oder? Ich weis jetzt nicht genau wie die heist:

Sollten die ls den nah am Fernseher stehen? Oder eher möglichst weit rechts und links? Bezüglich der rear und fronts

Du solltest mit den Lautsprechern und deiner Sitzposition ein gleichschenkeliges Dreieck bilden. ;)

Die LS werden mit hochreinen, 2,5mm Kupferdoppellitzen angeschlossen.

Nein, die rears sollten auf gleicher Achse wie die Fronts stehen, seitlich hinter deiner Hörposition stehen.

Du solltest mit den Lautsprechern und deiner Sitzposition ein gleichschenkeliges Dreieck bilden. ;)

Die LS werden mit hochreinen, 2,5mm Kupferdoppellitzen angeschlossen.

Die beschriebene Aufstellung der FrontLS stellt den Idealfall dar, aber nicht immer kann man die LS im Abstand von 3-4m voneinander aufstellen. Vor allem dann, wenn einem da noch jemand rein redet.

Du hast geschrieben, dass du einen Grundriss der Wohnung hast. Wenn der maßstabgetreu ist und auch Wandlängen angegeben sind, dann poste ihn doch einfach mal. Alles was der Realität näher kommt als deine Skizze hilft uns, dir zu helfen, keinen Ärger mit deiner Gutsten zu bekommen... was für ein Satz :ugly: :lol:

Das was Madz sagt ist in der Tat nur der Idealfall - wenn es nicht anders geht, funktioniert es aber auch mit nicht perfekt aufgestellten Boxen gut, auch wenn es vlt. nicht "korrekt" ist.

Bei mir zB stehen die Boxen etwa so wie auf meinem Bild, danke schiefer Wand nochmal komplizierter. Und die Rear sind auf ca 2m Höhe an der Wand angebracht mit Ausrichtung zum Sofa hin. Daher kann Sound natürlich nicht von "hinten rechts" kommen, aber er kommt dafür dann halt "aus der Ecke rechts" - das ergibt dann trotzdem einen guten Effekt, und zB bei Musik oder Kampfgeräuschen usw. kommt der Sound von allen Seiten, da merke ich kein "Loch" oder so was. Es ist definitiv viel besser als nur Stereo.

Anhänge

• Surroundabstand.jpg
    Surroundabstand.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 61
Darüber hinaus denke ich mal, bin ich nicht so wählerisch bezüglich des Sounds...

Ich denke, da kann ich mich auf eure Einschätzungen verlassen...

nunja, wenn du mal richtige LS hörst/hast wirst du definitiv wählerisch, glaub mir ;)

@ herbboy: falls du mit musik filmmusik meinst, mag das sein, bei "normaler" musik, glaub ich kaum dass sich das besser als stereo anhört, da alles in stereo abgemischt wird ... aber nunja, jeder hat sein eigenes empfinden :)

Wahre Worte!!! Man hört sich irgendwo einen LS an, fragt noch dem Preis... ZACK!!! Kein zurück mehr... "kann ich evtl. noch mehr für den Preis rausholen?", "können LS noch besser klingen als das hier?".

Einmal angefangen, hat man Blut geleckt. Dann isses nur noch eine Geldfrage...

NuGerd`s 9,2 Heimkino :ugly:

aaach, sche*** auf heimkino ;)

Hornlautsprecher - Avantgarde Acoustic

Gryphon

sollte ich mal zuviel geld übrig haben, kommen da aufjedenfall n paar gryphons ran :ugly: so und nu wirds offtopic, sorry!

Ich vermute hinter den Links mal ganz frech "andere Welten", die ich aus finaziellen Gründen nie betreten werde. Ich sage dazu nur: meine Frau schaut manchmal aus Versehen analog TV, und es macht ihr nix aus... ich bekommen Knoten im Sehnerv. :ugly:
Und weil sie in keinster Weise eine Affinität entwickeln will, bin ich froh, dass die Wand gegenüber der Couch mir gehört!!! UNd ich da alles stellen kann, wie ich möchte... aber die ausgegebenen Euros muss ich schon plausibel rechtfertigen.

Da geht es mir wohl ein bisschen besser ;) ! Wenn mal wieder neue Kopfhörer da liegen, oder aufeinmal ein AVR da steht...fragt die Gutste lediglich "Was ist denn das?" ...nach der Antwort "ein AV-Receiver" hat sie eh schon keine Lust mehr auf Erklärungen und sagt nur noch "ok und das braucht man?" und ein einfaches "ja" und alles ist in ordnung :D !

Aber gut ;) ich habe noch keine 300€ für ein Lautsprecher ausgegeben....vielleicht ändert sich dann ja ihr Verhalten ;)

sorry für OT :D !

Zurück