Sound ***Diskussionsthread***

Was nen böses Feedback zu folge hätte und den Amp killen würde.

Denn du gehst vom Preout raus, und schickst das Signal in den Vorverstärker wieder rein..... das hat einfach nur zur folge das du den Amp killst dabei weil du nen Feedback erzeugst was sich aufschaukelt.

Auserdem ist das Technisch garnicht umzusetzen, er müsste ja als eingangsignal die Multi Channel in nehmen, aber wo kommt dann das Quellmaterial her ;) Schalter er auf CD passiert goarnix.

Ach schau mal einer an, da hab ich das mit den multichannel immer falsch verstanden. Dachte die sind für nen externen Decoder oä und gehen direkt in die Endstufe. hat er dann überhaupt die möglichkeit nen eq anzuschließen ? JA Verdammt bin ich dämlich !!!! xD macht ja alles überhaupt keinen Sinn

Zuletzt bearbeitet:
Nene die müssen ja über die Vorstufe sonst könntest ja nicht die Lautstärke Regeln, die Multi Channel sind zwar in der tat für externe Decoder, wie z.b 5.1 Ausgang ner Soundkarte, oder 5.1 von nem DVD bzw 7.1 von nem BlueRay Player. Aber es handelt sich hierbei nur um Line eingänge welchen den DSP umgehen, aber nicht den Vorverstärker. Edit : Naja der DSP wird nicht immer umgangen mir is grad eingefallen das bei meinem H/K die 7.1 Multichannel eingänge trotzdem über den DSP gehen wegen LipSync

Die einzige möglichkeit den EQ anzuschliesen wär direkt hinter die Signalquelle, bsp CD Player --> EQ ---> AVR, allerdings dürfte das Line Signal schon fast zu schwach sein ( manche EQ´s kann man einstellen ob sie ein Line Signal oder ein Vorverstärker Signal verarbeiten sollen )

Da aber alles Digital angeschlossen wird, ist es hier nahezu unmöglich, auser man hat eben wirklich nen AVR welcher zumindest bei den Frontkanälen auftrennbar ist, findet man aber in der tat erst bei 1000€+ geräten, und dann auch nur bei bestimmten marken, gesehen hab ich das bisher auch nur bei älteren H/K

Zuletzt bearbeitet:
Ne das Line Signal ist nicht zu schwach. Die haben nicht umsonst nen "Line"-In :D
Ich überleg allerdings noch wie ich nen Plattenspieler an den EQ dran bekomm.

Das ist aber auch nicht die Regel ! Ich hab z.b nen EQ der schlägt bei nem Line In so gut wie garnicht aus, weil er für die PreAmp anschlüsse gedacht ist. Dann hab ich wiederum nen Echolet von Pioneer das kann man umstellen zwischen Line und Preamp. Ist also nicht wirklich die goldene regel.

Mal eine Frage: Schändlicherweise nutze ich momentan noch DVB-T auf mein TV. Wollte demnächst, wenn man draussen nicht im Wetter umkommt, damit anfangen schonmal entsprechende Leitung etc. zuverlegen.
Naja wie dem auch sei, ich hab mir vorkurzem zwei NuBox381er gekauft und will bei den natürlich das maximum an Qualität rausholen. Alles sehenswerte guck ich eh meistens über Blu Rays / DVSs, aber ab und zu guck ich halt noch TV.
Nun zum eigentlichen: Hat man eine bessere Soundqualität wenn man DVB-S2 nutzt (gegenüber dvbt)?

öh seit wann ist DVB-t schändlich oO? ob nun s2, t oder c ist doch alles Digital nur der weg ist ein anderer? gibt ja für Satellit kein extra Signal welches um Längen besser ist ...

