Sound ***Diskussionsthread***

Ahja dann sind waren das die Bilder oder mein Laptop Display was für gesorgt hat das ich nen falschen eindruck bekommen hab, mit dem Spaltmaßen meinte ich eigentlich die schiefen klangregler ;)

Aber was ich jetz interessant finde, das du sagst das sich klanglich an den KEF was getahn hat, dabei wird hier doch so felsenfest behauptet es gäbe kein Verstärkerklang :D
Das ist nämlich genau das was ich unter verstärker klang verstehe wenn die Boxen auf einmal etwas anders klingen, auch wenns nur kleine nuancen sind.

Die Klangregler sind aber wirklich etwas schief. :daumen2:

Verstärkerklang gibts trotzdem nur minimal und von daher ist meine Meinung die gleiche. Und für UVP 1500 € kann man ja wohl etwas erwarten, oder nicht?

@Diezer

Also erstmal musst du ATI HDMI Output als Standard-Wiedergabegerät definieren damit überhaupt der Soundchip von der HD5850 benutzt wird.
Und ich glaube mal gelesen zu haben, dass bei PowerDVD die HD-Tonformate nur in einer Premium-Version unterstützt werden und nicht in der normalen OEM-Version die den Laufwerken meist beiliegt. Ich möcht mich da jetzt aber nicht dran festnageln lassen.

Verstärkerklang gibts trotzdem nur minimal und von daher ist meine Meinung die gleiche. Und für UVP 1500 € kann man ja wohl etwas erwarten, oder nicht?
Man könnte ja einfach sagen (was wohl auch am wahrscheinlichsten ist), dass der Marantz nicht klingt, sondern dein Denon AVR geklungen hat (nämlich schlechter :ugly:), ein AVR hat ja doch im Vergleich zu einem Stereo-Amp einen einfacheren Aufbau.

@Diezer

Also erstmal musst du ATI HDMI Output als Standard-Wiedergabegerät definieren damit überhaupt der Soundchip von der HD5850 benutzt wird.
Und ich glaube mal gelesen zu haben, dass bei PowerDVD die HD-Tonformate nur in einer Premium-Version unterstützt werden und nicht in der normalen OEM-Version die den Laufwerken meist beiliegt. Ich möcht mich da jetzt aber nicht dran festnageln lassen.

Ja habe per HDMI angeschlossen und auf 7.1 gestellt, 24 bit 192KHz.
Nur HD unkodiert lüppt net so ganz leider :/

MfG diezer

Ein Audiostream ist ja schon auf der Disk kodiert in einem dts- oder Dolby-Format. Das kann doch die Graka durchschleifen an den Receiver der dieses Audiosignal dann decodiert, wenn er das kann.

Ich glaube kaum dass die Graka den Audiostream dekodiert...wozu auch?

Hast du in Windows auch ATI HDMI Output als Standardgerät eingestellt? Also nicht OnBoard-Sound/Soundkarte?

Was meinst du mit HD uncodiert? PCM oder was?

Ja ist Standardgerät.
Möchte den unbehandelten ton von der Bluray an den Onkyo Receiver weiterleiten.
Damit der Receiver halt die Tonspur verarbeitet ;)
Laut AMD Spezifikationen soll das mit der HD5850 funzen.

MfG diezer

edit: Ach und würde sich ein Hardware Blurayplayer lohnen? Passt vermutlich nicht ganz hier rein, aber würde mich schonmal interessieren...

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist Standardgerät.
Möchte den unbehandelten ton von der Bluray an den Onkyo Receiver weiterleiten.
Damit der Receiver halt die Tonspur verarbeitet
Laut AMD Spezifikationen soll das mit der HD5850 funzen.

Das müsste auch funktionieren, das Tonsignal wird ja lediglich durchgeschleift. Kommt denn überhaupt Ton am Receiver an?
So wie ich das sehe, liegt es wohl an der Software.

edit: Ach und würde sich ein Hardware Blurayplayer lohnen? Passt vermutlich nicht ganz hier rein, aber würde mich schonmal interessieren..

Bei Bild und Ton-Qualität gibts da keine Unterschiede. Ich finde nur einen HW-BR-Player von der Bedienung und vom Komfort her besser.

Das müsste auch funktionieren, das Tonsignal wird ja lediglich durchgeschleift. Kommt denn überhaupt Ton am Receiver an?
So wie ich das sehe, liegt es wohl an der Software.

Bei Bild und Ton-Qualität gibts da keine Unterschiede. Ich finde nur einen HW-BR-Player von der Bedienung und vom Komfort her besser.

Ja es kommen quasi alle Tonarten an ausser die DTS-HD und Dolby TrueHD.
(Bild kommt auch an :ugly:)
Allerdings finde ich das Bild was von PowerDVD wiedergegeben wird ziemlich unscharf manchmal aussieht... ALso stellen die im Fokus sind sind trotzdem nicht wirklich scharf :/

MfG diezer

@Devil

Hast alles richtig gemacht. Der S1 ist dem neueren S2 leistungstechnisch weit überlegen. Warum Marantz den PM15 so beschnitten hat, ist ein Rätsel. Gerade ab diesen Preisbereichen sind LS unterwegs, die Saft und vor allem Phasenstabilität brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
@Devil

Hast alles richtig gemacht. Der S1 ist dem neueren S2 leistungstechnisch weit überlegen. Warum Marantz den PM15 so beschnitten hat, ist ein Rätsel. Gerade ab diesen Preisbereichen sind LS unterwegs, die Saft und vor allem Phasenstabilität brauchen.

Danke. Du willst gar nicht wissen, was ich für den marantz gelegt hab. :D

Edit: Erklär mir mal bitte Phasenstabilität... das hab ich als ebt noch nie ghört. :ugly:

Wow, ich bin zur Zeit bei den Eltern zuhause, wegen Weihanchten.
Die haben sich nen Bluray Player gekauft. Hab da vorhin mal die Inception Bluray bzw die Alien Bluray Anthologie reingelegt gehabt.
Ich werd mir wohl nen Hardware BR Player kaufen müssen nach Weihnachten :ugly:
Bild Gestochen scharf, Ton erdstklassig (für die Verhältnisse von dem Komplettset mit Player und Lautsprechern)
Panasonic DMP BD65 oder Samsung BD C5900? Oder hat jemand nen anderen Vorschlag? Wäre bereit so um die 150 € auszugeben aber nicht unbedingt sehr viel mehr.

MfG diezer

Zuletzt bearbeitet:
Deine Frage wird im Heimkino-Unterforum wohl besser aufgehoben sein. Ein BluRay-Player ist in erster Linie nunmal ein Video-Wiedergabegerät und hat nur nebensächlich etwas mit Sound zu tun ;)

Zurück