Sound ***Diskussionsthread***

Beim Philips X1 sind es 1,8 ohm :ugly:
Ich hätte gerne etwas vernünftiges mit ungefähr 0,4 ohm Für den Philips.
Beim M-100 muss ich mich noch weiter erkundigen, was da passen könnte. Ich weiß auch bisher noch nicht, was das original-Kabel für einen Widerstand hat.

Wenn du 1,8 Ohm zu 0,4Ohm machen willst, musst du einfach ein Kabel mit selber Länge aber vierfachen Durchmesser kaufen (Sind dann 0,45ohm) ;)
Alternativ ein ein virtel so langes Kabel. Oder ein Kabel, was die halbe Länge und doppelten durchmesser hat.

Willst du denn das Ding selbst zusammenbasteln oder ein fertiges kabel kaufen? (Ich weiß es nicht und bin zu faul nachzugucken, was für ein kabel an den Dingern überhaupt dran ist, mit wie vielen Leitungen)

Ich werfe mal noch etwas ein:

Ich habe derzeit ein GA-Z77X-UD3H 1.0 mit VT2021 Chipsatz.
Ist da im Vergleich einer Xonar DX mit meinem Equipment viel rauszuholen?

Der FiiO ist da und ich teste gerade an meiner D2. SPDIF und Analog laufen parallel, so kann ich am Verstärker zwischen beiden Varianten umschalten.
Also der erste Versuch (Godfather Solo von BR) klingt fast identisch. Ich meine ein etwas größere Bühne bei der Xonar zu hören, der Unterschied ist aber wirklich minimal. Das Niveau einer DX erreicht der kleine DAC schon.:daumen:

DX ist eine interne Soundkarte mit Surround Augang, FiiO ein externer DAC(ohne Treiber) mit Stereo Anschluss. Der Klang ist meinem Eindruck nach bei beiden ähnlich und ähnlich gut, alles Andere ist vollkommen unterschiedlich.

Kann der FiiO auch Mic anschließen? Dann würde mich das mal interessieren, ob du da utnerschiede feststellen kann.
Oft beschweren dich DX Leute ja, dass sie zu leise sind oder wenn sie boost anstellen, dann starke störgeräusche haben.

Willst du denn das Ding selbst zusammenbasteln oder ein fertiges kabel kaufen? (Ich weiß es nicht und bin zu faul nachzugucken, was für ein kabel an den Dingern überhaupt dran ist, mit wie vielen Leitungen)

Also, ich hab den X1 heute mal mit meinem V-Moda Kabel vom M-100 getestet. Der Unterschied war durchaus gut - luftiger, druckvoller, klarer. Auch wenn ich die Technischen Daten nicht kenne...
Ich will ein fertiges Kabel kaufen, mit zwei linken Händen trau ich's mir nicht zu ein Kabel zu basteln.

Kann der FiiO auch Mic anschließen? Dann würde mich das mal interessieren, ob du da utnerschiede feststellen kann.
Oft beschweren dich DX Leute ja, dass sie zu leise sind oder wenn sie boost anstellen, dann starke störgeräusche haben.
Der FiiO ist nur ein DAC. Der hat nur eine Funktion: Aus einem Digtialsignal ein Analogsignal machen. Am PC würde man den in der Regel hinter die Onboard-SoKa hängen. Micro wäre genau das Gegenteil, also ADC. Das kann er nicht.

Aso. nur solo dac. Uninteressant für mich ;)

@Thallassa Warum nimmst du dann nicht eifnach das V-Moda Kabel vom M-100 bzw. bestellst dir das dann als "ersatzteil"?

@Thallassa Warum nimmst du dann nicht eifnach das V-Moda Kabel vom M-100 bzw. bestellst dir das dann als "ersatzteil"?

Weil ich vermute, dass es noch besser geht und für das kabel mehr als $10 auf der hohen kante habe.
Werd' vermutlich einfach live testen, wenn der x1 da ist. Dass der preis in den letzten tagen um 25€ hochgegangen ist nervt mich zwar, aber für 200 ist er dennoch ein schnäppchen. Mal sehen, vielleicht sinkt der preis zum monatsende wieder ein wenig :)

Dann hab ich ja für 170 Euronen noch das Supergeschäft gemacht :banane:
Hmmm schade das der Lp² bei mir schon weg ist... sonst hätte ich das damit auch mal getestet :ugly:

Tja, nun ist sie geliefert worden. Die gute STX. Aaaaber... es wurde auch ein Problem mitgeliefert! Natürlich ist es wieder die Treiberinstallation die nicht klappt. Ich habe versuch den aktuellen Treiber für die STX von der Asus Seite zu installieren. Erstens dauert es gefühlte Tage bis der Balken sich bewegt und dann kommt die Meldung "Bitte schließen sie ein Asus Xonar Essence STX Audio Gerät an!" So langsam komm ich mir von den Asus Soka's vera....t vor. Genau das gleiche Spiel mit der DX. Bei der DX habe ich als diese Meldung kam die Installation abgebrochen, aber scheinbar wurde der Treiber trotzdem Insatalliert. Allerdings, vielleicht erinnert sich der ein oder andere, wurde es ab ca 50% Lautstärke nicht lauter drehte ich weiter auf. Sollte das jetzt wieder der Fall sein breche ich die jetztige Installation ab, werde ich die karte zurück schicken und die auzentech versuchen. Ich bins jetzt langsam satt...

Edit:
Installation abgebrochen, kein Treiber wurde installiert. PC neugestartet, im Bios nochmal kontrolliert ob der Onboard wirklich auch aus ist, war aus, rein in Windoof, Treiber erneut installiert, ging, PC neugestartet, über die DX gelacht. :-P Die STX ist der Hammer! So... welcher KH spielt denn gut mit meinem neuen Kärtchen zusammen. Glaub der DT770 kann jetzt durch etwas besseres ersetzt werden. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich für dich, ich habe nämlich noch nie irgendwelche Probleme mit der STX gehabt - sei es mit dem Treiber oder irgendwas anderem ;)

Kopfhörer -> AKG K701 ?

Jo Johnny, an die AKG dachte ich auch schon. Könnte auch sein das es mit Virtual Audio Cable zusammen hängt. Hatte das nach erster Fehlinstallation der STX sicherhaitshalber Deinstalliert und danach gings ja dann auch. Oder mein Win 7 winkt mit dem Zaunpfahl nach einer Neuinstallation. Oh Gott, bitte nicht... :ugly:

Es war zu der Zeit installiert, ja.
Überlege dir deinen nächsten Post bitte seeehr gut. Ich hab mir ne 160 Eu Karte gekauft. Komm jetzt bloß nich auf die Idee sowas zu schreiben wie "Hättest Du VAC früher deinstalliert, hättest die STX nich kaufen müssen". Das tut man nich. :-P ;-)
Die DX war einfach nicht stark genug für den DT770/250Ohm, die STX ist da Potenter. So, Punkt, Schluß, Aus, Ende!
Ich schlage vor das mit dem VAC für die evtl. kommenden Threads mit Installationsproblemen im Hinterkopf zu behalten. Bei Bedarf kann gerne auf mich als schlechtes Beispiel verwiesen werden. ;-)
So, jetzt schau ich mir mal nen Film mit meinem neuen Kärtchen an.:daumen:

Zurück