Sound ***Diskussionsthread***

Jo Sash jetz muss ich dir aber grad mal sagen das du mir grad nen bisl großkotzig rüberkommst. Mir gehts nicht um schwanzvergleich, sondern nur um die theorie ob das Möglich ist. Auserdem weist du ja nichtmal was für ne Anlage ich überhaupt daheim stehen hab, geschweige den was für Boxen ich hab. Und damit will ich hier auch nicht angeben, das hab ich noch nie und werd ich auch nie machen.

Auserdem hast in der Disse jemals ne große Glasscheibe von 1*2metern gesehen ?

jo hab ich.. und ich wollte nicht angeben.. wäre ja toll wenn mir das delta gehören würde, dann hätte ich aber nicht das rockzelt geschlossen. wie gesagt, die haben wums, und da gehen keine gläser oder so zu bruch.

Ich denke der knackpunkt is nicht nur die Raumgröße sondern auch die Membranfläche und die is bei mir eben nicht grad klein.

Ganze problem an der sache ist einfach nur, ob es sich lohnt da die versicherung einzuschalten, den so ne Scheibe vom Wintergarten ist nicht grad billig.

PS Raumhöhe standart ca 2,50meter, Material der Wände Massive Backsteine und Decke und Boden Stahlbeton.
Allerdings dort wo das Fenster drinne sizt ist es nur nen Holzrahmen in dem die Fenster sitzen, da es wie gesagt nen Wintergarten ist, Eine Wand vom Zimmer besteht quasi aus Fensterscheiben die in einem Holzrahmen sitzen, die scheiben sind übrigends alle unterschiedlich groß, auch ein grund warum ich denke das nur eine scheibe kaputt ist weil die durch die verschiedenen größen auch verschiedene Resonanzfrequenzen haben.

Wie oft denn noch? Es kommt nicht auf die Leistung an die der Amp ausspuckt, sondern auf den Schalldruck der aus den LS rauskommt. Und bei Wirkungsgradstarken LS bekommt man auch schon mit wenig Leistung erhebliche Schalldrücke. Immer dieses Watt-geprahle :daumen2: mein Amp hat 2x45W und kann mir trotzdem das Gehör wegpusten...:schief:

wie mans auch hindreht, ich glaub da nicht dran. und hört auf mit dem angeben wollen. das hab ich nicht nötig, die zeit mit den partys und soviele kw's wie möglich hab ich hinter mir. ich kann nur aus eigener erfahrung sagen, ausser bullen ist nix passiert.

Wie oft denn noch? Es kommt nicht auf die Leistung an die der Amp ausspuckt, sondern auf den Schalldruck der aus den LS rauskommt. Und bei Wirkungsgradstarken LS bekommt man auch schon mit wenig Leistung erhebliche Schalldrücke. Immer dieses Watt-geprahle :daumen2: mein Amp hat 2x45W und kann mir trotzdem das Gehör wegpusten...:schief:
ja das stimmt schon, aber bei einer bestimmten größe ist der druck auch viel höher.

Rumgeprahle lassen und Doppelposts vermeiden, danke;), ich glaube wir haben alle verstanden was du uns mitteilen möchstest.

Mich wurmt gerade eher das mein Kenwood nach einer "kleinen Pegelpartie" eben jetzt sporadisch den linken Kanal ausfallen lässt :(...

Eben dazu kommt halt noch das nen Basshorn sowieso nen sehr hohen Wirkungsgrad hat.

Vor hab ich garnix, hintergrund auch wenn sich das jetz bisl blöd anhört und vieleicht auch unglaubwürdig, ich hab die lezten tage neue Musik bekommen, darunter sind lieder die wirklich einen bestialischen bass haben, mit dennen hab ich bisl getestet wie belastbar meine Woofer sind,
Und vorhin hab ich mit erschrecken festgestellt das eine meiner Fensterscheiben einen Riss hat, und ich kann mir absolut nicht erklären woher dieser riss kommt.
Wobei ich es eher für unwarscheinlich halte das ich daran schuld bin, das will ich nur absichern.

So in etwa das gleiche ist mir auch schon passiert.:schief: Habe meinen B&W DB1 mal aus Jux in unserem Versorgungsraum (für Heizanlage etc. mit guter Dämmung) im Keller "spielen" lassen. Der Raum ist ca. 10 m² groß und hat knapp unter der Decke ein kleines Fenster. Also Rocco laut aufgedreht und es dauerte keine Minute bis sich ein schöner langer Riss einmal quer durch das Fensterglas zog. Bei entsprechendem Raum/Wattverhältnis (oder ordentlichem Schalldruck) überhaupt kein Problem.