Mal eine Frage: Schändlicherweise nutze ich momentan noch DVB-T auf mein TV. Wollte demnächst, wenn man draussen nicht im Wetter umkommt, damit anfangen schonmal entsprechende Leitung etc. zuverlegen.
Naja wie dem auch sei, ich hab mir vorkurzem zwei NuBox381er gekauft und will bei den natürlich das maximum an Qualität rausholen. Alles sehenswerte guck ich eh meistens über Blu Rays / DVSs, aber ab und zu guck ich halt noch TV.
Nun zum eigentlichen: Hat man eine bessere Soundqualität wenn man DVB-S2 nutzt (gegenüber dvbt)?

Ganz ehrlich, nach meiner Erfahrung ist das alles eine Frage davon wie gut der Emfang konkret ist und wie gut der Reciever.

Mein DVB-S Bild und Ton zu Hause ist z.B. um längen besser als das DVB-C Bild und Ton von Unity Media in meiner Studentenbude. Da bekommt man echt Augenkrebs von. DVB-S(2) kann auf jeden Fall schonmal DD und PCM Stereo. Ich glaube nicht das DVB-T auch DD kann. Weiß ich aber ehrlich gesagt garnicht.

Grüße

Also kann ich das mit dem EQ mehr oder weniger vergessen?
Oder was ist mit dem Line in Signal. Hab ich jetzt nicht ganz so verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich das mit dem EQ mehr oder weniger vergessen?
Oder was ist mit dem Line in Signal. Hab ich jetzt nicht ganz so verstanden.

bei digitalanschluss ja.

@ dvb-diskussion. hab mal n bissl gelesen. DD sollen alle drei wohl können. lediglich dvb-t soll schlechtere bildqualität bieten, obwohl ich die qualität bei mir nun echt nicht als schlecht bezeichnen würde :what: aber berlin soll da ja ein sonderfall sein.

Sollte es nicht so funktionieren? Ist ja kein Pre-Out, sondern Audio-Out.

Anhänge

• Yamaha_RX-V767_Ruckseite.jpg
    Yamaha_RX-V767_Ruckseite.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 1.127
ne das ist ja dann der gleiche fall, wie dfence schon erwähnte: du gehst von der vorstufe wieder in die vorstufe. wäre ja ne art schleife. so hab ich das jetzt jedenfalls verstanden.

Mhh. Aber wenn ich vom Audio-Out in einen anderen Vollverstärker gehe, ist das ja auch ok und da geht es dann ja auch erst in die Vorstufe oder?
Aber ich warte einfach nochmal auf dfence :P

SCHLEIFE. du gehst ja nicht in die selbe vorstufe. wenn du das machst gehst du vom audioout in den eingang der schickt das ja wieder in den audio out usw. und zwischen drin der eq der signal jedes mal neu verbiegt. die bda deines avr sagt mir, das der audioout hauptsächlich für aufnahmegeräte gedacht ist. wenn das mit der signalstärke stimmt, könnte man vllt auch in die vorstufe eines anderen verstärkers gehen.

edith: außerdem wenn du als signal quelle gigital wählsz, wie willst du dann den anderen eingang auswählen?

außerdem wenn du als signal quelle gigital wählsz, wie willst du dann den anderen eingang auswählen?
Stimmt hab ich gar nicht so bedacht. Dann hat sich das auch erledigt :D

Wenns nicht anders geht: Warum keine Soundkarte mit Chinch Ausgang?
Da müsste ich mir ja schon mindestens ne Asus Xonar Essnce kaufen und das ist es mir auch wegen dem EQ nicht wert.
Gibts denn vllt welche die sich digital verbinden lass und trotzdem diese ganz normalen Schieberegler haben?

Wieso nimmst du eigentlich nicht einfach den grafischen Foobar EQ? Oder nen per VST eingebundenen grafischen EQ von Winamp oder so.

Das wäre doch am einfachsten und effektivsten. Solange Du da genug spiel für den Headroom lässt hast Du Quasi unbegrenzte Möglichkeiten. Nen analogen EQ der die gleiche Leistung dieser Software EQ's bringt würde schon einiges kosten.

Grüße

Naja hab ja nicht immer nur den PC angeschlossen.
Naja dann lass ich das einfach. Grob kann ich ja auch am AVR was verstellen :P

Zurück