Sound ***Diskussionsthread***

AW: Soundanlagen ***Bilderthread***

Das neue Küchenradio meiner Mutter. Als Zuspieler dient der DNT IPdio Tune, über dem das Webradio über WLAN läuft. Für den Klang ist (vorerst) einer meiner Nubert NuPro A10 zuständig. Die nächste Woche kommt dann die Dritte A10 in den Haushalt. ;)

Anhänge

• DSCF0671.jpg
    DSCF0671.jpg
    1 MB · Aufrufe: 352
  • DSCF0672.jpg
    DSCF0672.jpg
    1 MB · Aufrufe: 340
Das ist ja mal eine günstige Anlage für die Küche:D 3.? Ich seh da nur Eine...

Sag mal Pokerclock ist seit neuestem Cross-Posting erlaubt?:haha:

Das ist ja mal eine günstige Anlage für die Küche:D 3.? Ich seh da nur Eine...

Sag mal Pokerclock ist seit neuestem Cross-Posting erlaubt?:haha:

Den Text richtig lesen. Eine steht in der Küche. Zwei bei mir auf dem Schreibtisch. Wobei die Dritte noch gar nicht da ist, weil sie noch geliefert werden muss. Sprich ist eine der beiden auf meinem Schreibtisch kurzfristig in der Küche gelandet.

Kostenpunkt. 377 € inkl. Kabel und Versand.:ugly:

Cross-Posting ja, sonst kommt noch jemand auf die Idee im Bilderthread zu diskutieren. ;)

Das ist aber nett von dir Pokerclock, das du für deine Mutter vorübergehend eine deiner Boxen opferst.

Wegen dem Webradio. Heist das es muss auf nem PC Webradio laufen, oder wie funktioniert das?

Nein, das heißt das dieses Gerät unter der Box die Quelle darstellt und sich über den Wlan-Router mit
dem Internet verbindet.

Hmm, ok. Kenn mich da überhaupt nicht aus beim Thema Webradio.
Die Box weiß also von selbst wo welche Radiostationen im Internet zu finden sind?

Klingt praktisch. Ist da qualitätsmässig ein Unterschied zu einem Radio der mit Antenne funktioniert? Vielleicht sogar besser?
Kannst du mir vielleicht noch sagen was du für die Box bezahlt hast?

Der Stream läuft meistens über MP3 als 128er, rauschfrei und ohne Artefakte. Kommt auch auf den Radiosender an. Meine Mutter hört gerne Antenne Bayern. Schwierig zu empfangen, wenn man nicht in der Nähe (im Bundesland) des Senders wohnt. Das war eigentlich die Hauptentscheidung für eine Internet-Lösung. Ich jedenfalls bin mit dem Klangergebnis höchst zufrieden. Die A10 kann dank wandnaher Aufstellung aus den Vollen schöpfen.

Der DNT IPdio hat mich bei Amazon 130 € gekostet. Den gibt es auch in Titan 5 € günstiger. Die Auswahl solcher Geräte ist eher gering. Der Rest bewegt sich aber eher um die 100 €. Suche bei Amazon einfach mal nach "Internetradio".

Der DNt hat auch ein Media-Center integriert. Das habe ich nicht getestet. Das WLAN (WLAN-Schlüssel) ist schnell eingerichtet, dank großen Display und Drehrad am Gerät. Der empfang ist gut. Zwischen zwei und drei Balken (von vier). Es liegen immerhin 15 Meter zwischen Router und dem DNT inkl. Wände und zwei Räume und der Router steht mehr als schlecht in der Ecke unter einer Dachschräge hinter einer meiner Karat und meinen AVR.:ugly: Keine Empfang-Ausfälle (wenn nicht gerade die DSL-Light-Leitung mal wieder ausgelastet war. Das Einschalten und die Verbindung zum WLAN bis Musik läuft dauert etwas. Ca. 20 Sekunden. Ich kann aber mal genau messen, bei Bedarf.

Was ein bisschen blöd ist, ist dass man das Display nicht abschalten kann.

Klingt interessant. Der Preis ist zwar nicht niedrig, aber wenn man viel Radio hört zahlt sich das mMn schon aus. Danke für die gute Zusammenfassung.
Sind die Boxen nicht überdimensioniert für den Stream?

Borkenkaefer schrieb:
Klingt interessant. Der Preis ist zwar nicht niedrig, aber wenn man viel Radio hört zahlt sich das mMn schon aus. Danke für die gute Zusammenfassung.
Sind die Boxen nicht überdimensioniert für den Stream?

Ja sind sie eigentlich:D
:wayne:

Wenn du mir Vergleichbares zeigst. Kriterien:

Aktiv-LS
Cinch-Eingänge, Digital optisch, coax ginge auch
Umwandlung Stereo in Mono-Signal
Kompakte Ausmaße (!)
Schwarz (durchgehend, auch die Chassis)
Muss optisch in eine Küche passen nach Bauernart
Automatisch in Stand-By gehend, wenn kein Signal anliegt
Und natürlich Klang, auch mal mit Bass bei Bedarf

Pokerclock schrieb:
Wenn du mir Vergleichbares zeigst. Kriterien:

Aktiv-LS
Cinch-Eingänge
Umwandlung Stereo in Mono-Signal
Kompakte Ausmaße (!)
Schwarz (durchgehend, auch die Chassis)
Muss optisch in eine Küche passen nach Bauernart
Automatisch in Stand-By gehend, wenn kein Signal anliegt
Und natürlich Klang, auch mal mit Bass bei Bedarf

Okay wenn man das alles benötigt wird es eng, aber ich denke die könnten viel viel mehr mit besserem Material.

Können sie auch, aber die Ausschöpfung jeglichen Klangpotenzials war nicht das Ziel. Eine Verbesserung ja (war auch nicht schwer zu dem uralten Küchenradio), aber nicht mit allen Mitteln. Ausnahmsweise war hier nicht der Klang Hauptziel, sondern die Wohnraumintegration und die unkomplizierte Bedienung. Beides erfüllen LS und DNT hervorragend.

Was mir jetzt auch näher beim Einstellen der Favoritensender auffiel, ist die Bedienung und die Haptik. Alles geht über einen Drehknopf, der ein sehr angenehmes Anfassgefühl vermittelt. Metall eben. Auch das Gehäuse des Geräts ist pures Metall. Die Front sogar aus gebürsteten Aluminium. :wow: Ich bin schwer am Überlegen, ob ich mir nicht für mich selbst so ein Ding anschaffe.

Zurück