Sound ***Diskussionsthread***

Gibts hier zufällig jemanden mit nem Sony STR-DE435?

Edit:
Ok, sieht nicht so aus.
Von daher werde ich jetzt erstmal meine Frage stellen, vielleicht hat ja jemand ne Idee.

Mein Vater hat seit über 12 Jahren den Sony STR-DE435 Receiver,
zusammen mit 5 Canton Lautsprecher (2x riesige Standboxen, 1x Bassreflex oder so und 2x Kompakt als Quasi-Rear).
Vor ein paar Jahren hat der zugehörige CD-Player aufgehört zu funktionieren.
Er ist ständig mehrere Sekunden zurückgesprungen und das in kurzen Abständen, d.h. unbenutzbar.
Ich nutze das Teil gerne zum Musik hören, da meine Anlage, naja, bescheiden ist.
Leider geht das im Moment nur für wenige Minuten, da durch irgendein Problem ständig Tasten "gedrückt werden".
Rein zufällig, wird zwischen verschieden Soundfields umgeschaltet, zwischen 2 Quellen (es sind immer dieselben, TV, wird per Adapter am PC benutzt, und Tape) und verschieden Einstellungen.
Dabei blockieren alle anderen Knöpfe, manchmal sogar wenn grade nicht umgeschaltet wird :(

Hat jemand ne Idee wie man die Fehlerquelle finden könnte?
Wäre echt Schade wenn nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst du Füße, die den Lautsprecher vom Fußboden entkoppeln. Eine gute Lösung wäre beispielsweise eine Kombination aus:

Waschmaschinenmatte
Steinplatte
Waschmaschinenmatte

Und die Lautsprecher darauf mit Spikes stellen.

Habe ich selbst noch nicht ausprobiert, aber es soll auf Holzdielen sehr gut gegen Vibrationen und evtl. vorhandenes Dröhnen helfen.

Statt der Waschmaschinenplatte kannste auch nen Reststück Teppich nehmen, hab ich auch gemacht ;) Werd das mit der Waschmaschinenplatte aber mal ausprobieren. Wegen der Optik kann man die auch einfach mit Folie bekleben. ;)

Um noch mal zu meiner Frage zurückzukommen, die mir leider niemand so direkt beantworten konnte:

Hallo !

Kenne mich mit Hifi wenig aus..
Habe aber Boxen von einem Freund geschenkt bekommen: Infinity SM 122

Die sind schon recht alt und aus den USA importiert. Mittlerweile benutz ich die schon
ein paar Monate. Der Schaumgummi um den großen Lautsprecher war bereits "zerbröselt".

Wenn ich im Internet suche, findet man schon repair-kits mit neuem Schaumstoff usw.
Aber lohnt sich das? Bisher hörte es sich nicht an, als würde der Sound nicht passen :D
Eine andere Möglichkeit wäre einen komplett neuen Lautsprecher rein zu machen, oder wäre
das nicht zu empfehlen?

edit:
sehen so aus

Um noch mal zu meiner Frage zurückzukommen, die mir leider niemand so direkt beantworten konnte:

Das nicht dein Ernst oder ? Wenn die Sicke zerbrösselt ist klingen die einfach nur noch Scheise, abgesehen davon das du die warscheinlich schon geschrottet hast, den Lautsprecher ohne Sicke sollte man auf keinen fall weiterbenutzen, zum einen weils die Membran zentriert ( was zwar die spinne auch macht, aber die zentriert gröstenteils nur die Spule ) zum zweiten trägen die Sicke zur Steifigkeit der Membran bei ( gut möglich das die bereits verzogen ist, dann nützt kein Repair kit mehr was ) zum dritten trägt die sicke zur "steifigkeit" der Auslenkung bei, ohne sicke ist es ne leichtigkeit die Spule so stark auszulenken das sie entweder aus der führung springt oder an die Polplatte anschlägt. Ohne Sicke kann der Lautsprecher nicht mehr gut klingen, zumal das eine geschlossene Box ist, durch den luftspalt verändert sich das komplette verhalten der Box, sogar die leistungsangaben verändern sich.

Und Sicken erneuerung sollte man auch nur machen wenn man wirklich ahnung hat, und viel viel feingefühl, man sollte das erstmal an billigen Lautsprechern üben, oder machen lassen.

Das nicht dein Ernst oder ? Wenn die Sicke zerbrösselt ist klingen die einfach nur noch Scheise, abgesehen davon das du die warscheinlich schon geschrottet hast, den Lautsprecher ohne Sicke sollte man auf keinen fall weiterbenutzen, zum einen weils die Membran zentriert ( was zwar die spinne auch macht, aber die zentriert gröstenteils nur die Spule ) zum zweiten trägen die Sicke zur Steifigkeit der Membran bei ( gut möglich das die bereits verzogen ist, dann nützt kein Repair kit mehr was ) zum dritten trägt die sicke zur "steifigkeit" der Auslenkung bei, ohne sicke ist es ne leichtigkeit die Spule so stark auszulenken das sie entweder aus der führung springt oder an die Polplatte anschlägt. Ohne Sicke kann der Lautsprecher nicht mehr gut klingen, zumal das eine geschlossene Box ist, durch den luftspalt verändert sich das komplette verhalten der Box, sogar die leistungsangaben verändern sich.

Und Sicken erneuerung sollte man auch nur machen wenn man wirklich ahnung hat, und viel viel feingefühl, man sollte das erstmal an billigen Lautsprechern üben, oder machen lassen.

Also nochmal, ich kenn mich wirklich nicht aus und die Boxen hab ich so bekommen wie sie sind, wahrscheinlich nicht ohne Grund geschenkt. Die "Sicke" ist noch nicht komplett weg, aber es ist hier und da ein Loch.
Die Boxen funktionieren und tun aus meiner Sicht ihren Dienst. Ich hab mich nur gefragt ob es sinnvoll wäre sie zu erneuern.

Sind halt schon ca. 20Jahre oder älter.

Hier ein Original Bild von den Boxen im jetzigen Zustand:

IMAG1061.jpg

IMAG1062.jpg

Nun gut, also fangen die Sicken an zu bröseln, dann haben sie keine Stabilität mehr, da ist egal ob da noch reststücke vorhanden sind wie bei mir, oder ob die sicke komplett weg ist, meine aussage dazu trifft auf beide fälle zu.
Die Boxen sind bj 76 ca. also schon über 30 jahre aufm Buckel, was aber nicht heist das die schlecht sind, das waren mal verdammt gute und verdammt teuere Boxen.
Aus deiner Sicht mögen sie noch ihren Dienst verrichten, aber eigentlich so wie das aussieht dürften die ziemlich mies klingen, kein vergleich zu dem wie sie klingen sollten.

Ich sag mal so, willst du nen gewissen wert erhalten und die Chassis sind wirklich noch OK, dann solltest du zwingend die Sicken austauschen, und bis dahin die Boxen nicht benutzen ! Ist es dir scheisegal was mit den dingern wird dann nutz sie weiter wie sie sind. Allerdings würden dich dafür einige Hififreaks köpfen ;) Selbst mir blutet das Herz wenn ich höre das die so "misshandelt" werden.
Du solltest übrigends gleich die Mitteltöner auch mal prüfen und ggf neue sicken einplanen.

Ich an deiner stelle würde alles drauf und dran legen die Boxen in Original zustand zu versetzen und sie Reparieren, denn die sind alles andere als Schlecht, das sind Originale Infinity Made in USA sowas ist heut zu schon sehr Rar.

Zurück