So in etwa das gleiche ist mir auch schon passiert.:schief: Habe meinen B&W DB1 mal aus Jux in unserem Versorgungsraum (für Heizanlage etc. mit guter Dämmung) im Keller "spielen" lassen. Der Raum ist ca. 10 m² groß und hat knapp unter der Decke ein kleines Fenster. Also Rocco laut aufgedreht und es dauerte keine Minute bis sich ein schöner langer Riss einmal quer durch das Fensterglas zog. Bei entsprechendem Raum/Wattverhältnis (oder ordentlichem Schalldruck) überhaupt kein Problem.

Locker flockig geht sowas. Ein Kumpel von mir hat im Auto irgendweine Anlage gehabt, mit 2 30 cm Woofern. Durch den Druckkammereffekt hats die komplette Heckscheibe rausgedonnert - und die Scheibe war heil.

@dfence: Wie groß ist der Riss? Kannste mal n Bild schießen?

@sash: Du bist wie immer... Einfach nur zum lachen sowas. :lol:

naja der riss geht einmal quer durch die scheibe, ca 1meter lang grob geschäzt, im moment steht halb nen schrank davor ( daher kann ich ausschliesen das was gegen die scheibe geknallt ist ) allerdings probier ich morgen mal bei Tageslicht nen Bild davon zu machen. Ich muss die scheibe eh vermessen damit ich mir nen kostenvoranschlag vom Fensterbauer einholen kann.

Mal eine Frage:
Ist ein größeres Stereodreieck grundsätzlich immer empfehlenswert? Ich habe neulich einmal anstelle meines rund 1,60m Dreieck, ein 2m Dreieick aufgebaut und es klang schon sehr anders. Ob es wirklich besser war kann ich jetzt nicht sagen, weil ich zu wenig Zeit zum testen hatte bevor ich weggefahren bin.

Mich interessiert jetzt eher, ob man allgemein sagen kann, größer ist besser. Gegen Ende des Jahres wird bei mir eine größere Baumaßnahme durchgeführt werden, welche das Zimmer größer und höher macht (der Dachboden wird aufgelößt und ich bekomme teilweise gut 1 Meter mehr Höhe). Dadurch habe ich dann deutlich mehr Möglichkeiten was die Aufstellung der Lautsprecher betrifft. Wahrscheinlich kann ich dann sogar mehr als 2m aufbauen. Zur Zeit kann ich nicht einmal das praktikabel umsetzen.

Edit: Mir ist noch etwas eingefallen. Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass man bei dröhnenden Bässen das Bassreflexloch zustopfen soll. Ich habe zwar keine dröhnenden Bässe, aber gegen mehr Präzision hätte ich nichts einzuwenden. Was für Nachteile hätte man durch das zustopfen?

Edit2: Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten möglichst kostengünstig den Klang zu verbessern ohne die Lautsprecher zu tauschen? Dank meiner Kopfhörer fangen meine Lautsprecher leider an mir nicht mehr so gut zu gefallen, aber ich möchte mir sobald auch keine neuen Lautsprecher kaufen, weil der Verkauf enorm aufwendig und verlustreich wäre und neue Boxen einfach sehr viel kosten. Aufstellung macht enorm viel aus, das habe ich schon gemerkt. Mittlerweile spiele ich auch jeden Ton über meine Xonar DX, welche über ASIO betrieben wird ab. Zwischen Xonar und Onboard höre ich allerdings nur minimale Unterschiede. Bei der Xonar ist lediglich der Bass etwas kräftiger, wobei der mir eigentlich nicht so wichtig ist.

Edit3: Entschuldigt, dass ich immer so blöde Fragen stelle.

Zuletzt bearbeitet:
ihr vergesst die scheibe leute! bei der fertigung können spannungen im material entstehen. dadurch ist jede schiebe anders! ganzen zu schweigen von der bauart des gesamten fensters(hat die scheibe spielraum die schwingungen auszugleichen etc.).das macht vergleiche wie 'bei mir ist bei viel mehr leistung/schalldruck/lautstärke noch nie was passiert' völlig überflüssig.

@Lee: Die Veränderung des Klangs kann auch durch eine veränderte Anregung der Raummoden herführen durch den anderen Aufstellungsort der Lautsprecher.

So, die KEF sind da.

Optisch eine echte Bombe, Bilder habe Ich gemacht, kommen aber erst später.
Klanglich auch echt gut, aber viel Unterschied zu den RF 82 besteht überraschenderweise nicht, sie klingen ähnlich.

Weitere, genauere Beschreibungen folgen noch.

Zurück