Sound ***Diskussionsthread***

Die Lautsprecher, auch wenn nur regal, kann man spueren. Natuerlich geht ein sub tiefer und kann mehr druck dazu geben und fuer dupstep wirds wohl nicht reichen, aber fuer Filme gehen die besser als mein alter sub. Fuer den Tiefgang kommt ende naechsten Jahres die Signature dazu. Da kommen die meisten Subs nicht mit. Das jetzt sind 'nur' die Surround-Satelliten.

Ich bin von 2.0 Regallautsprecher auf 2.0 Standlautsprecher. Dann weiter auf 5.0 Standlautsprecher und jetzt 5.1 mit Standlautsprechern. Aktuell bin ich am überlegen auf 5.2 mit 1000W RMS Sub Power aufzurüsten. :D Unter rum kann man nie genug Dampf haben bei hoher Lautstärke. :D Die Leistung bei Tönen <40Hz wird einfach so vom Raum weggefressen. Grade bei Filmen.

Das wird schnell unausgewogen. Ja im ersten Moment immer irgendwie spassig. Nach einer gewissen Zeit empfand ich es immer als anstrengend.

Für Filme bei hohen Lautstärken reichen kleine Satelitten sowieso nicht, da würde ich meine "Kompaktlautsprecher" auch von tiefen Frequenzen befreien.
Btw. einen Subwoofer der bei der Signature nicht mitkommt würde ich persönlich gar nicht erst kaufen. Es gibt Standlautsprecher mit denen man -entsprechende Endstufenleistung vorrausgesetzt- auf Subwoofer verzichten kann, die Signature zähle ich da aber nicht dazu.

Bei hoher Lautstärke kommt ein 500W Sub schnell an seine Grenze. Bei Musik ist es kein Problem, da reichen die 500W voll und ganz aus. Ich vermute es ist auch deutlich einfacher ein 5.2 abzustimmen. Bei 5.1 musste ich den SUB ein paar Mal umstellen, bis es passte.

Meinst du wirklich das es schwerer ist? :hmm:

Ja ich höre Metal/Classic Rock und kein ufts ufts Geballer, von daher reicht da 1 SUB aus. :D Bei basslastingen Filmen muss ich aber schon ein wenig die Lautstärke zurücknehmen...

Eine Komponente mehr die interagiert ... wird es dadurch einfacher? :D

Orgelmusik ... Taikos. Mal abgesehen von elektronischer Musik -die nicht nur aus dem Bum-Bum Zeug besteht- gibt es auch Musik mit "normalen" Instrumenten die die meisten Systeme überfordern dürfte.

Naja immerhin wird die Last auf 2 Subs verteilt. Die müssen dann nur noch mit weniger als halber Kraft spielen um den gleichen Pegel zu erreichen. Außerdem ist die Aufstellung mit 2 Subs flexibler. ...auch wenn die Kisten schon ziemlich groß sind...

Wer zum Geier drönt Orgelmusik @ 110db in seiner Bude? :ugly: :D

Zwei hat vor allem den Vorteil, dass man den Raum gleichmäßiger beschallt bekommt. Für einzelhörer ist es dagegen nur der Vorteil, der Lastverteilung.

Die Last wird verteilt, das ändert aber nichts an der Aufstellungs"problematik".

Ich weiß nicht ob dir bewusst ist wie laut eine Orgel sein kann -immerhin ist das lauteste Instrument eine Orgel mit 138,4 dB- und vor allem wie tief sie spielt (64' mit 8Hz).
Um bei diesen Frequenzen (selbst bei den 16 Hz und 32 Hz bei Orgeln mit 32' bzw. 16') noch Pegel zu erzeugen braucht es doch angemessene Kaliber. Schlägt bei dir die Bassdrum noch mit 110 dB sind es bei gleichem Hub bei einem 32' gerade noch 90 dB. Oder andersrum ... bei selbem Pegel sind wir beim 12-fachen Verschiebevolumen.

Ok. Wenn du natürlich eine Kirchenorgel aus 1m entfernung live in deiner Wohnung hören. Dann würde ich mir auf Dauer sorgen um deine Ohren machen. Wer bei 130db Musik hört, wird dieses nicht lange genießen können.

Das ist keine Kirchenorgel und nein, 138,4 dB kann und will ich nicht reproduzieren. Dafür bräuchte es dann noch mal ein "bisschen" mehr Verschiebevolumen.

Ich kann es nicht wirklich erklären, aber ich muß mich immer fremdschämen wenn ich Leute in der Stadt mit diesen On-Ear-Kopfhörern durch die Stadt laufen sehe...:nene:
Mir sind IEMs auch viel lieber. Ich wollte die aber mal probieren. Finde die aber als Brillenträger auf Dauer unbequem und es gelangt doch noch einiges nach außen. Gehen also zurück. Vom Klang her sind die aber echt Top

Ich find on ears jetzt auch nicht schlimm, wenn die zum style passen. Wenns nur ein typischer beats prollo ist, kommt mir auch ein laecheln ueber die lippen. Ich kann IE z.b. nicht tragen. Daher nehme ich dann Buds. Wobei ich noch selten so rumlauf.

@BllodySuicide
Wie ist der Bassausgang beim X7? Bei meinem X5 (1st Gen) ist die Bassausgabe nicht sehr stark. Nur über den E12, bei dem ich den Bass einschalten kann, kommt auch etwas mehr Bass auf die Kopfhörer.

Ich habe den Custom Studio als geschlossenen. Passt zwar für Unterwegs, bin aber klanglich doch besseres gewohnt. Nehme meistens meinen Hifiman mit, da gucken manche doch schon rüber, wenn ich mit denen daher spaziere. Der Klang ist auch besser, nur der Nachteil sie sind offen wie ein Scheunentor. :schief:

Von Beats halte ich nichts. Ausser, dass sie gleich Kopfschmerzen geben und die Musik so sehr verfälschen und noch schlechter wiedergeben. Aber es geht noch schlechter. Pandora Hope IV.

Die Last wird verteilt, das ändert aber nichts an der Aufstellungs"problematik".

Ich weiß nicht ob dir bewusst ist wie laut eine Orgel sein kann -immerhin ist das lauteste Instrument eine Orgel mit 138,4 dB- und vor allem wie tief sie spielt (64' mit 8Hz).
Um bei diesen Frequenzen (selbst bei den 16 Hz und 32 Hz bei Orgeln mit 32' bzw. 16') noch Pegel zu erzeugen braucht es doch angemessene Kaliber. Schlägt bei dir die Bassdrum noch mit 110 dB sind es bei gleichem Hub bei einem 32' gerade noch 90 dB. Oder andersrum ... bei selbem Pegel sind wir beim 12-fachen Verschiebevolumen.

Irgendjemand hatte sogar mal spaßeshalber berechnet, das du bei 20Hz und dem Pegel den eine Orgel erzeugt, bei einer Raumgröße einer Kirche/Halle, einen Horn-Lautsprecher bräuchtest, dessen Horn über 10m Enddurchmesser hat.

@Benutzung von zwei Subs: Damit kann man seine Problem auch verdoppeln denn manche Raum-Noden werden du 2 Schallquellen eher verstärkt als beseitigt. Es kommt halt immer auf den Raum an...

im allgemeine verbessert da x.2 aber schon was im Vergleich zum x.1 . Im Endeffekt eben genau wegen der gleichmäßigeren Anregung. Einem 2.0 (was ja je nach Ausführung auch als ein 2.2 angesehen werden kann) sagt man da ja im Vergleich zum 2.1 auch deutliche Vorteile nach.

Zurück