Sound ***Diskussionsthread***

Na dann würd ich das Geld sparen und bis März mit Stereo auskommen.
Lohnt sich ja dann nicht wirklich 40€ auszugeben wenn du eh nen PC kaufst und ne Asus Xonar anstrebst die mehr qualität fürs gleiche Geld bietet.

Ansonst hätt ich gesagt schau dich mal nach ner Terratec Aureon 5.1 Mk2 um, so nen teil hab ich auch für meinen Laptop.

Aber wie gesagt, spar dir das geld.

könnt ihr mir sagen, warum mein audiosignal vom pc zum avr (digital) immer kurz (0,5 sek) unterbrochen wird, wenn jemand irgendwo im haus nen lichtschalter betätigt?
so langsam geht mir das echt auf die eier, v.a. beim filme schauen.

mein avr ist ein denon 1509, am pc nutze ich die onboard soka.
wenn ich cd`s über meinen cd-player höre (auch über digital angeschlossen) dann hab ich das problem nicht.:huh:

Zuletzt bearbeitet:
Dankbar wäre, dass die LED im Ausgang an der absoluten Grenze der Lichtleistung arbeitet und bei kleinen Stromschwankungen deise soweit nachlässt, das der Receiver das Ganze nicht verarbeiten kann.
dfence hatte wenn ich mich richtig erinnere schonmal ein ähnliches Problem.

Ich vermute mal das du Optodigital zuspielst, oder?

Hey ich wollt mal so fragen was ein geeigneter Subwoofer für zwei alleinstehende CANTON GLE 490 sind ?
Am besten wäre noch wenn mir jmd noch sagen könnte ob ich nur Hochtöner nehmen soll um auf ne 5.1 Anlage upgraden soll oder nochmal GLE's ?
Dachte beim Subwoofer and den CANTON SUB 8 und an sowas in der Art als Hochtöner
Über das Modell lässt sich streiten aber das mein ich ja nicht ;)

nee, ich habs über den digitalen klinkenausgang angeschlossen (das ist doch digital, oder:ugly:), also mit nem chinchkabel.

Hallo Leute :)

Ich habe mir gestern, weil ich noch einen Gutschein hatte, bei midimax das Soundsystem Speedlink Gravity NX 2.1 gekauft. Ich habe keine Probleme damit, sondern nur eine Frage aus Interresse:
Wo befindet sich beim subwoofer der Treiber? Bei den meisten anderen ist diese "Membran" ja vorne, unten oder an der Seite, aber bei dem kann ich nur das ähh... "Luftausstoßloch" :ugly: vorne sehen...
Befindet der sich innerhalb oder hat das System gar keinen?

Gruß

Ja wird sich vermutlich drinnen befinden. ;)
Ist bei meinem Z4 auch so, das hat halt ne riesige Passivmembran damits toll aussieht. :ugly:

Achso, danke :)

Bei den Höhen gilt ja mehr oder weniger, dass es besser klingt, wenn die Treiber frei sind (und natürlich nach vorne gerichtet). Beim Subwoofer ist das ja egal, weil die tiefen Töne sich ganz anders ausbreiten, genauso wie es egal ist, wo man den platziert... denk ich mir jatzt mal so :D

Edit: Mich würde mal interessieren, wie mein sub aufgebaut ist, wo genau die Membran sitzt und so, gibt es iwo sowas wie ne Aufbauzeichnung?

Zuletzt bearbeitet:
Hey ich wollt mal so fragen was ein geeigneter Subwoofer für zwei alleinstehende CANTON GLE 490 sind ?
Am besten wäre noch wenn mir jmd noch sagen könnte ob ich nur Hochtöner nehmen soll um auf ne 5.1 Anlage upgraden soll oder nochmal GLE's ?
Dachte beim Subwoofer and den CANTON SUB 8 und an sowas in der Art als Hochtöner
Über das Modell lässt sich streiten aber das mein ich ja nicht ;)

Was du meinst sind keine Hochtöner sondern Rear-Lautsprecher.
Am besten wäre ein lautsprecher der gleichen Serie, aber ein 2-Wege System reicht.

Im Speedlink-teil ist wohl ein Bandpass-Subwoofer.

Hallo Leute :)

Ich habe mir gestern, weil ich noch einen Gutschein hatte, bei midimax das Soundsystem Speedlink Gravity NX 2.1 gekauft. Ich habe keine Probleme damit, sondern nur eine Frage aus Interresse:
Wo befindet sich beim subwoofer der Treiber? Bei den meisten anderen ist diese "Membran" ja vorne, unten oder an der Seite, aber bei dem kann ich nur das ähh... "Luftausstoßloch" :ugly: vorne sehen...
Befindet der sich innerhalb oder hat das System gar keinen?

Gruß

Es gibt sehr viel verschiedene Bauarten, bei dennen wo du die Membran siehst, das sind meist Bassreflex Subwoofer, dein Subwoofer hat eine Bandpass bauweise, bei Bandpass Subwoofern ist es immer üblich das der Treiber im Gehäuse sizt, und dadrinne nochmal ein extra Gehäuse hat.
Daher sieht man bei nem Bandpass auch kein Treiber. Ähnlich ist es bei ner div Hornbauweisen, bei meinem Basshorn siehst du z.b nur ganz ganz wenig vom Treiber da er ebenfalls im Gehäuse verbaut ist.

Hier ne zeichnung von nem Typischen Bandpass mit einem Treiber
http://colomar.com/Shavano/bandpass.jpg

Zurück