Sound ***Diskussionsthread***

Seit mein K701 defekt ist. Finde den kaum schlechter. Der K701 wird erst an einem seperaten LHV deutlich besser, finde ich zumindest.

Meines wissens nach benutzen beide die gleichen Treiber.
Die Unterschiede kann man eventuell auf Fertigungstoleranzen schieben.
Die einzigen mir bekannten Unterschiede sind die Farbe, das Kopfband und das Herstellungsland (Österreich/China).
Lass mich raten, es ist der Gummizug am Kopfband? :ugly:

Mfg, ice

Ne, meiner fing irgendwie an zu scheppern. Ka. Mit dem K601 bin ich auch zufrieden, obwohl ich mir einbilde, dass er haptisch etwas minderwertiger ist.

Warum bekommst du denn deinen K701 nicht ersetzt oder repariert? :what:
Die Treiber sind bei K601 und K701 tatsächlich die gleichen. Der Unterschied ist bis auf Kopfband und Farbe außerdem der Doughnut vor dem Treiber (weiß jetzt aber nicht ob der K601 einen anderen oder gar keinen hat). Die Aufstellung deiner nubis ist ja auch eher "suboptimal", ist da eine Änderung in Planung?

Bekomme ich, aber was soll ich so lange machen? Hab mir halt den K 601 bestellt, weil nicht genug Geld da war. ;)

Die Aufstellung deiner nubis ist ja auch eher "suboptimal", ist da eine Änderung in Planung?
Also im Gegensatz zu meiner vorherigen Bude stehen die schon sehr, sehr viel besser. Ich hatte eigentlich geplant sie bald durch die 681er zu ersetzen.

Also im Gegensatz zu meiner vorherigen Bude stehen die schon sehr, sehr viel besser. Ich hatte eigentlich geplant sie bald durch die 681er zu ersetzen.
Na dann aber bitte mit vernünftigem Wand- und Hörabstand ;) "Perlen vor die Säue..." oder wie das war :ugly:

Bekomme ich, aber was soll ich so lange machen? Hab mir halt den K 601 bestellt, weil nicht genug Geld da war. ;)
Versteh ich nicht so ganz, du kaufst dir für die Zeit in der dein K701 in Reperatur ist einen neuen Kopfhörer? :ugly:

Wann hast du denn etwa vor sie zu ersetzen? Ich liebäugle schon etwas länger mit der 511er und der 381er und fände einen Vergleich gar nicht so schlecht. ;)

20110508-IMG_6164.jpg 20110508-IMG_6167.jpg

Den rechten LS wollte ich rechts neben die Tür stellen, der Rechner wandert auf den Schreibtisch, der Rollcontainer unter den Schreibtisch und der Schreibtisch etwas nach rechts. Links zwischen Wand und Schreibtisch kommt dann der linke LS.
Die Couch fliegt auch dieses Jahr noch raus, so dass sie einen Meter weniger in den Raum hineinragt. Ingesamt hätte ich dann ca. 3,5m Abstand zu den LS und die dann ebenfalls ca. 3,5 m auseinander stehen. (habe ich eben alles nachgemessen.

Versteh ich nicht so ganz, du kaufst dir für die Zeit in der dein K701 in Reperatur ist einen neuen Kopfhörer? :ugly:
Ja, wieso nicht? :D

Und was hörst du dann am Schreibtisch?
Ich muss auch mal sagen,das ich mich schon wundere über deine Aufstellung.
Ist vieleicht besser als ganz schlecht,aber vorher hattest du sie doch als"perfekt" bezeichnet...?

Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem Sofa sitze ich genau im Scheitelpunkt. Gute Bühne, alles klingt sauber. Und das ist doch die Hauptsache, oder? Man muss eben einen Kompromiss eingehen. Entweder man stellt die LS so, dass man auf dem Schreibtisch einen perfekten Ton hat, aber nutz sie zur Raumbeschallung und setzt den Sweetspot auf der Couch. Da ich zum MUsikhören aber lieber sehr bequem sitze, ist es eben zweiteres geworden.

Sag mir doch, was du anders machen würdest!

