Sound ***Diskussionsthread***

bfbc2 habsch. wird also getestet :daumen:

norah jones kann ich nicht objektiv beurteilen ... die dame und deren musik sagt mir gelinde gesagt so gar nicht zu ;)

The Sagittarian - Vixen -> der ist echt gut! wird auch genommen. die anderen habe ich leider nicht. reicht denke ich aber auch an songs.

mfg

Das kannst du dir eigentlich sparen, SoaD kann höchstens dazu dienen, aufzuzeigen, wie gut ein Lautsprecher/Kopfhörer clipping verkraftet bis er kaputt geht. SoaD ist kaum besser als das aktuelle Metallica-Album.

@Borkenkaefer:

nur weil wir uns mal drüber unterhalten haben...ich hab mir jetzt einfach mal eine Squier Bullet Strat für 99€ in Arctic White gegönnt. :ugly: Die Verarbeitung ist für das Geld eigentlich echt gut, nur die Mechaniken sind wirklich mies, sodass sich die Gitarre nach fast jedem Bending verstimmt. Aber der Hals ist in Ordnung, die Bünde sauber abgerichtet, der Lack hat keine Fehler und die Single Coils klingen vor allem Clean schön glockig und einer Fender Strat schon recht ähnlich. Verzerrt matschen sie aber recht schnell.
Aber da das gute Stück so billig war hab ich mir gedacht, ich könnt ja daran ein bisschen die Gitarrenbau-Kunst erlernen und hab das gute Stück jetzt etwas augemotzt. Ich hab ihr neue Kluson-Mechaniken, ein neues 3-lagiges Pickguard, komplett neue Alufolienabschirmung und einen Graphtec Tusq Sattel gegönnt, neue Saiten selbstverstädnlich auch. In dem Zustand ist die Klampfe echt brauchbar und macht durchaus spaß zu spielen und ist dabei nur unwesentlich schlechter als meine Epiphone Les Paul Standard für die ich 330€ gezahlt hab. Die Squier Bullet Strat hat mich jetzt mit allen Modifikationen insgesamt etwa 170€ gekostet.
Wenn interesse besteht kann ich mal die Tage ein paar Bilder posten.

@a_fire_inside_1988: Klar mag ich Bilder sehen :D Die Pickups austauschen erhöht den Klang auch noch enorm. Hab mir in meine Epiphone vor 1,5 Jahren auch Seymour Duncan Pickups rein gemacht und war erstaunt, welche riesen Klangunterschied das ist. Der große Nachteil bei einer günstigen Gitarre ist halt das Holz. Ein billiger Klangkörper wird immer minderwertig bleiben, egal wieviel du modifizierst. Selbst der beste Pickup kann den vorhandenen Klang nur verstärken und nicht mehr dazu zaubern. Anderseits kannst du aber super Pickups auch in ne andere Gitarre wieder verbauen.

Bl4cKr4iN, wie teuer waren die Einzelteile von dem Ding?

der Bausatz bei Strassaker kostet 450€, darin enthalten is der Treiber + Schrauben, die Bassreflexrohre ne Matte Noppenschaum und der Verstärker DT 300 den ich allerdings weggelassen habe (geht auf anfrage) ansonsten kostet der Bausatz 769€.
Das Holz hab ich beim Holzhandel für 130€ zuschneiden lassen. Fürs Fräsen der vorderen Platte hab dank nem Freund nix gezahlt. Man kommt wenn man das Verstärkermodul nimmt auf etwa 1000€ ohne Finish. Mit meinen Komponenten und Finish lieg ich jetzt bei etwa 1400€.:ugly: Nen 2. werd ich irgendwann auch noch bauen :bier:

@afi
mich würde mal interesse wie sich die Röhrenvorstufe klanglich bemerkbar macht, denn eigentlich wird der Röhrenklang durch die Endstufe und vorallem die Ausgangsübertrager erzeugt?!

Die Röhre gehört imo nur in Verstärker für Instrumente. Ein Verstärker für die Wiedergabe von bereits aufgenommenen Medien dagegen sollte auch diese wieder geben und nicht am Klang spielen->keine Röhre.

EDIT: Bilder nicht geguckt gehabt. Für die Röhrenanwendung :daumen:.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Gitarrenverstärker kommt es aber vor allem auf die Verzerrung an, sowohl in der Vorstufe als auch in der Endstufe. Für den typischen harten Distortion-Sound ist vor allem die Vorstufenverzerrung verantwortlich, für einen Overdrive-Sound die Endstufenverzerrung. Durch die Röhre in der Vorverstärkung klingt der Vox tatsächlich schon sehr schön warm und hat vor allem eine tolle Dynamik. Mein kleiner Fender Frontman, der ja eine Voll-Transe ist klingt dagegen wie ein Sägebrett und reagiert auch kaum auf Variabilität im Anschlag.
Aber gegen eine Vollröhre ist der Vox VT40+ natürlich trotzdem nur ein kleiner Vorgeschmack. Aber als Übungsamp find ich ihn sehr gut, da er eben auch sehr variabel ist und viele Verstärkermoddelings und Effekte bietet, so wird es zu Hause nicht langweilig beim rumklimpern ;)

Bei mir kommt irgendwann gegen September ein Kleiner Punkt Mark III ins Haus.
Werde wenn ich die Zeit finde und etwas Geld im Beutel hab mit dem Bau eines Vollamps anfangen.

bereits aufgenommenen Medien dagegen sollte auch diese wieder geben und nicht am Klang spielen->keine Röhre.
Dann sind aber die Nutzer mit HiFi-Boxen hier falsch, soweit ich mich entsinnen kann hat fast jeder Hersteller/Box ein gewisses Sounding.
Ich persönlich höre Musik zum entspannen und Träumen, weniger um jeden Ton so zu hören wie er ist.

Hab mich mit Gitarrenverstärkern noch nicht so beschäftigt, aber scheint ja wirklich einen guten Grund zu haben. Hybrid-Amps im HiFi-Bereich find ich hingegen relativ überflüssig, ebenso wie RIAA-Röhrenvorstufen.

Dann sind aber die Nutzer mit HiFi-Boxen hier falsch, soweit ich mich entsinnen kann hat fast jeder Hersteller/Box ein gewisses Sounding.
Nur stell dir mal vor du hättest zusätzlich zu den Boxen noch im Verstärker ein Sounding. Bei Boxen kann man sich ja im Vorfeld das Sounding raussuchen, das man möchte. Wenn man 2 gesoundete Komponenten hat wirds schwer...

Zurück