Sound ***Diskussionsthread***

Würde schon gern bei Marantz bleiben, da die viel auf Stereo-Quali achten und zudem DolbyVirtual Speaker und Headphone bieten.
Der AVR ist für externe AMPs ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung zu den Urbandears hat sich zuletzt ein Stück weit differenziert und leicht gebessert. Klangtechnisch sind sie selbstverständlich alles andere als herausragend, aber mir gefallen viele Details an ihnen, weshalb ich zumindest nachvollziehen kann warum manch einer sich diese KH kauft.
Angefangen beim umflochtenen Kabel, über das einheitliche Farbdesign, das simple schlichte Aussehen, die zusützliche Klinkenbuchse für einen weiteren KH und die Fertigungsmäßig gute Haptik....

Kurzum: Er kann vieles gut, aber man wird nur mit ihm zufrieden wenn man keinen besonders guten Klang will oder kennt.

Mir erschliesst sich der Grund nicht direkt sich einen AVR und einen Vollverstärker(!) zu kaufen?! Warum keinen besseren AVR/Vollverstärker/Vor+Endstufe?

Ist der Stereo Amp überhaupt auftrennbar das du direkt die Endstufe ansteuern kannst ?
Unwahrscheinlich.

Wenn der Marantz Vorverstärker ausgänge hat, dann ist der Pegel vermutlich viel zu hoch für nen Line eingang.
Warum sollte die Vorverstärkerleistung zu hoch sein für den Line Eingang? Wenn er denn Stereo Vorverstärkerausgänge haben sollte (was ich nicht glaube) sind diese doch weitestgehend unverstärkt.

Marantz UD5005 (BD/SACD - Player)
Wozu BD/SACD? Hast du welche, dass sich der Player lohnen würde, SACD sind sehr teuer und nicht soooo viel besser.

ProJect Pro-Ject Debut III (Plattenspieler)
Welcher TA? Und warum eine Röhrenvorstufe?

Würde schon gern bei Marantz bleiben, da die viel auf Stereo-Quali achten und zudem DolbyVirtual Speaker und Headphone bieten.

Das schliest du woraus ? Also das mit der Stereo Quali, Dolby Virtual Speaker und Headphone haben auch andere AVR´s

@Hydro wie der name schon Sagt, Vorverstärker ausgänge ... kommen also direkt vom Vorverstärker und gehen in die Endstufe rein, das hat nix mit nem Line In oder Out zu tun. Bei nem AVR muss das ja zwanghaft vom Vorverstärker kommen weil dort eben auch der Signalprozessor und die Klangreglung aggiert.

Man beachte z.b mal bei nem Equalizer wenn man den an nen Line ausgang hängt das er so gut wie garnicht aussteuert, weil der für nen viel höheres Signal gedacht ist, üblicherweise hinter Vorverstärker und vor Endstufe. Da sinds auch gern mal bis zu 2V signalstärke und nicht wie bei Line üblich bis zu maximal 750mV üblich sind eher um die 250-500mV die immer gleichbleibend sind

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Marantz Vorverstärker ausgänge hat, dann ist der Pegel vermutlich viel zu hoch für nen Line eingang.
@Hydro wie der name schon Sagt, Vorverstärker ausgänge ... kommen also direkt vom Vorverstärker und gehen in die Endstufe rein, das hat nix mit nem Line In oder Out zu tun. Bei nem AVR muss das ja zwanghaft vom Vorverstärker kommen weil dort eben auch der Signalprozessor und die Klangreglung aggiert.
Versteh ich allerdings trotzdem nicht, wieso der Pegel zu hoch sein soll wenn der AVR Preamp-Ausgänge hat.

Das schliest du woraus ? Also das mit der Stereo Quali, Dolby Virtual Speaker und Headphone haben auch andere AVR´s
Aber zmd. die letzten beiden Punkte nur H/K-AVRs afaik.

