Sound ***Diskussionsthread***

Gut, also kommen die Billigteile her (dieser zweifarbige 50m-Ring von amazon für 15€).
Nochmal zur Verdeutlichung:

Kupferkabel, 2,5mm Querschnitt, 20°C, 10m lang - ~0,0351Ohm
Alukabel, 2,5mm Querschnitt, 20°C, 10m lang - ~0,0575Ohm

Mfg, ice

Welche dieser beiden HiFi-Kopfhörer könnt ihr mir empfelen? Den Denon AH D 2000 oder den AKG K 272 HD? Betrieben werden sie natürlich mit einem Verstärker, da zB MP3-Player nicht genug Leistung haben ;)

Les dir zum Denon am besten mal das Review hier, m00hk00h von hifi-forum.de hat ehrlich Ahnung. Zumindest hat er in dem Test auch meinen Kopfhörer getestet und das hat sich ehrlich zu 100% gedeckt. Leider hat er den AKG nicht getestet und ich habe weder den Denon oder den AKG gehört. (übrigens könntest du den Denon auch am Mp3-Player betreiben, da er sowohl für meinen KH als auch für den Denon Lautstärkeeinstellung 8 benutzt hat. Und meiner ist super für einen iPod)
Aber du kannst dir ja auch den ganzen Test von m00h durchlesen, da ist sicher noch etwas dabei.
Aber wie sonst gilt auch hier: Probehören -> alles andere

Der Link: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=211&thread=182&postID=30#30

Mfg, ice

Zuletzt bearbeitet:
Der Test ist sehr ausführlich und stellt den Denon positiv dar. Ich denke, der Denon ist eine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem muss der AKG nicht schlecht sein, wenn nicht sogar besser. Also ich persönlich würde nicht jetzt einfach blind den Denon kaufen, ohne den AKG zu beachten. Ich würde irgendwie versuchen beide probe zu hören. Außerdem gibt es ja noch andere Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Problem beim Probehören ist: Wo? Bei MM :huh:? Wenn man im Laden dann die Auswahl hat, kann man ja auch andere Hersteller wie zB Sennheiser etc. ausprobieren.

Im Media Markt hat man eine relativ große Auswahl...auf jeden Fall mal vorbei gehen! Die Audioquellen sind zwar ehh nicht ideal (schon wegen der Qualität) aber man kann ganz gut abschätzen welche Abstimmung der KH hat und ob einem diese gefällt. Ich kann zum Beispiel mit Sennheiser gar nichts anfangen.

Den AKG K272 konnte ich bei meinem Bruder mal etwas ausführlicher hören, er hat mir sehr gut gefallen. Sehr neutraler, transparenter und ausgewogener Klang, Bass kann er auch wenn man ihn per Equalizer zwingt. Vllt. nicht ganz so hochauflösend wie ein AKG K601/K701 aber der Aufpreis zum K701 ist definitiv nicht gerechtfertigt und den K601 fand ich allgemein vom Frequenzumfang (Tiefen wie Höhen) etwas schwächer. Konnte sie aber nicht direkt vergleichen, deswegen will ich mich jetzt nicht dafür verbürgen. Aber ganz wichtig bei solchen Kopfhörern: einlaufen lassen! Solche KHs erreichen durchaus erst nach 100h ihre volle "Klangqualität".

Denon gefallen mir vom Klangbild her auch überhaupt nicht, noch schlimmer als die Sennheiser.

Aber sowas ist immer ein sehr subjektiver Eindruck, vllt. kannst du ja mit nem Denon/Sennheiser mehr anfangen als mit dem AKG. Fest steht aber für mich dass mein nächster Kopfhörer der K272 wird.

Für den K272 reicht auch ein MP3-Player. ;)

@TAZ
Danke für deine Tips/Erfahrungen. Ich kann ja mal bei Media Markt mir einen Überblick verschaffen. Ich habe von iceman650 auch noch ein paar HiFi Läden bekommen, wo ich dann auch mal vorbeischauen werde.

