Sound ***Diskussionsthread***

AW: Sound Diskusionsthread

Seldbst bei meinem 17 Jahre alten Onkyo Tx 7830 ist nichts aus Plastig is alles aus Metall.

Dafür find ich das Display bei denon gelungen... bei den aktuellen Onkyo´s siehts billig aus.... Auch wenn die Frontblende aus Plastik ist, sieht die aus wie Alu, von daher ist mir das schnuppe ^^

Ich kann dir nur zustimmen die neuen Onkyo sehen wirklich leicht bescheiden aus, mich stört auch die gesammt form von denen.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich finde die kantige Front von meinem TX-SR606 nicht schlecht. Okay, die Displayfarbe ist nicht der Bringer, aber das ist für mich kein K.O.-Kriterium beim Kauf. :-)

Seldbst bei meinem 17 Jahre alten Onkyo Tx 7830 ist nichts aus Plastig is alles aus Metall.

Nettes gerät hast du ;) Ich hab den großen Bruder den TX 7740 vom Design her exakt die gleichen nur das innenleben is bisl hochwertiger.

Ich liebe diese Oldstyle geräte, bei mir kommt auch nix aus Plaste ins haus, neben dem Onkyo hab ich noch nen Technics SU-V5 Amp natürlich auch komplett aus Metal, nen Kenwood KA-93 Dolby Surround Amp auch vollmetal gehäuse. Nen Telefunken HA-700, nen Sanyo DCA3510 ebenfalls vollmetal.
Dann das Sahnestück ein echter Hi Fidely amp baujahr 1970
bin ich grad am restaurieren. Ein Grundig SV200, Holzgehäuse mit Metalfront.
Und mein aller liebstes stück. Ein Kroha S160 verstärker, baujahr 1968 !
Kompletter Aufbau wurde per Hand gemacht, stammt aus ner kleinen Edelschmiede aus vergangenen jahren. Die Leistung die das teil powert ist schier unendlich. Ist nen reiner Monoblock mit 8! 2N3055 Transen in der Endstufe ( eine Transe Powert 115watt... ) Ich kann die leistung nur schätzen aber nen 600watt RMS PA Woofer hab ich beinah gegrillt damit, auf jeden fall für damalige verhältnisse ist das nen Monster.

Der 2N3055 ist aber eher ein Wald und Wiesen Transistor, für Audio würde ich welche mit weniger Toleranz nehmen, aber heutzutage lohnt sich der Aufbau von PA Endstufen eh so gut wie nicht mehr, für Hifi Verstärker nimmt man einfach Chipamps wie den LM3886, geht schnell und ist recht günstig.:daumen:

Für ganz faule gehts dann noch mit dem TDA1521 oder LM4870, letzterer beinhaltet 2 LM3886, man verbaut diese aber meistens einzeln, denn dadurch kann eine bessere Wärmeabfuhr ermöglich werden.

Ich weis die 2N3055 sind jetz nich so super besonders, aber der klang dieser Transen ist einfach hammer fast so harmonisch wie nen Röhrenverstärker, das bekommst heutzutage mit keinen chipamp hin, ich find sogar im vergleich zu nem Röhrenverstärker klingt der Kroha nen stückchen kraftvoller.
Du must halt bedenken, der AMP hat über 40 jahre aufm Buckel und damals waren die 2N3055 schon hoch gelobt. Mein Grundig SV200 hat übrigends ebenfalls 8 2N3055, allerdings pro kanal nur 4 stk. Klanglich aber fast genauso geil wie der Kroha.
Und PA naja, ich hab ne Alesis Matica 900 endstufe ( gewicht satte 45kg ) dazu noch nen David Eden HighwayMan amp gepaart mit dem Kroha, da brauch ich nicht mehr :D

Klingen tuen Transistoren eigentlich nur, wenn sie kaputt sind. Es lassen sich zwar Unterschiede bezüglich des Tons messen, aber messen steht nicht gleich für hören...;)

Der 2N3055 ist sicherlich nicht schlecht, aber inzwischen gibt es halt bessere...

