Sound ***Diskussionsthread***

AW: Sound ***Disskusionsthread***

Guten Morgen.
Die Elacs sind sicherlich feine Boxen. Die sind aber schon ein paar Euros teurer, oder?
Ich habe mir vor 2 Wochen ein Pärchen Heco Celan 300 geleistet. Die sind laut den Punkten der Audiomagazine noch leicht besser als die Elacs und da es sich bei diesen Boxen um Auslaufmodelle handelt, auch billiger. Ich habe meine als Ausstellungsstücke für 170 Euro bekommen. Ich bin von ihnen begeistert, muss allerdings zugeben, dass ich noch nicht wirklich viele Vergleichsmöglichkeiten hatte. Beim Probehören im Tevi konnten sie aber die anderen (günstigeren) Boxen deutlich distanzieren.
Hängt natürlich auch viel vom Raum und dem persönlichen Geschmack ab, wollte meine Babys nur mal ins Spiel bringen. :)

Oh fein. Sicherlich extrem gute Boxen. Mit einem Metallchassis, oder? Hört man da einen deutlichen Unterschied zu einem Regulären aus Papier?

Kommt immer drauf an, wie das Teil gebaut ist. Wenn es natürlich sehr leicht und versteifungsfest ist, dann müssten die Bässe etwas knackiger werden, aber das ist auch mit ner Papiermembrane möglich.

ich bin selbst super neugierig. MA ist relativ selten und in den geschäften kaum anzutreffen (ähnlich wie wharfedale, mordaunt-short oder ähnliche englische ware).

@fire: ich hatte lokal noch die gelgenheit die b&w 685 zu hören: auch was richtig feines. das angebot von 200€/stück (normal 300€) galt aber nur für eiche-finish - und die passt hier überhaupt nicht.

ich bezahle übrigens 180€/stück für die sr1.

ich bin selbst super neugierig. MA ist relativ selten und in den geschäften kaum anzutreffen (ähnlich wie wharfedale, mordaunt-short oder ähnliche englische ware).

was MA und Wharfedale angeht teile ich deine Erfahrung, Mordaunt-Short finde ich hier aber in so ziemlich jedem MediMax, Mediamarkt, Saturn etc. Meistens aber zu völlig überzogenen Preisen.

@fire: ich hatte lokal noch die gelgenheit die b&w 685 zu hören: auch was richtig feines. das angebot von 200€/stück (normal 300€) galt aber nur für eiche-finish - und die passt hier überhaupt nicht.

B&W gefallen mir optisch irgendwie so gar nicht, schon immer, und wird auch immer so sein denke ich mal.

ich bezahle übrigens 180€/stück für die sr1.

Darf man fragen wo du sie bekommst? Über google finde ich leider auf die schnell keine Händler, die die ältere RS-Serie noch führen. Überall wo man auf RS1 klickt kommt man letztendlich dann auf die RX1.

war der vorführ-restposten von grobi.tv (hatten nur ein pärchen)
den vertraue ich soweit das ich auch den vorführer nehme.

aber stimmt, ansonst bekommst du nur die neuere rx1 - da hatte ich als billigsten preis 530.- genannt bekommen. das sprengt dann doch mein budget.
ich hab noch ne rs1 in silber im zugriff - interesse? ;) (350.- nähe nürnberg)

@Stormbringer: deine MA sehen wirklich sehr toll aus *neid* ^^ darf ich fragen was das für LS-Ständer sind und was die gekostet haben? ^^

so, nach ein paar tagen mit den neuen boxen für pc und büro mal ein kleiner bericht.

ich habe die LS ja als aussteller bei grobi gerkauft, und bis auf ein paar oberflächliche kratzer im lack ist alles in bester ordnung. angesichts des preises von 180€ pro stück geht das durchaus in ordnung. die alte uvp lag bei 250€/stück.