Ich dachte schon, ein MP3-Player würde den Kopfhörer zu leise klingen lassen, weil er nich genug Leistung hat. Aber das passiert wahrscheinlich erst zB beim AKG K701 ;)

Gut, also kommen die Billigteile her (dieser zweifarbige 50m-Ring von amazon für 15€).
Nochmal zur Verdeutlichung:

Kupferkabel, 2,5mm Querschnitt, 20°C, 10m lang - ~0,0351Ohm
Alukabel, 2,5mm Querschnitt, 20°C, 10m lang - ~0,0575Ohm

Mfg, ice

Vielleicht ja schon zu spät, aber ich würde Kupferkabel nehmen, denn Alukabel bricht viel leichter als Kupferkabel. Auch lässt sich Kupfer leichter löten als Alu, für den Fall dass du Stecker anlöten willst. Es sind also nicht die Elektrischen sondern die mechanischen Eigenschaften wegen denen ich Kupfer nehmen würde

@TAZ
Danke für deine Tips/Erfahrungen. Ich kann ja mal bei Media Markt mir einen Überblick verschaffen. Ich habe von iceman650 auch noch ein paar HiFi Läden bekommen, wo ich dann auch mal vorbeischauen werde.

Ich dachte schon, ein MP3-Player würde den Kopfhörer zu leise klingen lassen, weil er nich genug Leistung hat. Aber das passiert wahrscheinlich erst zB beim AKG K701 ;)

Mein K701 ist auch am MP3 Player (Ipod Classic/Touch) noch laut genug. Zum Gehör wegpusten reichts nicht aus, aber zum normalen, ruhig auch etwas lauter hören reicht es aus.

So laut will ich ja auch garnicht hören ;)

Dann ist ja gut! Ich dachte schon, man benötigt einen eigenen Kopfhörer-Verstärker.

Wie sieht es mit Shure aus? Haben die gute Qualität?

Vielleicht ja schon zu spät, aber ich würde Kupferkabel nehmen, denn Alukabel bricht viel leichter als Kupferkabel. Auch lässt sich Kupfer leichter löten als Alu, für den Fall dass du Stecker anlöten willst. Es sind also nicht die Elektrischen sondern die mechanischen Eigenschaften wegen denen ich Kupfer nehmen würde
Gut, dann hol ich mir Cordial CLS 225 SW mit Hicon Bananas. 1,1€ pro Meter Kabel, das ich dann wahrscheinlich noch sleeven werde. Wären dann zusammen so etwa 15€, auch nicht die Welt.
Wenn es denn länger hält, will ich mal nicht so sein :P

ist echt günstig. Ich hab mein Kabel damals glech von nubert mitbestellt da es auch nur 1,9€/m gekostet hat und bei 10m kabel wollte ich net wo anders noch bestellen. Auch bin ich mit den Bananas zufrieden müssten baugleich mit den hicon sein. was mich verwundet hat war wie weich das Nubertkabel war. hatte vorher nur "baumarkt" LS-Kabel in der hand

Ich plane mir bald diese Soundkarte zu kaufen:

ASUSTeK Computer Inc.

Die hat ja einen weissen und roten Stereo Anschluss. Meine jetztige Anlage ist mit einem Kabel verbunden wo am Verstaerker Ende der weisse und rote Anschluss sind und am hinteren Ende ist so ein gruener Anschluss der zum Onboard Sound geht. Muss ich jetzt ein neues Kabel kaufen um meine Anlage an die Xonar Essence anzuschliessen?

Sorry falls die Frage ein bisschen noobig ist.:ugly:

Okay, also momentan hast du also ein Cinch-3,5mm Klinkenkabel.
Nun willst du also statt der Klinke am Rechner die Cinchs nehmen? Dann bräuchtest du ein normales Cinch-Cinchkabel, oder du kaufst dir einen Klinkenadapter für dein aktuelles Kabel, denn über die 6,3mm-Klinke kommt ebenfalls Stereo raus.

Mfg, ice

Edith: ich würde also auch so ein Kabel nehmen wie Johnny

Zurück