Sound für Pc - bis 500€

Netto313

Kabelverknoter(in)
Sound für Pc - bis 500€

Hallo Leute,

ich nutze nun seit 3 Jahren meine Aldi-"Anlage"um Musik zu hören, aber das wird langsam zur Qual für die Ohren :(.

Ich höre hauptsächlich relativ basslastige Musik:
- 35% House
- 30% Hardstyle
- 30% Hip Hop
- 5% Sonstiges (z.B. Rock)

Nun bin ich am überlegen ob 2.0 oder 2.1 besser geeignet ist? (Meine Eltern wären mit 2.0 zufriedener glaube ich da ihr Büro unter meinem Zimmer liegt. ^^ )

Probehören kann ich meines Wissens nach nirgendwo in meiner Nähe (Wittlich, würde aber auch nach Trier, Koblenz oder sogar Köln fahren wenns dort einen guten Laden gibt ;) )

Ich hab schon mal ein paar Sachen rausgesucht und wollte Fragen was ihr davon haltet:

- Edifier S530D
- Onkyo A 9155 + Magnat Quantum 603/605

Mein Preislimit liegt bei 500€ + max. 50€ und Gebrauchtkauf würde sich je nachdem drüber reden lassen :)
Danke schonmal :daumen:

PS: Hier ist noch mein schlampig gezeichneter Raumplan. Der Raum hat eine Größe von etwa 15qm und die Boxen sollen am Schreibtisch stehen.
http://picload.org/image/dcpclil/raumplan.png

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sound für Pc - bis 500€

Hi,

Es gibt wie du selber schon aufgezeigt hast 2 Möglichkeiten.
Für deine Musikrichtung würde ich mir mal das Blue Sky EXO2 anschauen. In der Preisklasse das "Beste" was du kaufen kannst. Bei deinem Preisvorstellungen würde ich persönlich das Edifier und Microlab zeugs echt links liegen lassen.
Eine 2.0 Alternative wären auch die hier Behringer B3031a Truth Aktiv Monitor Bauen mit ihren 8" Treibern auch ein gutes Bassfuntament auf. Alternativ kannst du auch die Mackie MR8 MK2 nehmen. Bei KRK machst du auch nichts Falsch. Aber bedenke, diese Systeme sind für den Nahfeldbereich.
Natürlich bist du mit einen AVR viel flexiebler was die Anschlussvielfalt anbelangt. Den Onkyo kannst du nehmen, da die AVR´s bei weitem nicht für den guten Klang zuständig sind, wie manch einer glaubt. Ohne Sub würde ich die 603 nur als RearLS nutzen. Habe selber die 503 als Rear. Die haben einfach nicht den Tiefgang, obwohl sie von der Räumlichen Auflösung gar nicht schlecht sind. Von daher würde ich für Front L/R schon die größeren 605 vll sogar die 607 nehmen.

Ich würde einen normalen Stereoamp empfehlen und dazu die Boxen selber bauen.

Beim Verstärker kanst du erst mal in der Verwandschaft rumfragen, oftmals steht noch i'wo einer rum, den niemand mehr braucht. Ansonsten bei ebay gebraucht zuschlagen oder aber überlegen obs nicht ein kleiner T-AMp mit 20-50W tun würde. Die gibts neu für unter 100€ und die sind fürs Geld verdammt gut!

Bei den Boxen fährst du qualitativ am besten, wenn du einen seriösen Bauvorschlag nachbaust. Da kannst du z.B. mit einem normalen Stereopärchen anfangen und dann bei Bedarf einen Sub nachrüsten. Das eigentliche Bauen ist nicht so schwierig, aber die Resultate sind wirklich hörenswert! Wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat kann man auf alle Fälle einen Haufen Geld sparen. Wenn du daran Interesse hast, dann kann ich etwas für dich raussuchen...

@ Zappaesk:

Selbstbau wäre ansich schon eine Alternative kann man sowas denn in der Garage machen (wegen der Feuchtigkeit und so) oder wo macht man das am besten?
Zwei linke Hände hab ich nicht unbedingt und selbst wenn gibts noch meinen Vater und meinen Opa die haben sehr gutes handwerkliches Geschick.

