Musik muss man auch merken, sonst ist es zu leise.
Unter rum kann man nie genug Dampf haben bei hoher Lautstärke.
Die Leistung bei Tönen <40Hz wird einfach so vom Raum weggefressen. Grade bei Filmen.
Bei basslastingen Filmen muss ich aber schon ein wenig die Lautstärke zurücknehmen...

Mir sind IEMs auch viel lieber. Ich wollte die aber mal probieren. Finde die aber als Brillenträger auf Dauer unbequem und es gelangt doch noch einiges nach außen. Gehen also zurück. Vom Klang her sind die aber echt TopIch kann es nicht wirklich erklären, aber ich muß mich immer fremdschämen wenn ich Leute in der Stadt mit diesen On-Ear-Kopfhörern durch die Stadt laufen sehe...![]()

Die Last wird verteilt, das ändert aber nichts an der Aufstellungs"problematik".
Ich weiß nicht ob dir bewusst ist wie laut eine Orgel sein kann -immerhin ist das lauteste Instrument eine Orgel mit 138,4 dB- und vor allem wie tief sie spielt (64' mit 8Hz).
Um bei diesen Frequenzen (selbst bei den 16 Hz und 32 Hz bei Orgeln mit 32' bzw. 16') noch Pegel zu erzeugen braucht es doch angemessene Kaliber. Schlägt bei dir die Bassdrum noch mit 110 dB sind es bei gleichem Hub bei einem 32' gerade noch 90 dB. Oder andersrum ... bei selbem Pegel sind wir beim 12-fachen Verschiebevolumen.