Sound ***Diskussionsthread***

ARS24 Caraudio - Versand - AUDIO SYSTEM MX 130 PLUS MX130PLUS

Coax würd ich nicht nehmen, ich denke mal das System soll vorn verbaut werden, die Lautsprecher liegen meist viel zu tief um von dem Hochtöner irgendwas zu haben, wenn man nen 2 wege System nimmt und den Hochtöner an den Spiegeldreiecken verbaut hast du nen viel besseren klang und ne bessere bühnendarstellung. Daher dieses System
ARS24 Caraudio - Versand - AUDIO SYSTEM MX 130 PLUS MX130PLUS
OK, wusst ich nicht ^^
Das system wird in nen 106er Peugeot verbaut, also in die 2 vordertüren.
Wie wird dieses 2-wege-system dann verkabelt bzw an das autoradio angeschlossen? Ist das komplizierter als bei nem koax? Ich muss dann ja noch zusätzliche kabel verlegen, die für die hochtöner, und dazu die komplette innenverkleidung ausbauen oder? und wie werden die hochtöner befestigt?
Soll später halt nich nach Bastelbude aussehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das verkabeln ist ganz einfach, Kabel vom Hochtöner wird mit Kabel vom Mitteltieftöner paralel zusammengemacht, also Kabel HT + und - zusammen mit Kabel MT + und - ans Autoradio anklemmen.

Ja du müstest wohl die Türpappen abbauen, aber das ist relativ easy, allerdings, wenn du Innenverstellbare Seitenspiegel hast, dann wird das eh blöd, dann ist kein platz in den Spiegeldreiecken. Dann würd ich alternativ mal schauen ob die in der A Säule unterbekommst, so ziemlich auf ohrhöhe. Befestigen kannst die entweder mit kleinen schräubchen, oder du besorgst dir gutes Doppelseitiges klebeband ( allerdings könnte billiges im Sommer weich werden und die dinger abfallen, muss aber nicht )

hmm gut ich hab mal geschaut, die innenverkleidung hab ich gerade asubauen wollen, allerdings bekomm ich sie nicht ganz ab. Aber ich könnte sie ein wenig anheben und die kabel unterklemmen. Ich muss jetzt nochmal nachmessen zwecks der tiefe, obwohl die orilautsprecher schon 50mm hoch sind, das dürfte dann kein problem sein. Ich mess jetzt mal ab wie groß die fläche ist im dreieck.
Melde mich dann nochmal wies mit den platzverhätnissen aussieht ;)

P.S.: Könnte ich die HT auch mit 2-komponenten-kleb verkleben?

Klar kannst auch kleben mit kleber, auch kein problem. Die HT sitzen eh in ner art schale drinne die erst verschaubt, verklebt wird, und da wird der eigentliche HT reingeklippst in der Regel.

ok danke :daumen:
und in diesem kabel von den audiosystem-HTs ist auch so ein Hochtonschutz drin oder?
Ich höre zwar eh nie laut musik, aber ich könnte schon auch mal n bisschen aufdrehen ohne dass was passiert oder? Endstufe brauche ich keine?

Da ist ne "frequenzweiche" drinne, im Kabel, wenn mal hier schaust, das ist das schwarze da am Kabel http://www.ars24.com/images/product_images/popup_images/image_MX130PLUS_1.jpg

Jop aufdrehen kannste, Endstufe brauchst keine zwingend, würde halt um einiges besser klingen mit ner Endstufe, aber das erstmal nicht so wichtig das du zwingend eine bräuchtest, du wirst es nur merken das ab ner gewissen lautstärke wohl das Autoradio schlapp macht bzw nicht so sauber klingt. Aber das haste immer liegt an den Verstärkern im Autoradio.

gut, ich hab grad nochmal schnell nachgemessen. ALso die woofer passen auf jeden fall rein, hab ne tiefe über 70mm.
Wenn die HT noch breiter als 50mm und höher als 45mm sind, dann passen sie auch ins spiegeldreieck.
Von dem her sollte es eigentlich passen
Die lautsprecher sind schon gut oder, besser als die ori-peugeot-teile sollten sie ja auf jeden fall sein ^^
Radio wird ein Pioneer DEH-6300S, das sollte ja ausreichen um die 2 lautsprecher (hinten hab ich keine) auf normaler lautstärke ausreichend zu befeuern?!

