Sound ***Diskussionsthread***

AW: Sound ***Diskusionsthread***

Ich sag mal so: Ich mach dann mal Fotos und fang an auszupacken :D
Wenn ich mich sattgesehen und reingehört hab, gibts die ersten Kommentare.

Kleines Statement vorweg: Der Karton (und das ist nur der reine Edifier Karton) hat die Maße:

78 x 51 x 48 (cm)

:lol:

Ja klar reicht ein Thread!
wir müssen halt nur schauen das wier nicht alles dopelt und dreifach hinbekommen...

also würde ich sagen ich eröffne jetzt mal ein Thema und jeder von euch
sichert sich 2 oder 3 post gleich dahinter!

dan kann ich schon mal ein par Bilder hochladen!

ach und im moment ahb ich sie auch am Onboard und es ist zum :-$
aber montag oder dienstag kommt meine xonar dx!:daumen:

Ich sag mal so: Ich mach dann mal Fotos und fang an auszupacken :D
Wenn ich mich sattgesehen und reingehört hab, gibts die ersten Kommentare.

Kleines Statement vorweg: Der Karton (und das ist nur der reine Edifier Karton) hat die Maße:

78 x 51 x 48 (cm)

:lol:

kannst du den mal wiegen bevor du alles auspackst?
das hab ich leider vergessen, am besten mit Foto!:daumen:

Vor ein paar Seiten hab ich was von ASIO gelesen. Was bringt es wirklich? Bringt es auch was bei digitalem Tontransfer?

Vor ein paar Seiten hab ich was von ASIO gelesen. Was bringt es wirklich? Bringt es auch was bei digitalem Tontransfer?

ASIO (siehe in mein HowTo, Signaturlink) verbessert den Klang enorm, egal ob analoge oder digitale Ausgabe. Erreichen kannst du die Wiedergabeform per Winamp oder foobar 2k. Insbesondere Höhen gewinnen an Details.

Bei foobar war es so, dass ich nach Installation des Plug-Ins dieses zunächst konfigurieren musste (SoKa-Treiber wählen, Latenz, Bit), dies speichern und anschließend bei Output den neu hinzugekommenen ASIO eintrag auswählen.
apropo Latenz: Was sollte ich da einstellen? Nach etwas Recherche hab ich als besten Hinweis "so niedrig wie möglich ohne dass es knacken o.A. gibt einstellen" gefunden.

Meine Boxen habe ich durch nachfragen bei Papa übrigens als Axton AX 80 von ACR (schweizer Hersteller) identifizieren können.

@b0s: bei mir gibts nur die ,,Buffer-Size" = 63 (max.) , Thread Priority=time critical, Gapless Mode = on... Mehr braucht man eigentlich nicht erledigen. ;)

Ich habe bei mir im foobar im ASIO Control-Panel 16bit und 8ms Latenz eingestellt. Bei einem Player ist die Latenz eh relativ unwichtig, aber wie b0s schonmal richtig sagte gilt hier die Regel, so wenig wie die SoKa schafft ohne den Sound zu zerstören, also Springen, Knacksen etc...Dann musst du im Fenster "ASIO Virtual Decive Editor" noch das korrekte Mapping vornehmen. b0s hat das für die Stereo-Kanäle schon richtig gemacht, nur die restlichen sollte man auch noch mappen damit auch LFE und Surround-Musik funktioniert wie es soll.

attachment.php

Wenn das erledigt ist, musst du noch unter den Output-Einstellungen ASIO auswählen:

attachment.php

Danach müsste foobar problemlos über ASIO wiedergeben.

Und zu Winamp zu wechseln willste wohl nicht?
Ist gerade, wenn es um ASIO geht keine gute Idee. Das ASIO-PlugIn von Winamp ist nicht gerade das Beste. Bei mir stockt es bei hoher Prozessorlast ab und an mal, und wirklich bitraten-intensive Musik (5.1-Flac's -> jenseits der 3000kbps ;)) wird mal zu langsam, mal zu schnell wiedergegeben. foobar2000 kommt da viel besser damit klar.
Das einzige, was mich davon abhält komplett auf foobar umzusteigen ist die fehlende Medienbibliothek, ich komme mit dieser Playlist-orientierten Oberfläche irgendwie nicht so richtig zurecht.

Winamp hat bei mir auch erst für Probleme gesorgt, aber mittlerweile läuft alles super, keiner Verzerrung, kein schnelles oder langsameres Laufen der Songs etc...

@ a_fire_inside_1988

Danke für die ausführliche Erklärung, die restlichen Kanäle hab ich anfangs nicht belegt, da ich ohnehin nur Stereowiedergabegeräte habe. Die Latenz hatte ich zwischenzeitlich auf 2 ms, hab sie um die CPU-Last etwas zu mildern aber auf 4 ms erhöht. Ich nehme an für die reine Wiedergabe ist der Wert auch nicht allzu relevant?

Übrigens bietet foobar eine Medienbibliothek. Ich hab sie auch erst vor kurzem angefangen zu nutzen, bin aber bisher sehr zufrieden! (vorher hab ich meinen gut geordneten Musikordner als Bibliothek genutzt ;) ) Man hat auch recht gute Möglichkeiten die Darstellung und Handhabung zu konfigurieren.

@ Devil96

Nee, zu Winamp kriegen mich keine zehn Pferde zurück ;). Foobar gefällt mir mit seiner Schlichtheit, Funktionalität und Konfigurierbarkeit hervorragend. Obendrein ist er vollkommen freie Ware (freeware) :daumen:.

Was haltet ihr beiden davon die Erklärung für das foobar ASIO-Plug-In in den Sammelthread beim Punkt ASIO zu ergänzen/integrieren? wie ich grad gesehen hab, stammt der bisherige Teil ja auch von a fire inside :)

Zurück