Sound ***Diskussionsthread***

Sind solche Endstufen eigentlich für dein Betrieb zu Hause geeignet oder sind die nur für Car Audio ?

Die sind NUR für Car Audio gedacht, um die daheim halbwegs gut betreiben zu können kannst dir gleich nen Labornetzteil kaufen ( um die 200€ rum )
Aber ne Auto Endstufe daheim ist absolut ineffizient, allein schon wegem dem Strom. Du must 230V auf 13,8V bzw 14.4V Wandeln, in der endstufe wirds wieder von 13.8 auf 40V und mehr gewandelt. Bisl unfug.

Auserdem sind die verlinkten Endstufen nun auch nicht wirklich der "hammer"
Mbquart baut Lautsprecher aber keine guten Endstufen ;)

Naja is halt nen Subwoofer fürs Auto, ob der gut klingt wenn er in nem großen raum spielen muss keine ahnung. Preislich ist der aber eher in der "billig"preisklasse anzusezten, warscheinlich ists genauso bei der Qualität

@Taz selbst in solchen transporten verliert sich manchmal so nen Billig subwoofer.

@Johnny the Gamer bitte mach mir einen gefallen, und schlag dir sofort alles mit Car Audio zu tun hat ausm Kopf, mit solchen equipment kannst du im seltensten Falle irgendwas daheim anfange.
Und wenn überhaupt, dann sind das preisklasse bei dennen du warscheinlich sofort wieder wegschaust.

CarHifi wird unter ganz anderen bedingungen abgestimmt und taugen daheim einfach garnix. Grad solche woofer spielen auf 1-2qm² vieleicht noch halbwegs okay, aber in großen räumen hast nich mehr als dröhnen.

Gibt zwar in der tat woofer die in großen Räumen auch erdbeben und verdammt guten klang bringen können, aber wie schon gesagt ich glaub nicht das die sich in deiner preisklasse bewegen, z.b nen Cerwin Wega Stroker ( nicht unter 1000€ zu bekommen )SPL Dynamics, DD (9515) , und manch Hifonics Woofer, Aliante. Allerdings gleich mal dazu gesagt, unter ner leistung von 500watt RMS läuft da garnix, optimal sind eher 1000-2000watt je nach Woofer.

Wie man an der Watt zahl schon merkt, absolut schwachsinn Car Audio equipment daheim zu betreiben.

@CPU-GPU probiers doch einfach aus ;) Wenn du eh die Soundkarte und das Teufel dingens hast, kannst das ja einfach mal ausprobieren, was dir besser gefällt vom klang her.

Google doch einfach mal nach BT77.
Dann siehst du, dass die nicht von Nubert sind, und somit auch von anderen Shops vertrieben werden, die auch ein paar Specs da haben.
Die Lautsprecher dürfen pro Stück maximal 25kg schwer sein und von 13,5-28cm breit sein.
Und die Magnat Quantum 503 sind 20cm breit, also passen die.

Mfg, ice

So, der Denon AVR 1911 ist ja jetzt schon ein paar Tage da, und ich muss sagen, er "klingt" tatsächlich nicht anders als der PMA-560:what: Zumindest solange man die ganzen kleinen Helferlein wie automatische Einmessung etc. nicht nutzt, ist wirklich kein Unterschied zu bemerken. Erst diese kleinen digitalen Errungenschaften unterscheiden ihn etwas, aber nicht sonderlich viel.
Schon erstaunlich was die Techniker schon vor 15-20 Jahren gebaut haben, und das das bis heute absolut grandios klingt!

Also hat mich der neue Receiver eines besseren belehrt, was meine Meinung über den "Klang" von Verstärkern anging;)

Eine Frage habe ich jetzt aber. Bringt es einen Vorteil, wenn ich den AVR digital an die Xonar D1 anschließe? Oder gibt es da zum normalen Kabel wieder keinen Unterschied außer den Preis?

Wenn du den über eine digitale Verbindung mit der Xonar verbindest, hat die Xonar keinen Sinn. Eine Soundkarte ist nämlich für die Wandlung von Signalen von digital in analog zuständig ;)

Probier es einfach aus, du bestimmst mit der digitalen Verkabelung schlichtweg den Ort der Digital-zu-Analog-Wandlung. Bei analoger Verkabelung (mittels Klinke-Cinch also) wandelt die Xonar das Signal von Digital nach Analog. Wenn du die Komponenten mit einem optischen oder koaxialen Kabel verbindest macht das dann der Denon. Sowohl der Denon als auch die Xonar haben recht ordentliche D/A-Wandler, welcher bei dir besser klingt musst du ausprobieren.

Zurück