Sound ***Diskussionsthread***

Wieso denn Headset, wenn er KH will? :huh:
Danny, wenn du es sonst aushältst, spar lieber nochmal ne Weile und kauf dir ein wenig teurere KH.
Wenn man mit denen pfleglich umgeht, halten die auch verdammt lange.
Sowas z.B. Ist Retourenware, aber mit voller Garantie:

Beyerdynamic DT-990 Pro B-Stock

Habe schon des Öfteren B-Ware bestellt und bisher nie Probleme gehabt.

Weil ich keine gescheiten KH in dem Preisbereich kenne, er diesen am PC nutzen will und ich von den genannten weiß, das diese für ihr Geld was taugen. Das zusätzliche Mic wäre eben ein zusätzliches Goodie.

Ich persönlich präferiere auch die Lösung mit dem DT-990.

Ich war am Dienstag in Frankfurt bei bpa um mal in meinem Plan meine Wohnzimmer Beschallung zu erneuern voran zu kommen.

Konkret sollen meine bisherigen KEFs durch eine aktive DIY Lösung mit hohem Wirkungsgrad und exotischem Konzept abgelöst werden. Ich kann einfach keine Bassreflexkisten mehr sehen / hören. Nachdem ich in der Vergangenheit ja schon mit den Pentaton von Visaton geliebäugelt habe, mit Hörnern geliebäugelt habe (meinem kleinen bau ich aber dennoch mal welche fürs Kinderzimmer), bin ich letztlich bei Dipolen gelandet.

BPA hat da einiges im Angebot. Aufgrund meines riesigen Wohnzimmers (8x6m Grundfläche, Dachschräge + Gaube max 4,2m hoch) kommen da dann natürlich nur die großen Geschütze in Frage. D.h. 8" Breitbänder plus 2x15" Tiefmitteltöner pro Seite...

Was soll ich sagen?! Der Hörtermin war wirklich eine runde Sache. Die Boxen klingen mit den meisten der mitgebrachten Musikstücke einfach sensationell. Gute Schlagzeugaufnahmen sind wirklich quasi live (ich habe jahrelang selbst Schlagzeug gespielt und weiß wie es live klingen muss), Klavier und Gitarre eine Sensation... Bestimmte Dinge klingen damit besser als praktisch alles andere was ich bis dato gehört habe (und da waren schon einige illustre Boxen im gesunden 5-stelligen Preisbereich dabei). Klar, es gibt auch Aufnahmen, die klingen damit nicht so sensationell, aber immer noch sehr gut.

Einziger Haken. Im Bass ist recht früh Schluss. Da ist irgendwo zw. 40 und 50 Hz Schicht im Schacht... Damit kann man leben, aber da ich ohnehin nen Subwoofer (natürlich auch als Dipol) dazu bauen will ist das nicht weiter wild.

Die Weiche wird vermutlich ein Teil von miniDSP sein (idealerweise macht bpa auch hier den Vertrieb...). Auch da habe ich mir was vorführen lassen und ich werd wohl nicht um die große Version inklusive FIIR Filter herumkommen. Damit hats dann noch nen kleinen Sprung nach vorn getan mit absolut linealglattem Frequenzgang am Hörplatz plus Zeitkorrektur und Bassanhebung. Wirklich geil!

Konkret wirds darauf hinauslaufen, dass ich die Teile (bzw so ähnliche mit evtl. potenteren TMTs) bau, dazu 1-2 Subwoofer (ich denke da an mindestens 2x18" pro Seite, evtl auch 21"...), das Ganze aktiviere und auf mein Wohnzimmer einmesse. Evtl. bau ich dazu dann auch noch gleich nen ordentlichen Verstärker, der mir zumindest die Breitbänder ordentlich treibt (da denke ich an ne Single Ended Transe mit ca. 5-15W)

Ich habe das in der Komplexität noch nicht gemacht, könnte aber - wenn Interesse besteht - gerne einen Thread aufmachen in dem ich von Zeit zu Zeit meinen Kampf (Scheitern und Erfolg) mit der Materie beschreibe. Ist zwar kein Hifi Forum hier, aber vielleicht interessiert das ja dennoch, immerhin hats hier einige DIYler!?

Ich würde mich auch sehr für eine Doku interessieren.

Bei den Subs würde ich wohl auf 21"er gehen, schon alleine um den Wirkungsgrad hoch zu halten.

Ich würde mich auch sehr für eine Doku interessieren.

Bei den Subs würde ich wohl auf 21"er gehen, schon alleine um den Wirkungsgrad hoch zu halten.

Der Wirkungsgrad der Subs ist mir nicht so wichtig. Ich möchte aber vom Pegel mithalten können. Wenn ich sehe, dass die 21" Dinger bei 25Hz, wenn sie denn so laut wie die 15" TMT bei 50Hz sein sollen ca. die doppelte Auslenkung können müssen wirds schon da eng...

Sicher mit dem Kennschalldruckpegel wird es sowieso nicht hinhauen. Aber wie du richtig sagst bist du schon aufgrund des nötigen Verschiebevolumens fast dazu gezwungen 21" Chassis zu nehmen.

