Sound ***Diskussionsthread***

AW: Sound Diskusionsthread

Mhhh, also hätte ich jetzt 6500 Euro für ein Heimkinosystem, würde ich mir folgendes kaufen:

attachment.php

Was meint ihr dazu?

Naja, es wird ja nicht die HiFi sondern nur die normale Prodigy 7.1.
Davon abgesehen ist eine simple Aureon Space auch nicht zu verachten.

Eigentlich macht man es ja wegen der Treiber, die sollen bei Terratec ziemlich grottig sein. An den technischen Eigenschaften ändert sich nichts, mal abgesehen davon, dass die Terratec TOS-Link und die Audiotrak Coax-S/PDIF hat. Es ist eine solide Karte mit relativ guten Werten und für das Geld eine hervorragende Alternative zum Onboardsound.

Der Clean-Modus der Prodigy Treiber sollte auch frequenztechnisch noch was rausholen.
Vielleicht mach ich einen vorher/nachher Test mit RMAA, aber dafür fehlt mir eigentlich ein vernünftiges Loopkabel.
Ich bin mir nicht so sicher ob ein Verbindungskabel von einem 30€ Soundsystem da das richtige ist, aber das ist nun mal das einzige Kabel mit den passenden Steckern.

Kommt wohl darauf an, wie lang das ist. Ich habe hier noch so ein Kabel mit beidseitigen, vergoldeten Klinkensteckern, ca. 25 cm lang. Ist von einer uralten Turtlebeach-MIDI-Wavetable-ISA-Karte zum Anschluß an den Eingang einer Soundkarte. Das ist für solche Zwecke ideal.

Mhhh, also hätte ich jetzt 6500 Euro für ein Heimkinosystem, würde ich mir folgendes kaufen:

Ich würde etwas mehr Geld in die Lautsprecher stecken. Von KS-Digital gibt es vollaktive (eine Endstufe pro Kanal + Aktivweiche) 3-Wege Lautsprecher (Mittelhochton als Koax, seperater Bass) in Form der C55 oderC88. Dazu ein AV-Receiver mit Pre-Outs (da kann man frei nach Ausstattung und Optik gehen).

Ob der Subwoofer noch gebraucht wird? Tieftöner und Aktiventzerrung bieten auch die genannten Boxen.

Den Rest könnte man möglicherweise in die Raumakustik stecken.

Der Aureon Space zu Prodigy 7.1 Mod hat anstandslos geklappt.
Der Funktionsumfang des Vista Treibers ist zwar etwas spartanisch, aber immerhin lassen sich die Boxen richtig konfigurieren und der Klang ist eh super.

Was mir aber auf jeden Fall fehlt ist die Software-Subwoofer-Weiche. Bei foobar hab ich sie mir jetzt über ein Plugin zurück geholt, aber bei "normalem" Stereo-Ton ist das doch etwas störend.
Die eigentlich beim Teufel CE integrierte Crossoverfunktion tut komischer weise genau garnichts.

Afaik braucht es nur einen bestimmten Aufruf in der Treiber-Inf-Datei um das Bassmanagement von Vista zu aktivieren(gab es z.B. mal in einem modifizierten Creative Treiber und wird bei Realtek eh benutzt).
Wenn jemand den nötigen Befehl kennt ist er mein neuer Hacker-Gott ;).

Edit:
Ein Mini-Eintrag namens "Clone 4-way from Out 1,2" kopiert Stereo-Signale nicht nur auf die hinteren Boxen sondern aktiviert auch den Sub...

Zuletzt bearbeitet:

Es scheint ja schon irgendeine Art von Bassmanagement aktiv zu sein.
Ich habe zwar kein Teufel-Set, aber wenn ich nicht ganz falsch liege, sollte es in der Lage sein, den Bass der Frontkanäle ohne BM der Soundkarte auf den SW zu legen. Tuts ja wohl auch für die Rearkanäle, wenn du Stereosound auf alle Satelliten verteilst.
Wenn ich das so lese, dann sieht das so aus, als hätte die Karte schon die Frontkanäle ihrer Bässe "beraubt", die kommen nur nirgendwo an bzw. nicht da raus, wo sie raus sollen.
Ändert sich was, wenn du die Frontboxen im Vista-Lautsprechergerät auf "Vollspektrum" stellst?
BTW: Ja, stimmt. BM mit meiner Audigy gibt es unter den Vista-Einstellungen auch nicht (mehr), das geht nur mit einem Creative-Tool. Mit einem manipulierten Uralt-Treiber gabs das noch.

Also von der Lautstärke her scheint es mir als würde mit dem Clone-Modus von alle Satelliten der Bass zum Sub geleitet, also genau das was ich wollte.

@davidenine: Es hat schon einen guten Klang, aber ich finde es zu überdimensioniert für ein PC system (außer du hörst dauerhaft extrem laut). Außerdem macht der Bass bei mir Probleme. Habe mir jetzt das C200 von Teufel geholt und werde mir demnächst noch ein Headset ala Sennheiser PC 151 oder so holen. Ist eh von Vorteil, da ich sehr viele Online Multiplayer Shooter zocke:).

Nein, die tut nur so :ugly: .
Natürlich ist sie das.

Hat zufällig jemand infos wann ESI's neuer Multitreiber kommen soll?

Nein, die tut nur so :ugly: .
Natürlich ist sie das.

Hat zufällig jemand infos wann ESI's neuer Multitreiber kommen soll?

Schaut gut aus die Kleine. ;)

Kein Plan. Ich guck schon fast täglich auf der Audiotrak Seite, ob nicht mal ein neuer Treiber draußen ist. Die lassen sich immerhin schon über 2 Jahre Zeit. :daumen2: Macht ma hinne...:ugly:

Die Juli@ ist interessanter weise schon bei unified 1.05, da fehlt eigentlich nur noch der Port.

Ob der Treiber auch mit der Audiotrak funzt? :ugly:

Hab endlich mal nen Vergleich der Prodigy HD2 mit der Essence STX gefunden. Is in der ct Ausgabe 03/2009. Wird bei mir grad gedruckt ;)

EDIT: Treiber ließ sich natürlich net installieren. So jetzt hüpf ich ins Bett und les mir den Artikel durch. :)

Ich hab die Tage mal wieder den Audiotrak-Support genervt.
Der Typ von Audiotrak.de meinte die Treiber seien "Feature-Complete" und Updates erst geplant wenn dicke Bugs auftauchen, der von englische Support von Audiotrak.net dagegen meinte dass neue Treiber "still in development" seien und dass dabei vielleicht auch die Standby-Problematik angegangen werde.
Einen Zeitrahmen wollte mir aber auch letzterer nicht nennen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab die Tage mal wieder den Audiotrak-Support genervt.
Der Typ von Audiotrak.de meinte die Treiber seien "Feature-Complete" und Updates erst geplant wenn dicke Bugs auftauchen, der von englische Support von Audiotrak.net dagegen meinte dass neue Treiber "still in development" seien und dass dabei vielleicht auch die Standby-Problematik angegangen werde.
Einen Zeitrahmen wollte mir aber auch letzterer nicht nennen.

Ich dank dir für die Info. D.h. ich kann noch ne Weile warten. Ohje...was ich eigentlich nur will, ist eine Trennung der Lautstärke vom KH und Cinch Ausgang. Ansonten passt der Treiber ja.

Zurück