Sound ***Diskussionsthread***

Die LS wurden schon bis aufs Maximum gedämmt und um 6Kg erschwert. Die Versteifung ist die Originale von Heco, also sollte sie in Ordnung sein. Der Boden ist eine 18cm starke Stahlbetonplatte und das Fundament des Hauses. Ich habe mal Heco angeschrieben, vielleicht senden sie mir die passenden Spikes kostenlos zu. Optisch finde ich Spikes deutlich ansprechender. Ich gehöre allerdings auch nicht zu den Virtuosen die die kleinsten Feinheiten raushören. :/

Es gibt Spikes zum kleben für weniger als 10€. Mit diesen kannst du testen, ob du einen Unterschied heraushörst. Wenn nicht, wovon ich ausgehen, hast du wenigstens keine Unsummen für handgedrehte Edelspikes ausgegeben.

Also bis du mal so nen Betonboden zum schwingen bringst, da benötigt es nen ganz anderes Kaliber, zumal die Resonanzfrequenz extrem niedrig liegen sollte von dem Boden, mit meiner Pa damals hab ich es mit müh und not hinbekommen bei extremster Lautstärke und ner Membranfläche für die Tieftöne die ihres gleichen sucht ( 3*38er, 1*44er, 2*30er, 16*20er,) da hat erst der Boden bei ner gewissen Laustärke angefangen zu schwingen, aber dann war auch das Psychoakoustische gefühl ein absolutes Highlight, ich finds immer wieder ganz nett wenn der Boden bebt. :ugly:

Das passt gerade, dass wir beim Thema PA-Subwoofer sind. Ein Freund hatte deswegen bei mir angefragt, aber mein Wissensstand ist doch eher begrenzt in dem Bereich. Kann mir jemand etwas im Bereich um die 1.000 € empfehlen?

Kriterien:
- Einsatz indoor bei 100 - 200 m², seltener Outdoor (so Jahrmarktsfeste mit sehr kleiner Dance-Fläche etc.)
- es sollen zwei parallel betrieben werden
- sollte gut zu transportieren sein
- aktiv

Mein bisheriger Favorit: JBL EON 518 S

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, verwendet er vier davon: RCF Art 425-A

Schon mal Danke für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Bilder hat ich öfter schon im Bilderthread gepostet, und mir fällt grad auf ich hab mich verzählt, es waren eigentlich 5*38er, nur das 2 38er Hybriden waren mit nem Horn in der mitte.
Aber damit nich suchen must, hier mal der Linke Kanal mit sammt den Subwoofer, der Rechte Kanal besteht dann quasi auch nochmal aus ner box mit 6*20er, eine Box mit nem 38er Hybrid, und eine Box mit nem 30er.
227725d1273963248-soundanlagen-bilderthread-p1010005.jpg

Und die Amps dazu, die Alesis für die "Tops" an 2 ohm, der Eden für den 44er, und der Kroha für 2*38er, das ganze mit ner Aktivweiche, und nem Exciter, und nem EQ der als Aktivweiche missbraucht wurde,
227726d1273963248-soundanlagen-bilderthread-p1010002.jpg

@Pokerclock da soll NFSGame mal was dazu sagen, der macht aktuell mehr mit PA rum

@Pokerclock da soll NFSGame mal was dazu sagen, der macht aktuell mehr mit PA rum

Huh? Anwesend :ugly: :D.

Was wird denn gespielt? Eher Elektrozeug? Rockiges? Oder doch das typische Promillepartyzeug ;)? Es sollen zwei eingesetzt werden und jeder darf nen Tausender kosten? Also 2k Budget insgesamt? Aktiv zwingend notwendig (Sone Speakonverbindung ist schließlich ebenso schnell gesteckt wie nen XLR-Kabel...)? Wieviele Personen sollen beschallt werden (Discopegel?)?

Zuletzt bearbeitet:
Er meinte aktiv muss sein (O-ton). Warum sei mir jetzt mal egal.