Wäre nett wenn du was raussuchen könntest, ich schau es mir dann mal an ;)

Klar kann man das in der Garage machen, ich arbeite meist im Freien - gut jetzt im Herbst/Winter ist das nicht möglich, aber Garage ist OK. Man sollte es da halt nicht ewig darin liegen lassen.

Generell hat man bei DIY Bausätzen eine wesentlich größere Bandbreite als bei Fertigboxen. Da kommen auch verhältnismäßig exotische Konstruktionen mit Breitbänder, Transmissionslinie, Horn und was weiß ich noch zum Zuge. Bei Fertigboxen gibts fast nur Bassreflexboxen. D.h. bei DIY gibt es für verschiedene Szenarien unterschiedliche Ansätze während man bei den Fertigen immer die gleiche Antwort auf erschiedene Bedarfe gibt.

Schau mal hier Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente und stöbere auf der Seite ein wenig. Im Zweifelsfall beraten die am Telefon wirklich erstklassig! Boxen die vor allem Spaß machen sollen sind z.B. die ct230, 246, 258, 259, 260 und 263. Die sind zum Teil echt Kult (ct230)... aber die anderen sind auch einen Blick wert. Dazu noch ein Woofer (z.B. der ct245) und gut ist! Hab grad wenig Zeit und würde aber noch mehr schreiben wenn Bedarf besteht!

Ich weiß jetzt nicht wo deine Anlage steht, aber wenn du am Schreibtisch Boxen aufstellen willst, dann würden sich eher etwas kleinere Boxen anbieten, Standboxen gehen in deinem Zimmer eher nicht, weil es zu klein ist.

-

Re: Sound für Pc - bis 500€

Ich tendiere im Moment doch eher zum Fertigkauf wie zum Selbstbau..

Hat da noch jemand einen Vorschlag für mich? Vorallem was Kombinationen aus Verstärker+Boxen (und eventuell Subwoofer)?

Danke

Sent from my MB525 using Tapatalk

Die Quantum 603er sind gut für Hardstyle, nur darf es bei mir gern etwas mehr Bass sein. :ugly:
Ich persönlich habe sie für 39,95€ das Stück bei Medimax damals gekauft. Das lag aber sicher an deren Fehler, von wegen: "du Eddie reduzier mal die 603er AUF 150€." Und Eddie hört nur um 150€ :ugly:
Es sind gute Boxxen ohne Frage aber knappe 200€ UVP würd ich dafür nicht unbedingt hinblättern ;)
Bei Amazon kosten sie grad 200€ im Paar, der Preis ist angemessen :)

Mit dem Budget würde ich mir in etwa sowas holen:

ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

### Denon PMA-737 Verstärker + RECHNUNG + 12 Monate Gewährleistung ### | eBay

2x Nubert - nuBox 311 Kompaktlautsprecher

Sub kannste dann immer noch nachrüsten, vielleicht ist die Karte etwas "oversized" aber so in die Richtung ginge es bei mir etwa, ne kleinere Xonar sollte vllt schon reichen :)

Ich weiß nicht also ich denk mal die Soundkarte is oversized ich denk mal da reicht ne "kleinere" oder?

Ich denk mal das die Nubert mir zu neutral sind (sollen sie zumindest laut den meistet Testberichten sein, außerdem wirbt Nuber ja mit "ehrlichen Lautsprechern").

Die Quantum 603er sind gut für Hardstyle, nur darf es bei mir gern etwas mehr Bass sein. :ugly:
Ich persönlich habe sie für 39,95€ das Stück bei Medimax damals gekauft. Das lag aber sicher an deren Fehler, von wegen: "du Eddie reduzier mal die 603er AUF 150€." Und Eddie hört nur um 150€ :ugly:
Es sind gute Boxxen ohne Frage aber knappe 200€ UVP würd ich dafür nicht unbedingt hinblättern ;)
Bei Amazon kosten sie grad 200€ im Paar, der Preis ist angemessen :)

Hörst du selber Hardstyle?
Was heißt "bei mir darf es gern etwas mehr Bass sein" ? Hast du also noch einen seperaten Sub zu den 603ern o.ä?

