Sound ***Diskussionsthread***

Ein solides Gerät...mehr kann man dazu nicht wirklich sagen...das ist eben geschmackssache. Wirklich was flasch kann man eigentlich mit keinem Stereoverstärker der etablierten Marken machen.

Hey, ich habe einen Denon PMA 1560 Class A (restauriert 100%, funktionsfähig und wie neu) und betreibe an diesem 2 Quadral Vulkan (Neue Sicken und erneute Weichen).

Ich habe eine riesige losless und flaac Sammlung auf meiner Datenplatte, höre aber zusätzlich noch sehr viele CD's, übern PC.

Angeschlossen an den PC ist der Verstärker über einen "2 Cinch -> 3,5 Klinke" billig Adapter.

Lohnt sich für das System eine Soundkarte? Und wenn ja, welche?

Würde am liebsten eine mit 2 L/R Cinch Ausgängen haben, da ich noch hochwertige Kabel 2 Cinch Kabel hier herum liegen habe. Aber ich weiß nicht ob es solche Soundkarten überhaupt gibt.

Ich höre die unterschiedlichsten Musik Richtungen. Fängt bei meiner Jazz Sammlung von knapp 6000 CD's an und hört mit Dubstep, House und Hiphop (im Flac vorhanden) auf. Aber ich genieße hin und wieder auch Klassische Musik, Ambiente, Bossa Nova, Bebop und sogar Reggae. :)

Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet.

Also BT halte ich wirklich für eine qualitativ schlechte Lösung...da ist die Bandbreite viel zu klein für ordentlichen Klang...

@evisociety:

Bei der Anlage lohnt sich der Kauf einer Soundkarte auf jeden Fall. Eine Asus Xonar Essence sollte da genau das richtige für dich sein. Es ist eine reine Stereokarte mit Cinch-Ausgängen. Je nachdem ob du PCI oder PCIe als Anschluss willst gibt es die Xonar Essence ST (PCI) oder die Xonar Essence STX (PCIe).

@evisociety:

Bei der Anlage lohnt sich der Kauf einer Soundkarte auf jeden Fall. Eine Asus Xonar Essence sollte da genau das richtige für dich sein. Es ist eine reine Stereokarte mit Cinch-Ausgängen. Je nachdem ob du PCI oder PCIe als Anschluss willst gibt es die Xonar Essence ST (PCI) oder die Xonar Essence STX (PCIe).

Okay, danke für den Tipp, vielleicht wollen noch ein paar andere ihre Meinung abgeben.

Ich hätte noch eine Frage, wie lange kann ich mit der Anlange klanglich mit aktuellen mithalten?

Habe sie damals von meinem Vater geerbt, und halt geguckt was man machen kann, einen Liebhaber für Denon's gefunden (der ihn mir für Lau repariert hat), und halt die Verschleißteile der Boxen erneuert.

Ich meine ich habe bei Freunden oder Bekannten noch nie vergleichbare Anlagen gehört. Auch mein Teufel 7.1 System @ Digitalem Yamaha Verstärker klingt gegen die eigentlich wie eine Blechbüchse. Aber trotzdem bin ich mir sicher ob sich weitere Investitionen in den Ausbau und die Instandhaltung lohnen.

Okay, danke für den Tipp, vielleicht wollen noch ein paar andere ihre Meinung abgeben.

Ich hab für Stereo Musikwiedergabe ne Audiotrak Prodigy HD2 mit BurBrown OPAMPS, ist ne reine Stereo karte mit 2 Cinch ausgängen. Also ich will die karte nicht mehr missen, stellt bisher alles in den schatten was ich so hab ( abgesehen von meinem Novation Soundinterface )
Treiber sind spitzenklasse und grad mal 1,3mb groß ohne unnötigen krempel.
Hab ich jetz schön öfter Audiophilen leuten empfohlen ( also leute die ne Anlage haben die um die 10k kostet ) die waren bisher alle endlos begeistert mit den BurBrown Opamps.
Audiotrak - Prodigy HD2

Kann ich wärmstens empfehlen wenns mal bisl was ausergewöhnliches sein soll. Treiber gibbet für XP,Vista,Win7, NT 2003 jeweils als 32 oder 64bit.
Unterstüzt Asio, GSIF, WDM, Direct Wire, Direct X, und MME

Stammt übrigends aus dem Hause ESI welche im Musiker bereich schon nen sehr guten namen haben.

also so lang es tenisch läuft und die frequenzen von den boxen dargestellt werden ändert sich eig wenig, nur zb beim avr fehlen halt dann neue tonformate und so

Ich hab für Stereo Musikwiedergabe ne Audiotrak Prodigy HD2 mit BurBrown OPAMPS, ist ne reine Stereo karte mit 2 Cinch ausgängen. Also ich will die karte nicht mehr missen, stellt bisher alles in den schatten was ich so hab ( abgesehen von meinem Novation Soundinterface )
Treiber sind spitzenklasse und grad mal 1,3mb groß ohne unnötigen krempel.
Hab ich jetz schön öfter Audiophilen leuten empfohlen ( also leute die ne Anlage haben die um die 10k kostet ) die waren bisher alle endlos begeistert mit den BurBrown Opamps.
Audiotrak - Prodigy HD2

Kann ich wärmstens empfehlen wenns mal bisl was ausergewöhnliches sein soll. Treiber gibbet für XP,Vista,Win7, NT 2003 jeweils als 32 oder 64bit.
Unterstüzt Asio, GSIF, WDM, Direct Wire, Direct X, und MME

Stammt übrigends aus dem Hause ESI welche im Musiker bereich schon nen sehr guten namen haben.

