Sound ist extrem leise!!!

kaisper

Software-Overclocker(in)
Hallo liebes Forum,
ich habe das folgende Problem, dass bei meiner alten Hardware die jetzt meine Sis hat der Sound fast unhörbar leise ist. Es handelt sich um den Onboard Sound eines P5N32-SLI Se Deluxe von ASUS. Bei mir lief der Onboard Sound immer einwandfrei mit den mitgelieferten Treibern oder dem Nforce 4 6.86 (eher Letzteres). Ich kaufte mir jedoch irgendwann eine X-Fi Titanium (<3) und deaktivierte den OnboardSound im Bios.
Nun werkelt alles in ihrem Pc mit wieder aktivierten Onboard Sound nur ist der halt so leise das man ihn eigentlich gar nicht hört. Ich habe schon mehrere Treiber durch, im Bios noch mal de- und wieder aktiviert aber alles ohne Erfolg. Die Boxen sind auch in Ordnung.
Ist es möglich, dass bei der Treiberinstallation irgendetwas schief lief und ich auf einer falschen Datei hocke und die sich nicht einfach über die Deinstallation löschen lässt ? Sonst fällt mir nix mehr ein, neu aufsetzen wollte ich ungern.

Vielen Dank im vorraus.

Moin :) Nun erst mal versuch es mit einem Biosreset. Dann schau mal, ob die Anschlüsse richtig sind. Also Center im Anschluss für den Center - usw. Schau auch dabei das sie Anschlüsse sauber sind. Kein Dreck oder Oxidiert sind. Dann in der mitgelieferten Software schauen, das digital/analog richtig eingestellt und das die richtige Channelwahl(2.0,4.0,5.1...) vorgenommen ist. Wenn das nicht hilft, dann mal schauen ob DriveCleaner nach der Deinstallation die restlichen Treiberreste wechputzt. Und neu den Treiber aufspielen. Dann nimm bitte den Treiber vom Hersteller des Soundchip und nicht von NVidia. Sollte das dann immer noch nicht helfen wieder melden. ;)
Sollte aber dann höchst wahrscheinlich auf einen Hardwaredefekt deuten :(

Danke für die sache mit DriveCleaner! Aber damit hatte es nichts zu tun. Der grüne Ausgang, den man ja üblicher weise für normale Stereo Würfel nimmt scheint irgendwie defekt zu sein. Ich habe jetzt die Boxen in den Ausgang für die Seitenlautsprecher gestöpselt und dann 4 Lautsprecher und Clone eingestellt. Siehe da Ton in normaler Lautstärke. Ich hoffe es ist ihr so recht, sonst muss ich ihr noch ne Soundkarte kaufen =/

warum sollst du ihr denn eine SoKa bezahlen? ist ja jetzt ihr pc oder nicht. es gibt ja auch kleine usb soundkarten für 30€ oder so.

Kleines Update:
Bei Youtube fuktioniert es nicht! Flash gibt anscheind per du nur Ton über den Grünen raus... =/

Du hast ein Surroundboxenset, oder wie? Musik usw. ist da erstmal nur Stereo, das ist ja klar. Da musst Du im Treiber oder in der playersoftware was umstellen, damit das auf alle Boxen evrteilt wird ( "upmix", bei der xfi heißt das nochmal anders, irgendwas mit 3D glaub ich).

Die Treiber "wissen" ja nicht, ob zB das yiutube-Video nun Stereo ist oder ob das ein Surround-Film ist, bei dem in dem Augenblick halt nur "aus dem grünen" ton kommen SOLL, weil halt i Film nur grad "vorne" was passiert.

Es ist Clone eingestellt im Treiber. Also wird Stereo Ton auf allen Lautsprecher der jeweiligen Seite abgespielt nur mir ist schleierhaft warum das bei Youtube nicht geht. Flash muss den Ton ja irgendwie am Treiber vorbei ausgeben.

Zurück