Sound ***Diskussionsthread***

Relativ weit im Raum wäre akustisch sogar garnicht so verkehrt :ugly:
Will aber verständlicherweise nicht jeder.

Mfg, ice

Nein daneben ist genauso wenig ideal, du brauchst schon nen Stereo dreieck für ne ideale aufstellung, oder eben Nahfelder aufm Schreibtisch

Mit nahfeldern kannst du ein relativ kleines Stereodreieck aufbauen, normal brauchst du so etwa 2.50m Kantenlänge für nen Stereo dreieck ( mit 60° Winkel ) bei Nahfeldern kannst du unter 1.50m Kantenlänge nen dreieck aufbauen, sollte allerdings nicht unter 0.80m kommen

Nahfeld ist bis so an die 1,5-2 Meter.
Wobei die Klipsche fürs Nahfeld nicht sonderlich toll sind, wegen dem Horn-Hochtöner, der braucht Abstand.

Mfg, ice

2 meter is schon zuviel für nen Nahfelder, und jep Hybridhörner tun nur in den Ohren weh wenn man zu nah dran sizt, die brauchen platz.

Kommt immer ganz auf dein Budget drauf an, ich könnt dir welche für 10000€ raussuchen und sagen die sind gut ( wobei eher weniger, nahfelder sind nicht ganz mein gebiet )
Was die Klipsch angeht, kann man nur sagen ausprobieren.

Wichtig, ein Gleichseitiges Dreieck mit 60° winkel, optimal mit einer Kantenlänge von 2.5-3m, die kantenlänge um faktor 0.86 veringern und du hast den optimalen abstand zu den lautsprechern.

Wenn ich doch nur mein Text finden würd, ich hab das so gut mal hier erklärt *grml*

BTW ; Ich weis nicht wie, aber scheinbar haben meine FQ weichen nen schlag weg *Grml* eben nach 2 wochen abstinenz mal wieder Musik angeworfen, eins der Hörner geht nicht mehr, ich hab schon nen kotzreiz bekommen das die hinüber sind, also radikal methode angewendet, Verstärker mal kurz halb aufgedreht und siehe da es geht wieder, man man schwein gehabt, so paar hochwertige Kondensatoren sind doch viel billiger als meine Hochton Hybrid hörner ( die klipsch übrigends auch mal verbaut hat ) aber bei 150€ ( gebraucht wenn überhaupt noch zu bekommen ) pro Hochtöner hätt ich gekotzt wenns hinüber wär.

Sagen wir mal ~500€.
Für Passiv-Boxen bräuchte ich doch einen Verstärker?
Also stehen auf meiner Liste:
-DAC (der nur teilweise zu den 500€ zählt und auch nicht so notwendig ist, kann die Soundkarte denke ich noch weiter benutzen )
-Lautsprecher
-Verstärker

Interessante Methode, die muss ich mir merken. Zwar habe ich noch nie Probleme mit meinen Boxen gehabt, aber man kann nie wissen. :D

Ein Frage zum Stereodreieck habe ich noch. Die Boxen müssen ja normalerweise im gleichseitigen Dreieck aufgestellt werden, aber was ist, wenn man "Segelohren" hat? Muss man dann ein gleichschenkliges Dreieck mit größeren Basiswinkeln aufstellen, also ein spitzeres Dreieck?

@Turbo DAC ? Was hastn du für ne Soundkarte ?

Und jap zu Passiv Boxen brauchste nen Verstärker, lies dir mal die kaufberatungen durch, und dann stell nen neuen thread wenn nicht schlauer geworden bist, wäre dann noch zu wissen, welche zimmergröße, schwerpunkt der Musik, Wieviel platz zum aufstellen... lies dir wie gesagt mal die kaufberatungen durch.

@L.B mach das niemals mir nach ;) Ich weis was ich da tue vorallem kenn ich meine anlagen auswendig und weis was ich dennen zumuten kann, und ich wuste ja das der HT eigentlich nicht schrott sein kann, is ja nicht beim Musik hören ausgefallen, dacht mir schon das meine FQ nen hau weg hat, bzw einer der Kondensatoren muss das sein.

Segelohren ? Naja es muss ein gleichseitiges Dreieck sein.

Die Radikalmethode kenn ich von meiner Xonar DX, rechter Kanal war nurnoch 1/4 so laut wie der Linke, einmal laut und plötzlich sind beide wieder gleichlaut.

Elektrische Erklärung dafür wird wohl sein das da ine Verbindung die da nicht sein sollte wegbrennt? Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

@Scheolin, lass mich raten, angeklemmt an nem Verstärker ? Dann liegts am Verstärker ;-) Passiert wenn man den eingängen zu viel zumutet, oftmals sinds irgendwelche kondensatoren die den geist aufgeben und sich nicht mehr aufladen bei geringer power, dann jagste einmal dick power rein, sie sind wieder geladen und Funktionieren bis sie sich wieder entladen haben. Das ist zumindest jetz bei meinen FQ so.

@Turbo da brauchst kein DAC die Xonar sollte da ausreichen, must halt mal probieren ob sie noch geht, und direkt unter der Graka is kein problem.

@Scheolin, lass mich raten, angeklemmt an nem Verstärker ? Dann liegts am Verstärker ;-) Passiert wenn man den eingängen zu viel zumutet, oftmals sinds irgendwelche kondensatoren die den geist aufgeben und sich nicht mehr aufladen bei geringer power, dann jagste einmal dick power rein, sie sind wieder geladen und Funktionieren bis sie sich wieder entladen haben. Das ist zumindest jetz bei meinen FQ so.

Need more information :D

Ich hab das des öfteren bei meinen Ramsas :( Manchmal will die eine beim Verstärker anmachen einfach nicht anlaufen. Also Balance nach links geknallt und auf gute 50% Lautstärke um sie ans Anspringen zu kriegen :( (Man möchte um sein Trommelfell fürchten)

Du schreibst es liegt an dem Verstärker weil man den Eingängen zu viel zu mutet aber gleichzeitig soll es die Frequenz Weiche treffen. Könntest das erläutern? Und wie gehe ich am besten damit um? Bzw. kostengünstigste Reparaturmöglichkeit? :D

@dfence
Ich habe die GraKa nicht festgeschraubt, ergbnis die Lüfter schleifen auf der Soundkarte. Außerdem ist der eine Lüfter komplett und der andere teilweise verdeckt, kann also nicht optimal kühlen.

@dfence jo stimmt :D

momentan hab ich aber n päärchen Viecher an ner S-150 und nem ESI U46XL, die DX wird beizeiten wieder das HK übernehmen, momantan is mir aber PA und Musik wichtiger.

@Evo du hast das falsch verstanden, bei mir ist es die FQ weil nicht die komplette box ausgefallen ist sondern nur ein Hochton Horn nicht laufen wollte, da ich aber alles nach besten wissen und gewissen verlötet hab kanns nur 2 sachen sein, HT im arsch, was ausgeschlossen ist, oder die FQ gibt langsam den geist auf.

Wenn aber bei nem Amp der komplette Kanal ausfällt und durch aufdrehen wieder geht kann das 2 ursachen haben, entweder liegts dadran das man zuviel power in den Amp reingejagt hat und sich die eingänge langsam killt. Oder an der Endstufe selbst, z.b defekt von den Siebelkos, oder Transistor selbst ( passiert z.b besonders häufig bei STK Verstärkerbausteinen )

@Turbo Was hastn du für ne Grafikkarte da die lüfter schleifen ?

Zurück