ICh sach mal so, in dem preisbereich sind die lautsprecher sehr gut, sonst hätt ich sie nicht empfohlen ;) Also passt schon für um die 100€ und besser als Original werden sie auf jeden fall sein.

Das Radio sollte auch ausreichen um die zu befeuern, nur wie gesagt wenn den klang irgendwann mal ricchtig ausreizen willst, kaufst dir noch ne kleine endstufe irgendwann mal dazu, aber das ist kein muss, sondern nur ne option für besseren klang ;)

also gut, dann bestell ich das mal so. Die lautsprecher werden ja paarweise verkauft, da steht mal "1 paar", also insgesamt 2 woofer und 2 HTs oder seh ich das falsch?^^
Noch ne frage ob du mir da bescheid sagen kannst: normal ist das minuskabel ja schwarz und das pluskabel rot. Nun sind bei mir die LS-Kabel aber grün und rosa, weisst du welches da jetzt plus und welches minus ist?
Danke für deine hilfe :daumen:

Korrekt, sind ein paar lautsprecher, also von jedem 2 stück.

Hm die Farbbelegung vom Peugot kenn ich jetz nicht auswendig, aber achte mal drauf, bei den Original Speaker sollte zumindest irgendwo plus makiert sein, dann siehst du ja welche Farbe an den pluspol vom Lautsprecher geht.

Die LS wurden mit nem stecker angeschlossen der nur in einer stelle reinging, plus stand nirgends drauf. Ich weiss nicht ob das was damit zu tun hat, aber an einem pol steht "1", am anderen "2". Zur not krieg ich das schon iwie raus, das sollte das kleinste problem sein ^^

Hab grad gelesen das es da kein einheitsbrei gibt beim Peugot, holst das Autoradio raus und schaust am Stecker, da sollte man es am einfachsten erkennen.

Das problem ist ja dass das auto gar kein autoradio drinhatte als ich es gekauft habe ^^ aber egal das krieg ich schon raus, zur not mess ichs halt nach ;)
Wie ist das eigentlich mit der türdämmung, ich habe grad gesehen dass man da so Dämmfleece kaufen kann. Brauch ich das? In meiner tür ist schon so was ähnliches dirn, halt nur n bisschen^^ Kann ich da auch styropor für nehmen, also dass ich die türe teilweise mit styropor ausklebe? davon hätt ich nämlich genug rumliegen :D

oha, hat das ding schon nen genormten stecker gehabt oder hast den basteln müssen, dann solltest doch erst recht easy am Autoradio sehen was du wo angeklemmt hast.

Ja tür dämmen, also eigentlich sollte man das schon machen, allerdings nicht mit Styropor oder flies, in der regel am besten mit Bitumen Matten, das hat den hintergrund damits blech nicht so heftig vibriert, aber dazu must du in der tat die komplette verkleidung abbauen, und evt noch mehr. Ist ne saumässige arbeit, aber klang verbessert sich schon, ist aber die frage obs wirklich notwendig ist wenn du nur übers Autoradio die speaker betreibst.
Das fleece hat wiederum ne andere eigenschaft, das gaugelt dem Lautsprecher etwas mehr Volumen vor, das must du probieren ob der klang besser oder schlechter wird wenn du mehr dämmzeug reinstopfst, in der regel verbessert sich der klang aber schon etwas.

da sind halt die 2 genormten stecker, und der antennenstecker die man hinten an die radios anschliessen muss. Ich geh davon aus dass schon ein radio drin war, aber der verkäufer es rausgenommen hat.
Da sollte ja beim radio ein verdrahtungsplan dabei sein, dann prüf ich die kabel damit ;) UNd so ne styroporschicht hau ich einfach mal rein ^^

Eine Frage:
Kann bei digitaler Verbindung Clipping entstehen, wenn das Inputsignal zum AVR zu ''stark'' (kann man das so nennen?) ist, oder geht das nur bei analoger Verbindung?

Wie sollte es denn?
Verbiegen sich die Nullen und Einsen bzw. werden sie durcheinandergewirbelt?;)

Mfg, ice

Ja das weiß ich auch. Deshalb hab ich mir gedacht, einfach das Inputsignal zu erhöhen, damit ich den AVR nicht so weit aufdrehen muss.

Zurück