Klingt doch schon mal nicht schlecht. Kommt dann auch auf die Einkaufsliste, ich denke bei dem Geld was ich in den Rest gesteckt habe, und den Wert den meine Komponenten auch so schon hatten, sollte ich jetzt nicht anfangen im 3 Stelligen Bereich zu sparen.

Nur würde ich gerne von den Hi-Fi Profis wissen ob sich meine Anlage überhaupt noch rentiert und mithalten kann, und ob ich nicht für wenig Geld mitlerweile schon etwas besseres bekomme. :)

Welche version von den Vulkan hast du den ? Der Denon ist halt schon nen Bolide, der wird solange der noch lebt auch heutige Amps in der gleichen preisklasse übertreffen, allein schon der Aufbau von dem Denon sagt schon viel aus, nen Potenter Ringkern Trafo das findest heut nur noch in oberklasse geräten. Sehr sauberer Aufbau mit 2 getrennten Endstufen ( für jeden Kanal eine )
Ist zwar kein echter Class A aufbau ( ne eigenkreation wie bei Technics z.b die NewClass AA ) aber das tut dem Boliden kein abbruch.
Achja und die Technischen Daten sehen auch sehr gut aus ! Einzig der Klirrfaktor an 4 ohm ist nen tick hoch, aber das macht nix ist noch im rahmen mit 0.7% klirr, dafür hat er an 8 ohm nur 0.005% klirr.

Ich hab mal ein Foto gemacht, sorry für Qualität hab schnell die Handy Kamera genommen. ^^

Anhänge

• IMAG0175.jpg
    IMAG0175.jpg
    580,1 KB · Aufrufe: 606
Ne die Fotos reichen mir schon, ging nur ums Model weils mehrere Versionen gibt.
Deine sind die MK1. Allein die Tatsache das die teile Bändchenhochtöner haben ist sehr geil ;)
Behalt die schätze auf jeden, und gib schön fein acht. Die Harmonieren auch mit dem Denon Perfekt da sie 8ohm haben und der Denon bei 8ohm genügend Rauspowert und nen sehr guten Klirrfaktor hat.
Ich sag mal so, die Kombi ist den meisten Anlagen die hier vertretten sind weit überlegen, da muste schon viel geld investieren um was neues zu bekommen was da mithalten kann. TransmissionLine ist auch sehr gut ähnelt leicht ner Hornbauweise, daher auch das hohe gewicht von 55Kg pro Box, damit ist es möglich 26cm Basstreiber auch wirklich runter an die 20hz kommst. Also Tiefgang is sehr gut, die Hochton auflösung dürfte durch die Bändchen auch sehr sehr detailiert sein.
Da haste wirklich was richtig gutes bekommen von deinem Dad, halt das in ehren ! Da würde sich z.b die Prodigy HD2 richtig gut machen, da würd ich aber dann auch noch die OPAMPS tauschen entweder gegen BurBrowns oder gleichwertige, das macht sich bei den Boxen im Hochtonbereich auf jeden fall bemerkbar.
Aber bisl aufpassen, Bändchen Hochtöner sind empfindlich d.h die brennen bei Hochpegel orgien gern mal durch und reagieren extrem empfindlich auf Clipping ( sollte bei deinem Amp kein Thema sein ) Wenn die Bändchen mal kaputt gehen dann wirds richtig teuer.

Falls dich interesiert hier noch ein Original Prospekt von 1982
http://wegavision.pytalhost.com/quadral82/(3).jpg

Oh ich seh grad die ist mal wieder sehr schwer zu bekommen *grml* also ich hab einst 110€ gezahlt plus 20€ für die Opamps.

Wenn sie mal verfügbar ist gehts ab 95€ los mit der Prodigy HD2

PS : Olstyle sollte die kennen, ich hab von ihm die ehemalige nem Kumpel verkauft für sein CarPC *g* so bin ich auch auf die Prodigy HD2 gekommen.

Edit : da gibbet noch 3 stk fürn guten preis, allerdings kann ich über den shop nix berichten, hat google ausgespuckt.
http://www.steckenborn.com/?/produktinfo.asp?z=&art_nr=PRODIGYHD2&wid=froogle

Zurück