Sound ***Diskussionsthread***

Der Bass ist bei den Picos wirklich erstaunlich - das habe ich ja schon mehrmals geschrieben. Erstaunlich fest, knackig und so tief, dass man nicht wirklich was vermisst. Ich habe die Teile auf Ständern ziemlich dicht vor der Wand aufgestellt. Das unterstützt noch ein wenig und macht die Boxen absolut erwachsen. Mit verbundenen Augen würde da sicherlich niemand auf einen kleinen Breitbänder tippen, dass klingt schon nach "richtiger" Box!

Was die Vergiftungsgefahr beim Löten betrifft, so kann man es auch übertreiben. Ich glaube kaum, dass ich trotz fehlender Absaugung unmittelbar in Lebensgefahr schwebe, wenn ich alle paar Wochen mal nen Tag Lötzinn verdampfe...

@soth: ne, dass ist ne klassische aktive Vorstufe, aber immerhin mit nem Widerstandsnetzwerk als Lautstärkeregelung statt nem simplen Poti und kanalgetrennten Netzteilen... Klingt schon ganz gut, aber ich habe einen üblen Brumm drin, den ich einfach nicht wegbekomme - alter Mist! Sobald das weg ist ersetzt das Ding die NAD und die bekommt mein Kleiner. Der braucht dann halt auch noch ne Endstufe...

Nicht nur das Löten giftelt, vor allem mit dem neuen bleifreien Lötzinn ist das ja fast kein Problem mehr.
Das Problem sind die vielen elektronischen Bauteile die irgendwo aufbewahrt werden müssen: Sortimente aller möglichen Widerstände, Dioden, Netzteile, Schalter, ... die Liste ist ewig lang.

Ich hatte das früher mal in genau diesem Zimmer - es war die Hölle, das Zeug stinkt elend nach Chemie, vor allem wenn es in einer geschlossenen Kiste war und man die Kiste aufmacht dann hauts einen fast um :devil:
Wenn ich nur an eine dieser Pollin-Kiloweise-Schrottpakete denke wird mir ganz anders :ugly: ... ich hatte ein paar davon hier.

Oh und ein wenig weniger off-Topic:

Zappaesk weisst du ob es stimmt dass wenn eine Lautsprecherbox einen linearen (+- vielleicht 2-3 dB) Frequenzgang hat dass die dann audiophil klingt und sich der Klang perfekt von den Chassis löst und Bühne und so weiter kriegt ?
Das hat soweit ich weiss der Timmerman in einer HobbyHifi mal erwähnt bei einem Boxenprojekt.
Das könnte auch erklären weshalb meine CT266 kaum Bühne haben - wegen der Frequenzgangwelligkeit ?

Die Frequenzganglinearität wird überschätzt. Es gibt haufenweise Boxen, die genau das nicht haben und dennoch herausragend natürlich und emotional packend klingen. Anders herum gibt es erstaunlich viele "perfekte" Boxen, die langweilig und tot klingen.

Bei diesem Kriterium handelt es sich um eines von vielen, die passen müssen um eine gute Box zu bekommen. Was nützt der lineare Frequenzgang, wenn er aufstellungs- und raumakustikbedingt am Hörplatz völlig verbogen ankommt? Anhand eines Frequenzschriebs lässt sich jedenfalls nichts über die Klangqualität einer Box sagen.

Wenn deine CT266 keine Bühne haben, dann stehen sie vielleicht nicht richtig? Sind Chassis verpolt? ... Da gibts vermutlich noch mehr Punkte warum die das nicht haben. Normalerweise würde ich mal - ohne die genauer zu kennen - behaupten, dass es schwer sein dürfte einem BB die Bühne und Räumlichkeit auszutreiben. Da stimmt was nicht!

Bei Timmis Boxen muss man immer aufpassen. Der trimmt seine Konstrukte auf absolute Linearität, die Lebendigkeit bleibt dabei aber gerne mal auf der Strecke bzw. in dem Bauteilegrab der Weiche stecken. Bei der K+T nimmt man dagegen den einen oder anderen Schlenker hin, verzichtet dafür aber auch auf Weichen mit 2-stelligen Bauteilanzahl... Philosophie!

Ja das mit den vielen Bauteilen für die Multi-Chassis-Boxen ist ja der Hammer, und was die dann kosten erst :D
Wenn ich die Preisliste für "Timmi´s" Boxen angucke dann kommen mir die Tränen, muss Audiophiles immer so teuer sein ...