Das Regal wird so ähnlich aussehen wie dieses hier:
2016-08-25 18.50.56.jpg 2016-08-25 18.51.40.jpg 2016-08-25 18.51.49.jpg

Allerdings etwas niedriger und dafür breiter und Platz für ca. 700 CDs bieten. Wie du siehst ist das bisherige voll und muss dringend um ein weiteres ergänzt werden.

Die hohe Anzahl von Teilen ergibt sich aus dem Aufbau aus geschichtetem Multiplex. Dafür ist ne komplette 20mm starke Platte MPX (2500x1500) draufgegangen. Ausserdem ist mein neues Kappsägeblatt schon wieder stumpf... Gesägt ist das in 4h, aber bis das verleimt und geschliffen ist vergehen noch einige Wochen.

Ich hab grade 2 Stunden DVD-A und BD-A gehört, dann kam eine MP3 in der Playlist. Ich dachte mir haut jemand mitten ins Gesicht. :fresse: :ugly: HAHA, so krass hatte ich es noch nicht erlebt. Ich glaube je länger man eine Audiospur mit hoher Qualität hört, desto mehr schießt sich das Gehör drauf ein.

@Zappaesk: Gönn Dir den Luxus und lass den Holzzuschnitt von einer CNC - Fräse machen. Das hat zumindest mir unglaublich viel Frust erspart - da weder alle Werkzeuge bzw. ausreichend Erfahrung mit diesen vorhanden war. Der Zusammenbau gestaltet sich dann etwa wie Lego. Lediglich größere Zwingen und viel Holzleim wird noch benötigt. Über das Oberflächenfinish sollte sich schon bei der Planung Gedanken gemacht werden. Hab meine Schallfronten mit Leder bespannt (frei nach Sonus Faber). Da musste der Bauvorschlag aus der H+H dezent angepasst werden.

Kannst ja mal bei Speaker-space oder Peak-lsv nachfragen, was ein Zuschnitt kosten würde.

Lg, Jessica

Ne, den Zuschnitt mach natürlich selber!
Immer!
In den speziellen Fall ists ja auch noch sehr einfach. pro Seite 3 Bretter in denen jeweils eine kreisrunde Öffnung für die Chassis drin ist. Dazu dann noch die Bearbeitung zur oberflächenbündigen Montage des Breitbänders... Das ist ja in 20 Minuten gemacht!
Abgesehen davon würde ich, wenn ich nicht weiterkomm bestimmt net im Netz Holzuschnitt bestellen. Zum einen könnte ich Zuschnitt bei meinem Holzhändler direkt bekommen und wenn das nicht hilft kann ich ja auch beim örtlichen Schreiner Dinge erledigen lassen. Das dürfte für gewöhnlich beides billiger sein als Holz im Netz zu bestellen und ggf. per Spedition liefern zu lassen.

Aber wie gesagt ich machs eh selber. Bin aber zum Thema Optik noch unentschlossen. Buche oder Bambus? Farbig oder Natur? Teilw. Optisch wie das CD Regal vor ein paar Threads? Fragen über Fragen...
Vielleicht bau ich mehrere Varianten und entscheide mich dann.

Furnier mache ich keins drauf, das wird massiv gebaut. Man sieht ja zwangsläufig die Schnittkanten und die will ich nicht mit Bügelkanten o.ä. verhunzen.

Wenn Bambus, dann massiv! Allerdings ist das ein teurer Spaß!

@Zappaesk
Einen Bauthread werde ich mit Interesse verfolgen. Schöne Projekte, die du da planst, die sich hoffentlich in der Form, wie du sie vorhast auch lohnen. Primär sollen sie ja gut klingen.

Wie Gehäusematerial "klingt" liegt ja vor allem auch an dessen Dicke, Verarbeitung und Versteifung und der Größe der Box.

In dem Fall gibt es ja kein Gehäuse, sondern "bloß" ein Brett, dass zudem nicht von den Druckschwankungen des Innenvolumens einer Box angeregt wird, sondern"lediglich" von den Schwingungen des Chassis selbst. Da ist das Material dann nicht ganz so entscheidend wie bei ner Box.

Bambus ist ja ziemlich hart und zudem, als Plattenmaterial, schichtweise aufgebaut und gesperrt. Das dürfte also eine recht hohe Eigenfrequenz besitzen und wenn man es in ordentlicher Stärke (ich denke über 30mm nach) verwendet nur sehr schwer zu nennenswerten Schwingungen angeregt werden köbnnen. Die Man darf nicht vergessen, dass die eingeschraubten Chassis zwar die Eigenfrequenz der Platte ob ihrer Masse reduzieren, aber durch die stabilen Körbe auch zu einer zusätzlichen Aussteifung führen. Zusätzlich ausgesteift wird das Ganze durch die nunmal notwendigen Füße, die ja das gesamte Konstrukt über die gesamte Höhe aussteifen.

Hallo ihr Lieben, die Asus Xonar DGX für 20 Euro sollten doch, vor allem in Verbindung mit einem HyperX Cloud 1 (für 60 Euro), ein richtig guter Deal sein, oder?

Hoffe ich bin hier richtig, aber hab keinen Kaufberatingsfred für Soundkarten gefunden

Zurück