technische daten, man beachte vor allem den wirkungsgrad und den maximalen schalldruck der kleinen boxen.
Frequenzgang +/- 3dB 43 - 25000
Hz Wirkungsgrad (1W@1M) 90 dB
Impedanz 6 Ohm
Maximaler Schalldruck (pro Paar) 108.5 dB SPL
Belastbarkeit (RMS) 80 Watt
Empfohlene Verstärkerleistung (RMS) 25 - 100 Watt
Gehäuseaufbau Bassreflexsystem
Chassis Bestückung 1 x 152 mm C-CAM Tiefmitteltöner
1 x 25 mm C-CAM Hochtöner mit Gold-Metallkalotte
Abmessungen (B x H x T) 18,5 x 31,2 x 24 cm
Gewicht 6 kg
äußerliches:
verdammt gut verarbeitet, wertige bauteile, man beachte auch das massive bi-amping/bi-wiring terminal.

hören:
war sofort überrascht, sehr schnell, sehr präzise, erstaunlich kräftiger bass für das kleine gehäuse. subjektiv keine verfärbungen, sehr hoch auflösend und räumlicher klang. aufstellungstechnisch sehr viel unkritischer als meine kef iq im heimkino.

fazit: vielleicht der beste lautsprecher der in meinem besitz ist/war - evtl. mit ausnahme der alten t&a tml standlautsprecher - die spielen aber mit ihrem druck und volumen sowieso in einer anderen liga. diese kleinen boxen überraschen wirklich und spielen so manchen der größeren kollegen an die wand.

@fire:
das sind b-tech atlas speaker stands von amazon uk:
http://www.amazon.co.uk/B-Tech-BT60...5?ie=UTF8&s=electronics&qid=1265453691&sr=8-5
mit versand aus uk spottbillig und gut verarbeitet.
hab die dinger noch mit quarzsand aufgefüllt das sie etwas stabiler stehen und nicht mitschwingen.

@fire:
das sind b-tech atlas speaker stands von amazon uk:
B-Tech BT608/B Loudspeaker Floor Stand - Black: Amazon.co.uk: Electronics & Photo
mit versand aus uk spottbillig und gut verarbeitet.
hab die dinger noch mit quarzsand aufgefüllt das sie etwas stabiler stehen und nicht mitschwingen.

die stands sehen auf jeden fall sehr interessant aus, wenn das mit meiner spezialanfertigung nix wird werd ich wohl zu denen greifen. Danke für den Hinweis :)
Und dein Bericht überzeugt mich glaube auch, dass ich wohl zu den MA RX-1 greifen werde wenn ich das geld dafür habe...mal gucken ob ich die irgendwo mal probegehört bekomme in Leipzig :schief:

sorry für Doppelpost, aber da das hier nix mit meinem vorherigen Post zu tun hat, hab ich mal nicht editiert...

Denon präsentiert nun auf der Homepage den neuen CARA (S-5BD)...

was haltet ihr von dem Ding?

Hmmm, soll 5x 75W Leisten und nimmt 110W auf :lol:.
Find ich irgendwie witzig, wiedermal Blendwerte :D.

An allen Ausgängen liefert der keine 75W gleichzeitig, man kann berechnen, wieviel im Schnitt an Leistung gebraucht wird, dementsprechend wird der Trafo dimensioniert. Wenn man im Haus davon ausgehen würde, dass alle Steckdosen benutzt werden würde, dann hätte man ziemliche Probleme mit dem Netz..

Was erwartest du denn von Denon, die verkaufen schließlich auch Netzwerkkabel für 500€.

Edit: übrigens mit Empfehlung der Stereo:

Und dass Netzwerkdaten je nach Übertragungsweg unterschiedlich “klingen” können, ist in der Theorie nur schwer verdaubar. Wir wissen aber aus der Vergangenheit: Auch digitale Cinch-Kabel haben ihren Eigenklang und sogar die USB-Strippe, mit der eine externe Soundkarte am Computer hängt, hat entscheidenden Einfluss.
:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück