Sound ***Diskussionsthread***

Macht es überhaupt einen Unterschied, ob ich Windows mit 100% und den AVR mit -30dB dran hab, oder Windows mit z.B. 60% und dafür den AVR mit -15dB?

Macht es überhaupt einen Unterschied, ob ich Windows mit 100% und den AVR mit -30dB dran hab, oder Windows mit z.B. 60% und dafür den AVR mit -15dB?

Edit: Sry für Doppelposting, vB war offenbar grad mal wieder buggy:(

Zuletzt bearbeitet:
Soll man auch. Nur Volldampf aus einem KH-Ausgang ist nicht besonders gut für eine Vorstufe.
Habe ich zumindest in Erinnerung das gelesen zu haben. Aber so in den Grundzügen sollte das stimmen ;)
Und außerdem wurde ja schon von Clipping gesprochen ;)

Mfg, ice

Ich meinte dfence hatte mir mal geraten die Lautstärke im Windows nicht über 50% zu drehen. Habe sie jetzt auf 30 % und komme trotzdem nicht über die 12-Uhr Stellung auf meinem Verstärker ohne taub zu werden. Ich denke mal so wenig wie möglich im Windows wird am besten sein ;)

Korrekt, Clipping kann man auch erzeugen in dem man zu viel Power in die Vorstufe reinjagt, dann fängt die an zu Clippen und gibt das an die Endstufe weiter, kommt nicht ganz soooo gut für Hifi Boxen ;)

Es kommt immer drauf an wie empfindlich die Vorstufe ist, das steht meistens in den Datenblättern drinne, und dann vergleich man einfach mal was der LineOut von der Soundkarte raushaut, dann kann man in etwa abschätzen wie weit man aufdrehen sollte.

Korrekt, Clipping kann man auch erzeugen in dem man zu viel Power in die Vorstufe reinjagt, dann fängt die an zu Clippen und gibt das an die Endstufe weiter, kommt nicht ganz soooo gut für Hifi Boxen ;)

Es kommt immer drauf an wie empfindlich die Vorstufe ist, das steht meistens in den Datenblättern drinne, und dann vergleich man einfach mal was der LineOut von der Soundkarte raushaut, dann kann man in etwa abschätzen wie weit man aufdrehen sollte.

Gilt das auch wenn der AVR wie bei mir digital angeschlossen ist?

Ich habe mir hier ein Album bei iTunes runtergeladen, was es nur zum Runterladen gibt, hätte das aber gerne im FLAC-Format...
Kann ich das i-wie ohne Qualitätsverlust machen ?

Hä? Du willst Musik nachträglich hochkonvertieren, ins FLAC und hoffst so auf eine bessere Qualität?

Was weg is, is weg.

Zuletzt bearbeitet:
Hä? Du willst Musik nachträglich hochkonvertieren, ins FLAC und hoffst so auf eine bessere Qualität?

War weg is, is weg.

Er will es nur umwandeln, und zwar Qualitäts und Verlusstfrei...so verstehe ich es jedenfalls. Das die Quali nicht wirklich besser wird ist eigentlich klar.

Nein, ich hoffe nicht auf bessere Qualität, ich möchte bloß alles in FLAC haben wegen der Sortierung ;)

Meine Frage war doch auch, ob dabei ein Qualitätsverlust entsteht...

Ich denke nicht. Klanglich mögen keine bis kaum Unterschiede zu hören sein, aber etwas geht ja trotzdem verloren.
Also in der Theorie schlechter, klanglich sollte es sich nicht so viel nehmen. Ich konnte jedenfalls zwischen Flac und 270kbit mp3s keinen Unterschied hören.

Flac ist schon ein ganzes Stück besser.
Gerade wenn man Klassik hört, kommt man mit Flac oder CD-Qualität am nächsten an die Vinylqualität heran.

Vinylqualität bringt aber nur was wenn man sie auch abnehmen kann und das kann ganzschoen teuer werden :/
Ich z.B. Kann ab 256kbit keinen unterschied mehr zur CD hoeren.

Thats right.
Mein Ortofon 2M Red ist mmn doch noch von Vinyl einer 320kbit-MP3 hinterher.
Getestet mit Adele - Rolling in the Deep, vorhanden in 320kbit-MP3 und Vinyl (vom Album "21")

Mfg, ice

Zurück