Und was hörst du dann am Schreibtisch?
Siehe in diesem Beitrag weiter oben! Am Schreibtisch habe ich dann immer noch dei AKG. ;)

Alles klar,aufs Sofa ausgerichtet ist das schon anders-"endlich 100% perfekt" könntest du aber noch auf "150% perfekt"aufstocken....
Wandabstand zum einen(geht wohl nicht anders,klar).
Zum anderen sitzt du aber auch nicht im Sweet-Spot!
Wie weit ist dein Sofa von den 1,30m auseinanderstehenden LS entfernt?
Der Punkt ist,das du hier viel postest und dein "Wissen" verteilst.
Der Realitycheck macht mich da halt ein wenig stutzig.
Gemessen an dem Stellenwert den du diesem Bereich ja anscheinend immer beimisst,ist die Mühe deiner Aufstellung nun mal unangemessen.
Manchmal sind wir halt gerne selber unsere grössten Fanboys...
Nichts für ungut,bitte.

Wenn die 681 noch nicht vor der Tür stehen,sozusagen,du also noch ein etwas Zeit mit den Kleinen verbringst,würde eine Abstandserweiterung,also neben dem Schreibtisch,den "100%" schon ein Stückchen näherkommen.
Keine Ahnung,ob das easy zu bewerkstelligen ist oder nicht. Manchmal hat man ja noch irgendwelches Zeugs zum improvisieren im Keller.

Wandabstand zum einen(geht wohl nicht anders,klar).
Ich hab es ausprobiert, zwischen ~30 cm Wandabstand und fast direkt dran, aber abgewinkelt ist wenig UNterschied. Vielleicht sind die Nubert da etwas unkritischer, als andere LS. ;)

Wenn die 681 noch nicht vor der Tür stehen,sozusagen,du also noch ein etwas Zeit mit den Kleinen verbringst,würde eine Abstandserweiterung,also neben dem Schreibtisch,den "100%" schon ein Stückchen näherkommen.
Geht leider nicht, weil ich einfach nichts passendes habe, um sie weiter auseiander zu stellen. Wandhalterungen sind zwar vorhanden, aber wenn die Stand LS ehe kommen, mache ich mir jetzt keine Mühe mehr, diese noch zu montieren.

Bist du eigentlich auf die 681 fixiert?
Ich frage,weil preislich nimmt sich das nicht viel mit einer kleinen Nuvero...
Sub haste ja schon.

Oder ein Paar KEFs?
Wo du den Klang des K701 magst, sollten die dir auch zusagen;)
iQ50, iQ30, Q300?
Anhören kost ja nix.

Mfg, ice

Würde auch eher ne Nuvero 4 nehmen. Die klingen für mich viel besser als die Nuboxen. Nochmal deutlich höhere Auflösung und bessere Darstellung in den Mitten. Da haperts (wenn man den Vergleich kennt) bei den Nubox mit x81. Die 511 z.B. würde ich auch den 681 vorziehen.

Hab seit gestern einen Yamaha RX-V 767 und ich bin auch sehr zufrieden mit dem Gerät.
Im Verghleich zu meinem vorherigen analogen Onboardsound eine riesige Steigerung.
Nur finde ich, dass er etwas leise ist.
Er geht maximal bis +16,5dB. Hab ihn grad mal auf -10dB gestellt und die Lautstärke hab ich mit meinem alten Onkyo A-8250 (75W an 8 Ohm) geschafft indem ich den Regler auf 12 von 40 gestellt hab.
Ist das normal? Weil der Yamaha hat immerhin 95 Watt.

Wo fängt bei deinem Yammi die Skala den an, bei meinem fängts ab -99db an und geht bis 0db, also bei -14db brauch man ohrenstöpsel wenn man sich im gleichen raum aufhalten will *g*

Ist auch immer die sache ob die laustärke proportional ansteigt, was bei meinem Onkyo nicht der fall ist, beim yamaha allerdings schon.

Die Skala beginnt bei -80dB.
Also -10 z.B. ist schon recht laut, aber noch Lange nicht zu laut für mein ca 17m² Zimmer.

Edit: Ich hab mich jetzt mal an 0dB herangewagt und muss sagen, dass es schon extrem laut war.
Außerdem ist mir aufgefallen das es viel lauter ist, wenn ich von meinem PC aus Musik abspiele (vorher war es mein DVD-Player).
Kann irgendwas kaputt gehen wenn ich die Lautstärke am PC auf 100% stelle? Clipping wegen zu hohem Input oder so?

Und noch eine Frage: Ich kann am AVR 6 und 8 Ohm einstellen. Wenn man 6 Ohm einstellt, können als Frontlautsprecher auch welche mit 4 Ohm benutzt werden.
Die Canton GLE 490 werden mit 4...8 Ohm angegeben. Was stell ich am besten ein?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, hab jetzt mal 70% genommen.
Wenn noch jemand ne Antwort auf die Frage mit dem Wiederstand hat, immer her damit;)

Zurück