Was kann an LS zu neutral sein?

Ok zu neutral war falsch ausgedrückt.
Ich möchste ja (da die Musik die ich höre sonst einfach keinen Spaß macht) einen - soweit in der Preisklasse möglich - "sehr guten" Bass (ja ich weiß guter Bass ist auch eine scheiß Beschreibung aber weiß nicht so recht wie ich mich anders ausdrücken soll :/ ). Und da Nubert ansich sehr ehrliche und weniger "spaßige" Lautsprecher herstellt soweit ich weiß bin ich mir nicht sicher ob die für mich geeignet sind. Wobei ich hatte zwischenzeitlich auch mal was von Nubert im Auge, weiß aber nicht mehr was..

Die Frage ist eher, was du mit sehr gutem Bass meinst? Ich vermute, dass du damit einen überhöhten Bass meinst. Die meisten empfinden einen überhöhten Bass als einen tiefen Bass. Das sind aber 2 verschiedene Dinge.

Viele Kompaktboxen haben einen überhöhten Oberbass um die 80-100 Hz und gaukeln dem unerfahrenen Hörer ein riesen Volumen vor. Problematisch ist sowas oft bei der Aufstellung, weil diese LS gerne wandnah oder gar im Regal aufgestellt werden. Dann wird der Bass noch weiter aufgebläht und es wird oftmals schwammig und breiig. Dazu kommt, dass solche Abstimmungen ganz schwer mit einem Subwoofer kombinierbar sind.

Ist natürlich alles Geschmackssache, aber mir ist ein tiefer, präziser Bass lieber als ein überhöhter Oberbass. Und was die Musik betrifft. Die ist normalerweise so abgemischt, dass sie auf linearen Anlagen am Besten klingt. Wenn man den Bass ein wenig überhöht weil man das so mag, dann ist das natürlich legitim, aber ein "guter" Bass ist das dann rein objektiv nicht mehr unbedingt.

Um auf die Nuberts zurückzukommen, das sind echte Rocker! Die machen einen Heidenspaß. Ich hatte früher die Nuform 90 und die Nubox 360. Erstere läuft immer noch bei meinem Bruder. Die Nubox im Kinderzimmer meines Kleinen, so dass ich zumindest deren Sound immer noch regelmäßig im Ohr habe. Da geht schon was!

Ich höre ca 60% Hardstyle, 20%Dubstep, 15% HipHop, 5% Charts

Ich benutze die Quantums mit einem seperaten Sub (m6200 sw), beides an einer Xonar Dx.

ABER, dazu muss man sagen, das die Quantums relativ dicht vor mir stehen. Ihr Bass entfaltet sich aber erst ab einer größere Entfernung richtig( meine Erfahrung). Noch dazu stehen sie frei im Raum, wandnah erzeugen sie spürbar mehr Bass.
Und außerdem bin ich ein Bassfetischist. Am liebsten würde ich in nem Subwoofer wohnen xD.

Bei kritischen Nachbarn und oder Eltern können aber die Quantums auch locker die Tolleranzgrenze überschreiten. Die Lautsprecher haben enorme Pegelfestigkeit und wurden von mir schon für diverse Partys verwendet, wo sie richtig aufgestellt geile Kickbässe zaubern. Unter 65-70 Hz kann man von ihnen aber keine Wunder erwarten.
Die ganz tiefen Drops in Hardstyle z.b. kommen ein wenig dünn.

Re: Sound für Pc - bis 500€

Ok also danke für die Ratschläge ;)
Ja ich bräuchte vermutlich nicht unbedingt einen Subwoofer, der Bass sollte präzise sein und nicht schwammig (wie bis her)..

Ich werde nich ein wenig überleben und dann mal den im Anfangspost genannten Subwoofer und die Magnat Quantum 603 bzw. 605 oder die Nuberts bestellen und das Edifier-System und dann Vergleich ich.

Sent from my MB525 using Tapatalk

Zurück