Der nächst bessere AVR kostet 1500€...von getrennter Vor- und Endstufe brauch ich garnicht erst reden. Der AVR ist wie gesagt dafür ausgelegt, dass man exterene AMPs anschließen kann. Ich hab zwar so gut wie keine SACDs, aber sehr viele CDs und BDs werden auch immer mehr.
Ich mag Marantz halt persönlich. Vorteile der Stereoqualität und DolbyVirtual habe ich ja schon genannt.
Würde den AMP des AVR für die Zone 2 nehmen. Musik im Essbereich bzw. Terasse lässt sich damit super realisieren.

Okay also nochmal von vorne, die PreAmp ausgänge sind gedacht um direkt Endstufen anzusteuern, und keine Vollverstärker.

Das Signal kommt direkt hinter dem Vorverstärker raus, es ist ein verstärktes Line Signal was auf niedrige Impendanz und hohe Signalstärke getrimmt ist, damit die endstufe das fressen kann. Wenn du das in nen Line eingang reinhaust ist das Signal einfach zu stark, weil Line eingänge nicht dafür ausgelegt sind .....
Wenn das Signal nicht hinter dem Vorverstärker rauskommen würde, dann wär z.b der Lautstärke Regler am AVR Sinnlos, was aber nicht der fall ist, weil diese wie ich schn sagte dafür ausgelegt sind direkt Endstufen anzusteuern die garkeine Lautstärke reglung haben, daher nennt sich das PreAmp ausgang und nicht Line oder Line Level Ausgang ...

Nun du hast gesagt das Marantz auf Stereo achtet, aber nicht warum du dadrauf schliest ?

Ich verstehe. Sprich das Signal müsste direkt in die aufgetrennte Endstufe des Vollverstärkers gehen, was es aber nicht macht, sondern über die Lines in den Vorverstärker. Was mich wieder zu der Frage bringt, warum keinen besseren AVR?

Volume kannste am AVR fixieren und dann über den AMP regeln.

Besserer AVR kostet wie gesagt 1500€

Marantz...wie gesagt... DolbyVirtual Speaker. Ich setze voll auf Stereo! Marantz ist dafür bekannt, dass Stereo Priorität hat.

Ich will halt alles aus einer Hand und ne VirtualSpeaker Technologie. Mir gefällt das Design von Marantz. Ist nicht so hässlich wie nen Pioneer der Onkyo.

Zuletzt bearbeitet:
Okay also nochmal von vorne, die PreAmp ausgänge sind gedacht um direkt Endstufen anzusteuern, und keine Vollverstärker.
Oha, ist mir auch neu. Ist das irgendwie schlimm? Hab ich wenn ich 4 Boxenpaare an 2 Verstärker hängen musste immer so gemacht.
Mein Yamaha RX-V767 Hat 2 Audio-Out anschlüsse. Ist das mit denen ok?

Gut wenn die ausgänge direkt für Zone 2 gedacht sind, mag das was anderes sein, in der regel ist es aber in der Tat so wie ich sagte.
Keine ahnung ich hab mir eben mal die daten von dem Marantz reingezogen und bin echt erschrocken, aber gut wenn dir das Design und co so wichtig ist. Den Wattangaben darf man aber nicht so vertrauen im Surround betrieb....

Edit : So den Marantz mal unter die Lupe genommen, der Zone 2 ausgang für nen externen Verstärker ist KEIN Preamp ausgang sondern ein Line Ausgang ! Es ist also 100% so wie ich gesagt hab, nur das der eben Line Ausgänge hat für Zone 2, die Preamp ausgänge für 7.2 sind für reine Endstufen gedacht.

@Bier müsste ich mal schauen, mal so gesagt wenn du den nich grad voll auspowerst gehts schon, gesund ist es aber in den wenigsten fällen, es sein den dein Amp verträgt viel an den Line eingängen, das ja von Amp zu Amp auch nochmal unterschiedlich, aber man sollte da schon aufpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, passiert eher selten, aber wenn dann auch mit ner ordentlichen Lautstärke. Was könnte denn kaputgehen? AMP oder LS?
Und zu der Surroundleistung. In meiner Anleitung steht, das mein AVR auf jedem Kanal 145W an 4 Ohm liefert. Wenn ich jetzt aber 4 Lautsprecher (2 an Zone2) drannhänge schafft er es nicht mehr oder wie muss ich das Verstehen?