Das Kuriose ist dass ich gerade mit der CT 248 liebäugele, die soll audiophil sein (auch laut dem YouTube Video dazu ... dem einzigen ^^) und es ist die einzige derartige Box im Preisrahmen.
Ich muss gestehen ich kann mir keine Timmermann Boxen leisten :ugly: ... ich muss auf Klang&Ton umsteigen - die Picolinos waren wohl die einzige Ausnahme weil dank Winzig-Chassis erschwinglich :hail:

Schau dir lieber die SB 15 PC an.
Ich geb da Udo voll Recht. Wenn man extra für einen guten Aufpreis eine "High-End"-Weiche verkauft...der sieht nur wie man den Kunden Geld aus der Tasche zieht. Ist die normale Weiche nicht gut genug oder ist die dann schlecht? Bei Udo gibts nur eine Weiche und die passt perfekt zu jedem LS und ist einzeln entwickelt.

Die Lautsprecher müssen bis 40 Hz irgendwie runter, die SB15 schaffen mit Mühe die 50 Hz - leider.
Von "Udo" habe ich noch die FT12 im Hinterkopf - die haben den nötigen Tiefgang, aber bei den günstigen Chassis erwarte ich irgendwie keine Klanggenüsse ....

Müssen bis 40Hz runter? Hör dir die Teile erst mal an. Für Games hab ich mir ein Canton Bandpass-Sub bei ebay geschossen.
Die sollte doch weitaus besser klingen als CT ;)

Ein Bandpass Sub soll besser klingen? :lol: Mit Verlaub, ich habe noch keinen einzigen gehört, der auch nur anährend ordentlich spielt. Das wäre mir alles viel zu "weich" und zu unpräzise.

@Hänschen, du klingst so, als ob die K+T Boxen nur 2. Wahl wären hinter Timmis?! Dem ist keineswegs so, die haben beide ihre guten und sehr guten Boxen, genauso wie es da auch welche gibt, die nicht gerade ein Brüller sind. Alternativ gibts natürlich noch den Udo (der früher viel für die K+T gemacht hat) oder eben die Bausätze der diversen Hersteller und Vertriebe (z.B. Visaton oder der Lautsprechershop), aber die sind auch nicht generell besser oder schlechter, sondern halt nur eine weitere Option.

Die kochen alle nur mit Wasser und haben alle unterschiedliche Präferenzen und genau das hört man dann den Boxen an.

Ich wollte einfach nicht so viel Geld ausgeben für nen kleinen Sub unterm Schreibtisch. Der schiebt nur untenrum ganz leicht mit. Man nimmt ihn kaum wahr. Klar gibt es bessere, aber die sind mir dann einfach zu groß und zu teuer. Der kleine Canton ergänzt das System ganz gut. Bin da zufrieden mit ;)

Ich habe ja auch Bedenken wegen dem Bandpass Design der FT12, da muss der Woofer durch ein Resonanzrohr woofern - quer durch seinen zugewiesenen Frequenzbereich :ugly:
Nungut es soll einigermaßen gut klingen das Prinzip, es gibt ja einen berühmten Urvater davon ....

Die CT248 hat mich durch den lieblichen Klang aus dem YouTube Video überzeugt, Live muss das fantastisch sein :D
Und im Preisrahmen ist die Box auch - nicht zu billig und nicht zu teuer die Chassis.
Und der Bass geht grad noch bis 40 Hz runter - wie meine CT266 jetzt ... zwar nicht optimal, aber damit kann man leben.

Glaubt mir man kann in gewissem Maße aus YouTube Musik-Videos was rausziehn an Information.
Ich hab das Video an meinen CT266 gehört per Harman/Kardon Verstärker, so schlecht ist die Kette nicht.
Und den raumfüllenden Klang kann ich mir auch irgendwie vorstellen wenn ich das Video sehe ... oder die Membran des Tieftöners angucke.

Du beurteilst da eher Klangfarbe des Mikrofons (wenn man das überhaupt so nennen darf :D), mit dem der Sound des Videos aufgezeichnet wurde. Die Singalkette, durch die das Ausgangsmaterial gezogen wurde, macht eine belastbare Beurteilung der Lautsprecher im Video (!) ziemlich unmöglich.

Und den raumfüllenden Klang kann ich mir auch irgendwie vorstellen wenn ich das Video sehe ... oder die Membran des Tieftöners angucke.
Ohje :ugly:.

Oh mann, bitte beurteile niemals den Klang eines Lautsprechers oder eine Hifi-Kette, wenn dieser mit einem Mikrophon aufgenommen wurde. Glaub mir, das wird nix :ugly:

Klare Sache, ich sehe auch die Frequenzen durch den Raum wandern, wenn ich das Video sehe. Die haben auch die gleiche Farbe wie der Klang :wall:
Wie beurteilst du denn am Aussehen einer Membran, wie sie klingt ? Ich glaube, du bist jedem hier schon einen Schritt voraus :what:

Zurück