Sound ***Diskussionsthread***

Nuja die haben nen Kennschalldruck von 90db/1Watt/1Meter

D.h bei 1Watt brüllen die auf einem Meter entfernung mit 90db ;)

Na wenn alles mal zusammen hast wirst ja merken wie weit du aufdrehen kannst, die 2*200Watt fliesen ja auch erst ab ner gewissen Lautstärke und nicht wenn den nur nen viertel aufdrehst ;)

Natürlich sind sie, du hast sogar den Idealfall das die Endstufe mehr Leistung bringt als die Boxen verkraften, das ist in dem sinne Ideal weil du den Verstärker nicht so weit aufdrehen kannst das er in die Sättigung kommt und mit Clipping anfängt. Vorher hörst du das die Boxen überlastet werden.

Du killst nämlich Boxen eher mit nem Verstärker der weniger Leistung bringt als die Boxen verkraften durch Clipping, als mit nem Verstärker der mehr leistung bringt als die Boxen verkraften.

Ich habe noch eine Frage:

Ich habe die Klipsch RB-81 jetzt bereits 5 Stunden mit Mucke/Games eingelaufen. Auf Rosa-Rauschen verzichte ich, dass nervt einfach zu sehr.

Ich bin sehr ungeduldig die mal lauter zu hoeren. Ich weiss ich habe die Frage schonmal gestellt aber koenntet ihr mir eine "konkrete" Angabe machen wie lange ich die Einlaufen sollte damit ich als Otto-Normal User guten Klang habe.

Laut Hersteller sind es ja 100 bis 200 Stunden.:ugly: Muss ich die wirklich so lange einlaufen lassen oder reichen auch 30 Stunden?;)

Bekommst die gleiche Antwort wieder :P 24-48stunden mindestens, wenn der Hersteller allerdings 100stunden angibt dann bestimmt nicht ohne grund.

Stell die Anlage in die Küche oder so, und lass die 24stunden am Tag laufen, dann kannst nach 4 tagen herzhaft aufdrehen ;)

Stell die Anlage in die Küche oder so, und lass die 24stunden am Tag laufen, dann kannst nach 4 tagen herzhaft aufdrehen ;)

24 Stunden am Tag geht nicht. Ich habe ja kein CD-Player und der PC soll gefaelligst hier bleiben und nicht 4 Tage in die Kueche wandern. Ich glaube ich lasse dann so 12-14 Stunden am Tag Rosa-Rauschen drueber laufen. Dass dann vielleicht 5-7 Tage sollte dann reichen.

Ist dass eigentlich schlimm wenn ich sagen wir eine CD in Dauerschleife laufen lasse statt dass Rauschen?;)

Ne kannst auch mit ner CD machen, die meisten hersteller gehen glaub ich eh davon aus das du kein Rosa rauschen besizt und beziehen ihre angaben auf Musik

Hast du keinen MP3-Player den du da anschließen kannst?

Nee, xD.:P Meine Mutter will aber sowieso nicht dass ich die Nachts laufen lasse, keine Ahnung wieso. Aber 12 Stunden am Tag (5-7 Tage) sollte ja ausreichen.

Mir faellt da noch eine Frage ein,
wenn ich dass Rosa Rauschen zum Einspielen nutze kann ich dass relativ leise laufen lassen (weils nervt:ugly:) oder soll ich dass bei Zimmerlautstaerke einlaufen lassen?;)

Edit:

Ne kannst auch mit ner CD machen, die meisten hersteller gehen glaub ich eh davon aus das du kein Rosa rauschen besizt und beziehen ihre angaben auf Musik

Heisst dass dass ich Rosa Rauschen kuerzer einlaufen lassen muss als wie mit Mucke?

Zimmerlautstärke eigentlich *g* die membran sollten sich schon bisl bewegen sonst nüzt dass ja nix ;)

Was das Rosa Rauschen betrifft, nein es verkürzt nicht die Zeit, es ist nur zuverlässiger weil das komplette Frequenzband gleichmässig abgespielt wird, im gegensatz zur Musik.

Zimmerlautstärke eigentlich *g* die membran sollten sich schon bisl bewegen sonst nüzt dass ja nix ;)

Dass finde ich merkwuerdig weil selbst bei Bass-lastigen Liedern sehe ich den Membran kaum bewegen bei Zimmerlautstaerke. Bei Rosa-Rauschen ist ueberhaupt nicht sichtbar dass der Membran ueberhaupt vibriert.:ugly: Soll ich vielleicht doch ein bisschen lauter machen?;)

Was das Rosa Rauschen betrifft, nein es verkürzt nicht die Zeit, es ist nur zuverlässiger weil das komplette Frequenzband gleichmässig abgespielt wird, im gegensatz zur Musik.

Schade.:ugly:

Ich habe mal ne Frage :

Was gibt es für einen klanglich Unterschied zwischen :

Passiv-Boxen + Vollverstärker und Aktiv-Boxen + Vorverstärker ?

Was sind die Vorteile ?

Ich habe nämlich gerade die M50-Endstufe storniert...

Technisch macht dass erst einmal nur einen Unterschied beim Einbauort der Endstufe.

Klanglich hängt der Unterschied von den speziellen Systemen ab die man vergleicht. Passiv+Vollverstärker ist nicht Zwangsweise besser, allerdings gibt es im gehobenen Segment schlichtweg keine Aktivlautsprecher...

Ich habe nochmal recheriert wegen Lautsprecher Einlaufphase. Viele Leute meinen mann sollte die sogar ueber Zimmerlautstaerke aufdrehen damit die sich einlaufen. Also nicht disco-pegel aber auch nicht "nur" Zimmerlautstaerke. Ich bin verwirrt.

doch gibt es, nur sehr teuer, schau mal bei Hifi Aktiv vorbei, die verkaufen meines Wissens nach sehr gute aber teure Aktiv-Lautsprecher.

edit: thysol hat sich vorgedrängelt!!!! : O
;D

Hier ein Beweis:

"25 & 30 watt speakers generally sound their fullest and most articulate after 20-25 hours of break in. The louder you play them, the faster they break in by the way, because it moves the voice coil/cone more. Reports indicate they get more defined, more mids, rounder bass response and louder."

Dieser Quote ist nicht von irgendwo her sondern von der Homepage eines Verstaerker Herstellers. Die sagen jeh lauter mann in der Einlaufphase spielt desto schneller laufen die sich ein. Ich bin langsam verwirrt was ich machen soll, denn dass wahr nicht der einzige Ort wo ich gelesen hab dass mann ruhig Laut aufdrehen darf waehrend der Einlaufphase. Auf der einen Webseite stand sogar jeh lauter mann die Einspielen laesst desto besser, mann solls halt nur nicht uebertreiben mit der Lautstaerke.;)

Ich suche eigentlich nach etwas Neuem, das die Musikleistung meiner jetzigen Konfigurtaion noch verbessert...
Im Moment habe ich ja den HK6500-Vollverstärker und die 850S-Boxen von mb quart in Betrieb ;)
Kennt jemand z.B. die Infinity SM 155-Boxen ?
Wie kann ich den Klang noch verbessern ?

Zurück