Wegem dem maximalen Klirrfaktor bei vollauslastung, 10% klirr is schon verdammt heftig.

@Bier in deiner Anleitung steht das dein AVR zwar pro Kanal 145W liefern kann, das aber nur schaft wenn ein Kanal voll ausgelastet sind, wenn alle vollausgelastet sind, werden es vieleicht um die 40W pro Kanal sein. Rechne mal selbst, Aufnahmeleistung maximal 400W wie sollen da 1015W rauskommen bei vollaustlastung aller kanäle ;)

Marantz schreibt wenigst die Angaben bei ner auslastung von 2 Kanälen gleichzeitig, aber auch die angaben von 7*110W sind unrealistisch wenn er nur ne aufnahmeleistung von 700W hat.

Was denkst warum ich mir nen Harman Kardon gekauft hab ;) Der liefert echte 85W pro Kanal bei auslastung aller Kanäle ( realistisch sind 100W RMS ) frisst dabei aber auch 1000W aus der Steckdose.

@Bier nochwas wenn du den Amp an Zone 2 Output angeschlossen hast, is alles okay, das sind auch Line ausgänge, und keine Preouts.

Mit 40W kommt man schon weit. Das sind etwa 15dB über der SPL, im Normalfall also knapp über 100dB. Für den Ottonormalhörer sollte das genügen. Wenn der Verstärker zu wenig Leistung liefern kann, geht er hops. Ist die Belastbarkeit des Lautsprechers zu niedrig, klingts lediglich kacke und man dreht den Regler eh zurück. Also lieber zu viel Wattbums beim Verstärker als zu wenig. :)

Abgesehen davon das man sich die Speaker eher in den Tod reist als das der Verstärker hopps geht, bis der an die belastungsgrenze kommt, sind die transen schon längst in der Sättigung und clippen.

Wobei ich auch sagen muss mein Yamaha mit seinen 6*30Watt hab ich bis an die grenzen getrieben, soweit bis er immer ausging, wenn ich das jetz nur annähernd mit dem H/K probier bin ich Taub :D Was eben auch einer der gründe für den H/K war, weil die wenigst ne verdammt realistische angabe machen, nicht wie andere Hersteller. Und als Stereo Amp ist das ding mehr als Potent was man daran erkennt das die Endstufen für den Frontkanal nen seperate Stromversorgung haben mir sehr hoch dimensionierten SiebElkos.

Okay. Also hab ich ''nichtmal'' 2*145 Watt?
Naja aber reicht mir auf jeden Fall.
Hab selten über 0 dB aufgedreht (Skala von -80 bis +16,5).
Bei einigen basslastigen Liedern kann ich nichtmal auf -5 drehen. Die Tieftöner geben meist als erstes auf :D

Bier schrieb:
Okay. Also hab ich ''nichtmal'' 2*145 Watt?
Naja aber reicht mir auf jeden Fall.
Hab selten über 0 dB aufgedreht (Skala von -80 bis +16,5).
Bei einigen basslastigen Liedern kann ich nichtmal auf -5 drehen. Die Tieftöner geben meist als erstes auf :D

Entweder ist dein Raumgroß oder der Wirkungsgrad der LS schlecht, bei -10 ist bei mir aller spätestens Schluss (lauter halt ich nicht aus) und das obwohl mein Yammi aus ner kleineren Serie ist :ugly:

Bloody ich red vom AVR nicht vom Stereo Amp, der is mit 7*110W laut datenblatt angegeben, bei auslastung von 2 Kanälen gleichzeitig.
@Bier 2*145 könnten evt noch hinkommen, eher etwas weniger, aber demnoch über 100W denke ich mal.

Zurück