Das Budget umfasst 2K. Aber auch das muss auf zwei Subwoofer aufgeteilt werden. Gespielt wird Querbeet, wobei er selbst eher der Elektro-Jünger ist.

EDIT
Öffentlich > die gesetzlich zugelassene Grenze bzw. irgendwas so um die 90-100db.

Privat > Open-End

Zuletzt bearbeitet:
Jo ham 2 unabhängige 230V leitungen benötigt, und dann durft auch sonst nix an sein wenn man die Endstufen angemacht hat, sonst is die sicherung rausgeflogen. Das meiste davon hab ich ja schon garnicht mehr, da ich aus der Bude ausziehen musste und somit mir der Platz gefehlt hat, hab ich alles verkauft bis auf die wirklich exotischen Teile die ich so nie mehr zu kaufen bekomm.

@Poker den kannste vertrauen, hatte auch einige Cinch auf XLR und Klinke auf XLR an meiner PA im einsatz.

Er meinte aktiv muss sein (O-ton). Warum sei mir jetzt mal egal.

Das Budget umfasst 2K. Aber auch das muss auf zwei Subwoofer aufgeteilt werden. Gespielt wird Querbeet, wobei er selbst eher der Elektro-Jünger ist.

EDIT
Öffentlich > die gesetzlich zugelassene Grenze bzw. irgendwas so um die 90-100db.

Privat > Open-End

Offiziell 85dB(A) bzw 95dB(A) ohne bzw mit Bereitstellung von Gehörschutz ;). Aber halt A-Bewertet, also macht das im Bassbereich nix.

Also mein Favorit wäre ja nen Bandpass in dem Einsatzbereich. Besonders in Kombi mit vier 15"/2" (:fresse:), die muss man eigentlich amtlicher unterstützen...

Sowas würde ich mindestens einsetzen: DB Technologies SUB 18 D

Da Bandpass, sind recht hohe Maximalpegel erreichbar (Klirr ist weniger wahrnehmbar da die erzeugten Oberwellen durch das Bandpassprinzip gedämpft werden) und mit der 4"-Schwingspule muss man sich über elektrische Überlastung jetzt auch nicht so viel Sorgen machen. Die Bestückung ist auch ganz brauchbar ;). Muss allerdings gut an die Tops angekoppelt werden (Managementsystem vorhanden? Kann man immer gebrauchen :P), sonst entsteht das "typische Bandpasshinterherhinken" durch Unfähigkeit des Tontechs :P.

Auch ne Alternative und im Budget wäre der hier: DYNACORD POWERSUB 212 D-LITE

Zwar kein Bandpass, aber recht hochwertige Bestückung (wenn nicht geändert sollte da immernoch Faital drinnsitzen) und somit auch ganz zuverlässig im Grenzbereich, zumal zwei 12"er nochmal ein paar cm² mehr Fläche als ein 18"er haben.

Vielen Dank! :daumen:

Ich gebe die beiden Tipps mal weiter. Kann aber sein, dass er bei dem ersten Vorschlag aus Budget-Gründen nein sagen wird. Ist halt ein Geizhals.:(

Ist halt alles eine Budget-Frage. Mittlerweile vermietet der die Dinger mitsamt Equipment auch teilweise, nachdem er (durch einen anderen Nebenjob) gemerkt hat, wie viel Geld sich da rausholen lassen kann. :D

Das war damals glaube ich auch die Entscheidung für "eine Nummer größer" und "nehmen wir mal vier davon" bei den Full-Range-LS. Vom popelligen Messestand über die Garten-Party bis hin zu Dorffesten in den Gemeindezentren ist mittlerweile alles drin.

Auf was muss man denn bei Bandpass-Subs besonders aufpassen?

Delay, Phasenlage (somit auch die homogene Flankensteilheit der Filter ;)). Manchmal bringt es ne Menge die Tops im Gegensatz zum Sub um 10-15ms zu verzögern ;). Da reicht eigentlich schon nen günstiger Controller wie der T-racks DS2/4 ;).

Zurück