Also du hörst schon unterschiede behaupte ich jetz mal wenn man die passenden lautsprecher hat.
Ich find grad bei der Dynamik macht sich das stark bemerkbar, allerdings muss ich hier zugeben wenn man ne E Gitarre oder nen Bass direkt nuzt, bei Musik wirds wirklich schwer da die Dynamik ja bei weiten nicht mehr so hoch ist wie sie vom instrument ursprünglich gekommen ist. Ich hab hier z.b nen Powermixer mit Bandecho aus den frühen 70er jahren, da waren ursprünglich ebenfalls Feld transen drinne ( welche genau weis ich jetz nemmer ) die sind irgendwann hops gegangen und wurden getauscht gegen ähnliche Audio Transen mit dem resultat das er nun anders klingt.
Aber ich werd auch meine klassiker nich verhunzen in dem ich andere Transen einbau lediglich andere Kondensatoren der rest bleibt orischinal :D

Und wie ich schon sagte bedenke mal das meine Amps über 40 jahre aufm Buckel haben damals gabs so gut wie nix besseres, und im vergleich zu heute spielen diese Amps kein stück schlechter, ich mein im vergleich zu hochwertigen Amps, keine billig Sony, Pioneer, Technics und was weis ich China schrott.

Moin Leute, ich hätte mal eine kurze Frage, die ich dazwischenwerfen möchte :D.

Ich bräuchte ein Verlängerungskabel für 3,5 mm Klinke, nur bei Amazon usw. finde ich immer nur Hama oder noname Hersteller.

Könnt ihr mir da was empfehlen? Ich brauch auch nur nen Meter. Oder merkt man Qualitativ keinen Unterschied zwischen einem teuren und einem billigen Kabel bei dieser kurzen Distanz?

Gruß ;)

Bei einem Meter wird dir auch ein Goldkabel nichts nutzen. Na gut, du wärst etwa ärmer, aber ansonsten würde es wohl einfach keinen Sinn machen, in eine Verlängerung so zu investieren. Es kommt zwar auch auf die zu verbindenden Geräte an, aber naja... Man kann sich auch Dinge einbilden. ;-)

Klinke ist ohnehin analog. Da kann man ja kaum noch was kaputtmachen. ;-D

Also ich habe ein Beyerdynamic DT770 Pro 250 an einer Xtreme Gamer Fatality Pro und das ist (Kopfhörer heute neu) qualitativ das beste was ich je gehört habe (zumindest als Kopfhörer ;)), da will ich nichts kaputtmachen. Ich denke, da kann man schon noch was mit nem 1 Euro Kabel kaputtmachen, meint ihr (du ;)) nicht? :)

Kann man nicht. In der teureren Leitung sind auch nur Kupferlitzen, ob die jetzt direkt verarbeitet werden, oder noch durch ein Goldlager getragen werden, spielt keine Rolle bei dem Signal. Leitungswiderstand hin ode her, bei der Länge bräuchtest du schon ein Milliohmmeter (ich spreche hierbei nicht von einem Multimeter für 5€, günstige Milliohmmeter kosten gut 500€, Elektriker können ja einfach ihr Prüfgerät zweckentfrendem und dazu nutzen, das ist ziemlich genau, kostet aber halt auch über 1500€...), der Leitungswiderstand liegt sicher unter 0,1Ohm, der des Kopfhöreres beträgt im Schnitt ca. 200Ohm, je nach Frequenz und schau dir mal das Verhältnis zwischen beiden an, der des Kopfhöreres ist 2000 Mal größer als der der Leitung, sprich lässt sich der Leitungswiderstand schlichtweg vernachlässigen.

-> Kauf dir bei Reichelt ein Kabel für 50ct. Unterschiede bildet man sich einfach nur ein, selbst diese zu messen ist schwer ohne eine Ausstattung, welche man nicht gerade als billig bezeichnen kann.

Erst einmal danke.

Ich meinte ja nicht, dass der Wiederstand signifikant höher wird und das ich Angst habe, dass das hier zu leise wird, nein, mir ging es nur um die Qualität des Sounds.

Wenn ich dich da auch richtig verstanden habe, ist das auch zu vernachlässigen?

Gruß

Erst einmal danke.

Ich meinte ja nicht, dass der Wiederstand signifikant höher wird und das ich Angst habe, dass das hier zu leise wird, nein, mir ging es nur um die Qualität des Sounds.

Wenn ich dich da auch richtig verstanden habe, ist das auch zu vernachlässigen?

Gruß

Schau in mein HowTo, da wird sowas erklärt, da brauch man sowas nicht in jedem Thread zu beantworten...:rollen:

Nicht nur zu vernachlässigen, sondern vollständig zu ignorieren. In der HF Technik können wir jetzt über Kupferadern mit Silberüberzug sprechen, aber die Audio Signale liegen nun mal im NF Bereich und da tritt der Skin Effekt nicht auf, Besitzer eines 500€/m Kabels werden meinen, dass der Klang wahnsinnig gut geworden ist usw., aber die müssen halt sich einfach dafür rechtfertigen, dass sie so viel Geld zum Fenster hinaus geschmissen haben.

Zurück